Strom sparen durch Untervoltung und Untertaktung - "angesagt"?

Ich

• untertakte

Stimmen: 5 1,6%
  • untervolte

Stimmen: 97 31,6%
  • untertakte und untervolte

Stimmen: 56 18,2%
  • interessiere mich nicht dafür

Stimmen: 71 23,1%
  • bin ein Baby und lasse meine Eltern bezahlen

Stimmen: 78 25,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    307
Wie gesagt, man kann schon etwas sparen, aber es kommen da keine großen Summen bei raus. Ich hatte mal die Idee mit einem extra Office-PC... Zum einen kostet das Ding auch Geld und wenn ich 2 PC und noch ein NB in Schuß halten (Updaten, Synchronisieren usw.) muss, dann wird mir das einfach zu stressig.

@ alex, bei 1500kw/h würde ich aber mal nachfragen... Wohnt ihr zur Miete? Vielleicht hat euch auch jemand angezapft...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ alex, bei 1500kw/h würde ich aber mal nachfragen... Wohnt ihr zur Miete? Vielleicht hat euch auch jemand angezapft...

Nein, wir haben neu gebaut. Sooo viel ist aber nicht dazu gekommen. Eigentlich nur die Heizung für die 3 Stockwerke (Fußbodenheizung) und Regenwasser-Pumpe.

wie man in meiner sig sieht, undervolte ich
ich brauche die mehrleistung des übertaktens kaum, da ist das so schon viel sinnvoller
nicht nur die stromrechnung sondern auch die temps danken es mir:
Idle: 32° -> 25°
Lastr: 52° -> 35°

Find das Thema eigtl. sehr interressant , habe meinen AMD Dualcore auch immer per Prog in der Leistung von ~1,2Ghz bis 2,9Ghz geregelt.
Bei dem Xeon hab ich noch keine vernünftige Einstellung gefunden da ich nur dran zocke encode und sonst nur mit Laptop surfe.
Der Xeon ist im Moment aber auch Oc und Úv .
Zu sagen das bringt nix , oder ich brauch eh nich zahlen is nich die richtige Einstellung.
Auch zu sagen ne Energiesparlampe benutzen bringt mehr is nich das wahre, sowas sollte eh eigtl jeder machen.
Ich benutze überall wo länger Licht brennt Energiesparlampen, aber Stromspareinstellung am Rechner mach ich trotzdem.
Auch wenns nicht viel ist - es kostet keinen grossen Aufwand und 0 Investition.
Bin zwar kein Grüner - aber wenn man ohne Verzicht auf irgendwas und ohne mehrkosten Energie sparen kann tue ich das.

Auch zu sagen ne Energiesparlampe benutzen bringt mehr is nich das wahre, sowas sollte eh eigtl jeder machen.

naja das hängt von der situation ab. mein vater ist elektriker und kommt daher sehr günstig an energiesparleuchten aber selbst wenn du die anschaffungskosten völlig weglässt, gibt es immer bereiche in denen es einfach nichts bringt. leider sind das auch meist die bereiche wo in sachen licht das meiste an energie verpulvert wird.

so besteht jeder bei uns in den wohnräumen auf eine stufenlose dimmbarkeit und die gibt es nicht und wird es auch in naher zukunft nicht geben zumindest nicht zu finanziell attraktiven preisen.. hinzu kommt dass es die ganz kleinen lampensockelformen für energiesparlampen relativ wenig verbreitet sind und du da kaum auswahl hast an modellen, stichwort farbtemperatur usw. und nicht vergessen, im flur haben energiesparlampen auch nix zu suchen wenn dort nicht ständig das licht brennt, denn idealerweise leuchtet ne energiesparlampe rund 60min durch und ist dann für min. 15min wieder aus. alles andere wirkt der haltbarkeit engegen. und ne energiesparlampe die 60min laufen muss ist eigentlich im flur deplaziert......

ok btt:

undervolten macht für mich nur sinn wenn damit eine geräuschreduzierung hervorgerufen werden kann weil weniger abwärme erzeugt wird. für andere aufgaben bei denen der rechner lange laufen muss habe ich meinen extra-stromspar pc an dem auch nur dienste und programme automatisch laufen und niemand direkt davor sitzt.

Ich habe zwei Rechner die ich mit weniger als Standard VCore betreibe.
Mein Surf System (siehe Sig.)und das meiner Frau.
Und das macht auch Sinn. Leistung ist eh die gleiche, nur der Stromverbrauch und die Temps gehen runter. Beide Rechner sind ca. 10-12 Std. am Tag in Betrieb.
Also runter takten würde ich auch nicht (außer C&Q), dann brauche ich keine schnelle CPU/GraKa um die dann in der Leistung zu drosseln. Das macht ja nun gar keinen Sinn.
Nebenbei: Mein Surf Sys. läuft ja mit 1,15 auf Standard Takt, rein rechnerich hatt die CPU damit eine TDP von 35Watt, also ein EE für Sockel 939 :d

[x] hab versucht zu untervolten aber CPU ( 2400+ ) spielt nicht mit

Interessieren tue ich mich schon für das Thema, aber ich glaub mit meiner alten Möhre ist da nicht mehr viel zu machen :( - und die frißt 130 W idle :eek:

Ich hab ein olles Läppi als Desktopreplacement im Wohnzimmer zum Surfen, Chaten etc. (Preis 120€)
Damit komme ich auf ~35Watt.
Womit wir (Frau und ich) etwa 90% der Zeit am PC verbringen.
Mein Hauptrechner läuft ~3h/Woche und wird undervoltet und übertaktet zum Zocken.

BTW: Ich habe auch auf Energiesparlampen umgerüstet.
11Watt statt 40-60Watt, Wäschetrockner läuft im Sommer nicht, es werden auch nicht alle Räume gleichzeitig beleuchtet.
Abschlag für Strom haben wir 80€/Monat, womit wir ganz gut hinkommen. Sollten so 4500-4800kw/Jahr sein.

Zuletzt bearbeitet:
80 is aber viel. Wir haben etwas 65€ und sind zu viert im Haushalt.

Wie kann ich denn meine Grafikkarte untertakten? Oder lässt sich da nicht mehr viel machen?

Je nach Betriebsystem und Graka. Nvidia lässt zBsp Untervoltung leider nicht zu (EDIT: die 7te Reihe). Unter 64er Windose sowie Vista kann man mKn zZ noch nicht über- oder untertakten. In meinem Fall bringt pure Untertaktung kaum etwas, aber meine 7600GT ist auch an sich total sparsam.

Als Startup sind im BIOS eingetragen: 10x290 MHz; VCore 1.4V. Mit diesem Takt wird aber nur gezockt (und das eher selten). Für alles andere was ich mit dem Rechner mache reicht die Stromspareinstellung von 4x290 bei 1.1V.
CPU ist ein So939 X2 3800+.

was??
ganzer rechner oder nur der 2400er prozzi?
kann ich mir ja kaum vorstellen...
wenn der 130watt verbraten würde, hätte amd sicher andere boxed dazugelegt...

Sorry, war wohl missverständlich ausgedrückt. :(

Gemeint ist natürlich das ganze System. Ich hab hier auch nicht mit meinen Hausmitteln die Möglichkeit den Stromverbrauch einzelner Komponenten zu messen ( und ich glaub die CPU direkt zu messen wäre auch nicht gerade trivial )

Ich find es halt einfach nur zuviel für so einen Rechner und kann z.Z. leider nicht viel dagegen machen ( außer halt demnächst einen genügsameren zu kaufen )

ich hab gersten zum ersten mal rmclock bei meinem notebook mit pentium-m 1400 getestet. ich konnte bei jeden takt 0,2-0,25 volt runtergehen und werde noch testen weiter runter zu gehen.
das ganze hab ich weniger wegen des stromverbrauchs zuhause, sondern eher für unterwegs mit akkubetrieb gemacht. wie viel das jetzt in längerer akkulaufzeit resultiert, werd ich die tage mal testen.
ausserdem wird er jetzt selbst bei 1,25 volt und volllast kaum warm. bei 600mhz und 0,75volt im idle dürfte der verbrauch zudem eine ganze ecke niedriger sein.

Mal so nebenbei, was mir da gerade so eingefallen ist, wenn ich mir die letzten Beiträge hier durchlese!

Im Netz gibt es diverse Testberichte wo steht das im Idle Zustand einer CPU diese deutlich weniger Strom verbraucht, im gegensatz zu 100% Volllast!
Wohingegen der Unterschied zwischen Idle mit Stromspartechnik (also Runtertakten und Undervolten) so gut wie fast nix mehr vom Idle Verbrauch ohne Stromspartechnik abzuziehen ist, ...

Sozusagen bringt es so gut wie nix, dann lieber mal das Licht auslassen, was mehr bringen wird, ...

EDIT:
Der Rechner in der Sig. braucht ca 160W im Idle und 265W unter Volllast bei DualPrime und ner 3D-Anwendung, ...

Zuletzt bearbeitet:
Im Netz gibt es diverse Testberichte wo steht das im Idle Zustand einer CPU diese deutlich weniger Strom verbraucht, im gegensatz zu 100% Volllast!
Wohingegen der Unterschied zwischen Idle mit Stromspartechnik (also Runtertakten und Undervolten) so gut wie fast nix mehr vom Idle Verbrauch ohne Stromspartechnik abzuziehen ist, ...

4*250 @1,01V
unbelastet ~22 Watt (!!)
voll ausgelastet ~90 Watt

10*250 @1,35 BIOS 1,33 real
unbelastet: 90 Watt (!!!)
voll ausgelastet 140 Watt

@alex

auf was beziehen sich die 22W?
sieht eher so aus als ob die sich auf den reinen CPU Verbrauch beziehen!

denn selbst @ 2,5GHz brauch der keine 90W sondern eher 90W für das ganze System!

Ähm, natürlich beziehen sich meine Angaben auf das ganze System. Ich glaube auch kaum, dass ein anderer Alex-Normaluser entsprechende Ausstattung Zuhause stehen hat um allein die CPU zu testen.

Wie viele Platten hast du in deinem System und wie sieht das Restliche System aus?

na und welche CPU, welches MoBo, welche Lüfter, welches NT?

Weil 22W sind sogut wie fast unmöglich mit Graka, denn selbst ne Onboard Graka brauch schon fast 5W!

Achso und wo hast du den Strom gemessen?
sicher zwischen Steckdose und NT!

Ich nutze Cool n Quiet bzw EIST. Moderne
Prozzis und MoBos sind da nämlich schon weit genug entwickelt,
das ich für sowas keinen Finger mehr rühre, geht automatisch hoch
wenns belastet wird. Dazu ein NT mit hoher Effizienz und gut ist.

Das Einzige was mich noch stört sind die Grakas. Es müsste so einfach wie bei CPUs sein zu undervolten und underclocken, denn je neuer die Graka, desto mehr zieht sie in 2D idle. Die Gf8800 besonders.
Da bleibt bei mir sogar der Takt gleich.. doof ne ;/

na und welche CPU, welches MoBo, welche Lüfter, welches NT?

Weil 22W sind sogut wie fast unmöglich mit Graka, denn selbst ne Onboard Graka brauch schon fast 5W!

Achso und wo hast du den Strom gemessen?
sicher zwischen Steckdose und NT!

Ja, anders gehts schlecht... CPU ist eine X2 3800, Board DFI Ultra-D NF4.

Lüfter 25cm seitlich und 14 vorne, beide auf Muinimum gesetzt, 12 cm CPU-Lüfter, ist aber aus

Die 7600GT verbraucht unter Volllast nur ~35 Watt.

DAS glaube ich trotzdem nicht!

mach nen Beweisscreen mit dem PC und dem Messgerät!

Wenn du nach dem NT misst und dein NT nen Wirkungsgrad von 80% hat (was denke mal so im Druchschnitt hinkommt) verbrauchen die Komponenten deines Rechners nur 17,6W!

Nie im Leben, ...
Das Ultra-D verprasst schon Strom wie sau, ...
Die Platte nimmt sicher auch noch mal 7-10W
Dazu ist deine CPU noch nen Dualcore, ...

EDIT und Klar kannst du vor dem NT Messen, und zwar auf den einzellnen Leitungen, ...
bzw. im NT!

Zuletzt bearbeitet:
DAS glaube ich trotzdem nicht!

mach nen Beweisscreen mit dem PC und dem Messgerät!

Wenn du nach dem NT misst und dein NT nen Wirkungsgrad von 80% hat (was denke mal so im Druchschnitt hinkommt) verbrauchen die Komponenten deines Rechners nur 17,6W!

Nie im Leben, ...
Das Ultra-D verprasst schon Strom wie sau, ...
Die Platte nimmt sicher auch noch mal 7-10W
Dazu ist deine CPU noch nen Dualcore, ...

Mensch, da muss ich erst Heim kommen, Staubsauger auspacken, haufenweise Kabel umstecken usw. Gut, kann ich machen, aber *würgl*

EDIT Wenn ich mich nicht irre, sind es 85 oder 90%.

Ich hatte meinen Server mal auf Stromverbrauch getestet, Takt, Vcore,CnQ,...

im idle sind die Verbrauchsunterschiede wenn Dauervcore = ~ Idle Vcore mit CnQ, sehr gering, den Verbrauch bei Vollast konnte ich jedoch von 120W auf 93W reduzieren durch VCore Reduzierung (ok 200Mhz weniger).

Daher mein Tip: CnQ bei einem Stromsparrechner aus und die Minimalvcore mit Standardtakt per prime testen. Bei mir liegt der Unterschied so zwischen idle und Vollast bei 8-10W :xmas:

Bei niedrigerer Vcore muss ich den Takt weiter reduzieren, jedoch geht der Verbrauch nur noch sehr langsam runter ~1W/0,025 Vcore Schritt.

Mensch, da muss ich erst Heim kommen, Staubsauger auspacken, haufenweise Kabel umstecken usw. Gut, kann ich machen, aber *würgl*

ich würds auch gern sehen, also ratz fatz, saubermachen und knipsen ! ;)

ich kanns mir nämlich auch irgendwie nicht vorstellen.....bis 40watt ist ja alles noch irgendwie machbar, aber danach wirds schon extrem aufwendig und teuer den verbrauch noch weiter zu senken. vor allem wenn ich bedenke dass schon ein netzteil ca. 5-10watt für sich beansprucht, 5-7watt hdd, 5watt graka, der chipsatz und der speicher wollena uch noch was, lüfter mit je 1-2watt, prozessor nicht vergessen......

Hmm naja THG hat ja auch letztens so nen Stromspar-PC gebaut und der hatte 45 Watt im idle, so richtig glaub ich die 22W auch nicht...dann auch noch mit nF4...

Also bei mir werkelt derzeit noch ein P4 2.4C HT (default 1,525V)...kommt bald was neues :d
Jedenfalls läuft der stabil beim Standardtakt mit 1,075V.
Und übertaktet auf 3 GHz gehn immernoch 1,3V oder so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh