Strix 3090 + INNO3D 1050Ti - Frage zur Stromversorgung

JonasPom

Neuling
Hallo zusammen,

Kurz zur Vorgeschichte:
Habe ein Setup mit 3x 4k 120Hz Monitoren. Leider macht Win 10 Probleme. Ab und zu kommt es zu kurzen Freezes <2s wenn ich ein Programm starte. Liegt anscheinend daran dass Win 10 nicht mit der hohen Auflösung und der 120Hz Refresh Rate klarkommt. Wenn ich nur einen 4k Monitor an die 3090 anschließe und die beiden anderen an die iGPU kommt es deutlich weniger zu den Freezes.

Deswegen habe ich jetzt vor mir zusätzlich eine 1050ti Single Slot einzubauen und die beiden anderen Monitore daran anzuschließen. Dann springt bei der 3090 auch nicht andauernd der Lüfter an da diese entlastet wird.

Jetzt zur Frage:
Die 1050Ti hat keinen 8 Pin Stromanschluss und muss übers MoBo mit PCIe versorgt werden. Die 3090 zieht aber unter Vollast auch etwa 40W über PCIe.
Die PCIe Schnittstelle ist aber nur für max. 75W ausgelegt. Weiß wer ob das pro PCIe Port gilt oder ob jeder PCIe Port mit 75W belastet werden darf?

Setup:
i9 9900k
Maximus XI Hero
Seasonic prime tx-1000
Asus Strix 3090

Danke und Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich defitiniv nicht einbauen die 1050 Ti, sind wir im Jahr 2010?

Hab die gleiche GPU und empfehle eine manuelle Lüfterkurve wo der Lüfter sich immer langsam dreht anstatt dauernd an/aus.

Und zusätzlich nur einen Monitor mit 120hz laufen lassen die anderen mit 60 HZ sonst taktet die karte nicht mehr runter auf 210MHZ

iGPU deaktivieren.

Ja ist eine komische Idee von mir. Aber wenn ich 1500€ für einen Monitor ausgebe soll der auch auf 120Hz laufen.
Lüfterkurve hab ich schon probiert. Nach einiger Zeit geht die Strix auf die 70 Grad wenn die Lüfter für paar min aus sind.
Ist aber normal. Hatte die 3080 auch davor schon.
Die 1050Ti soll nur für die Monitor links+rechts zuständig sein um die 3090 im Idle hoffentlich bisschen kühler zu bekommen und die Lags zu reduzieren.

Die Frage ist jetzt nur ob das mit den 75W hin haut oder das Board abraucht wenn an beiden PCIe Ports im Extremfall je 75W gezogen werden.

Kurzes Update:
Heute eine 1650 Single Slot Karte von Inno3d eingebaut.
Fazit: Schlechte Idee. Habe die Monitore links/rechts daran angeschlossen. Ein YouTube Video in 4k abspielen kann man vergessen. GPU Auslastung der 1650 fast 100%.
Hardware Beschleunigung deaktiviert etc. hilft alles nichts.
Eine Grafikkarte und gut ist. Die Treiber und Windows sind für Dual GPU und höhere Auflösung/Refresh Raten einfach nicht ausgelegt.
Mikro Ruckler, Freezes und der Grafiktreiber ist auch paar mal abgeschmiert.

ZBpjsk5.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh