Strom-Netzteil funktioniert nicht!?

Kingsdom

Neuling
Hi

ich hab ein ganz komisches Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt!

Da ich mir was gutes tuen wollte und meinen PC was leiser machen wollte hab ich mir ein Netzteil gekauft (550 Watt) mit 120mm Lüfter damit auch die letzte laute Quelle im PC leise ist!! ... nun wollte ich das neue Netzteil einbauen, habs angeschlossen und wenn ich den PC nun starten möchte drehen die Lüfter ne halbe Sekunde an, ein lauter Piepton entsteht und mehr kommt nicht ... dann kann ich solange wie ich will auf dem Power Knopf rumhämmern, es tut sich nichts mehr ... wir haben 5 PC hier zuhaus stehen, in jedem PC funzt das Ding, nur bei mir nicht!! ... wir haben hier noch schwache 200 Watt Netzteile liegen welche ich dann zum test mal angeschlossen hab ... funktionieren Perfekt!! ...

Wie kann ein ganz normales Netzteil auf allen anderen PC's funktionieren, nur bei mir jetzt nicht???

mein System:
Epox 8RDA3+
AthlonXP 2800+
1 GB Infineon 333 2700
250GB Hitachi Platte

schonmal danke für euer bemühen :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell hat dein neues Netzteil keine -5V Leitung mehr. Die werden inzwischen immer öfter weggelassen. Einige Mainboards, besonders etwas ältere, brauchen die aber noch.
Hat dein Netzteil am 20 bzw 24 poligen ATX-Stecker ein weißes Kabel? falls nicht und ein platz ist nicht belegt könnte das eventuell der Grund sein

@T.Lancer => der Piepton kommt eindeutig vom Motherboard bzw. vom Lautsprecher an Bord!!

@C-Gow => Mein Netzteil braucht noch einen ATX 20 polligen Stecker ... ein weißes Kabel ist am Netzteil nicht auszumachen!! ... der ATX Stecker sieht genauso aus wie von den 3 anderen schwachen Netzteilen die ich hier liegen habe und passt auch genau so darein.

Der Stecker ist auch noch der gleiche, nur wird eben bei neueren Netzteilen oft einfach die -5V-Leitung weggelassen. Hab mal ein Schema der Belegung an einem 20 poligen stecker angehängt

wenn die Leitung beim alten netzteil, mit dems läuft, auch nicht vorhanden ist, fällt die möglichkeit natürlich weg.

Anhänge

• hot9806_1.gif
    hot9806_1.gif
    25,7 KB · Aufrufe: 36
also gibt es bei deinem neuen Netzteil kein Weißes Kabel am ATX Stecker? Wenn das so ist, ist das wohl der grund, warum dein PC nicht startet, da dein Board die -5V braucht.

Edit: Hier mals als Bild, fals die Zeichnung oben nicht klar ist.

Anhänge

• IMG_0055.JPG
    IMG_0055.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich hab mich nen wenig unverständlich ausgedrückt ... mein ATX Stecker sieht haargenau so aus wie der der oben als Abbildung nun ist!! ...

ich kann vllt eine kleine Anmerkung einbringen ... wenn ich das grüne Kabel mit einem der danebenliegenden schwarzen Kabel mit ner Büroklammer überbrücke dann geht mein PC an ... geht nur dann halt net aus ... wenn ich den Draht dann entferne geht er wieder aus ... total komisch!

ja, klar geht das netzteil dann aus, wenn der Stromkreis mit Grün und schwarz offen ist. It ja auch normal. Dein Board (wie fast jedes andere) hat sicherheits Massnahmen, sodass wenn etwas niocht stimmt, macht er auch den Stromkreis offen. Denn, die Powertaste führt da nicht direkt zu dem ATX Stecker, sondern geht erstmals durch irgendein Chip und so was. Und der Chip schaltet dann den Stromkreis an oder aus.

jetzt müsste ich halt nur Wissen wieso mein behindertes Board den Stromkreis nicht schließt :-D

ich kann vllt eine kleine Anmerkung einbringen ... wenn ich das grüne Kabel mit einem der danebenliegenden schwarzen Kabel mit ner Büroklammer überbrücke dann geht mein PC an ... geht nur dann halt net aus ... wenn ich den Draht dann entferne geht er wieder aus ... total komisch!

Das gehört so. Das Netzteil wird vom Mainboard durch das verbinden des grünen kabels mit Masse gesteuert. Du solltest das mit der Büroklammer übrigens nach möglichkeit nicht machen, ohne irgendwelche verbraucher anzuschließen. Das kann auf blöd das netzteil beschädigen.

Wenn dein Stecker haargenau so aussieht ist also eine weiße Leitung vorhanden... In dem Fall hab ich leider keine weiteren Ideen...

edith hat mir gerade geflüstert, dass ich zu langsam tippe ;)

mhhh schade ... vllt hat ja noch irgendwer anders eine Idee woran das liegen könnte?!

hmm vieleicht bin ich blind und kann nicht lesen, aber: Hat nun dein neues Netzteil diese weiße -5V leitung? Und hatte dein altes Netzteil diese Leitung?

wenn die antwort für beide Fragen ja ist, dann kann ich auch nicht weiter helfen...

jupp beide Netzteile haben die weiße -5 Leitung ... schade das du auch net weiterhelfen kannst ... trotzdem natürlich danke!

Hab anscheinend genau dasselbe Problem, mein für Kaputt befundenes Netzteil springt auch nur an, wenn man geün und schwarz mit einer Büroklammer verbindet.
Ist ein Be Quiet P5 470W
getestet hab ich es damals an einem Gigabyte DS3 965G Mainboard
Hat auch ein weißes -5V Kabel.
Bräuchte also genauso Hilfe,
Danke

hat keiner ne Ahnung was das sein könnte?
liegt es vielleicht daran, DASS es so ein weißes kabel HAT? mein aktuelles Be Quiet E5 450W hat keins und der PC läuft damit

Es liegt daran:
hab ich mir ein Netzteil gekauft (550 Watt) mit 120mm Lüfter
...wenn ich allein nur diese Zahl ohne Nennung des Herstellers sehe, bekomm ich schon ein unangenehmes Kribbeln im Nacken. Das ist nicht zufällig ein Netzteil von LC Power für ~30 €?
Ich will nicht behaupten dass das Netzteil die Fehlerquelle ist, wenn man aber bedenkt dass LC Power die mitunter beschissensten Netzeile bauen die es gibt - und bei den Wattangaben auch noch lügen - und dein bequiet funktioniert, dann würde ich schon sehr stark auf das Netzteil als Fehlerquelle pochen.

Naja, das EINE Be Quiet funktioniert, das E5 450W
Das andere Be Quiet von mir funktioniert nicht P5 470W, das hat genau dasselbe problem wie das von Kingsdom
von daher denke ich nicht, dass es am Hersteller liegt

hatte heute morgen auch ein etwas komischen Start in den Tag...mag am Datum liegen....

wollte den Rechner anmachen...
Display vorn ging an, kurze, aufeinanderfolgende Piepser (non-stop),
auf dem Display stand "Overload" (obwohl alle Lüfter fleissig drehten),
Rechner fuhr nicht hoch...auch nach mehrmals Power On/Off (vorn)...
Schalter am Netzteil ausgemacht....wieder angemacht....
siehe da, Rechner fährt hoch, BIOS Checksum Error, blabla...
und jetzt gehts wieder...
Im Handbuch vom Mainboard steht als Fehlerquelle "Power".... sollte ich das Netzteil evtl. umtauschen ?

weiss jemand, was das sonst gewesen sein könnte ?
Muss ich mir Gedanken machen ? :grrr: Alles eigentlich nagelneue Kompnenten! (>1 Monat)

Netzteil: beQuiet E5-450W
MB: GB-P35C-DS3R
Tower: AeroCool T40
Datum: Freitag der 13.
:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh