Strom sparen ?

Kalinillo

Neuling
HI, ich will meinen rechner als server einstellen und am besten wenig strom verbrauchen.
Gibt es eine möglichkeit meinen Rechner unter WinXP so einzustellen das er viel weniger strom frisst als normaler weise ??
und wenn wie ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein du must zu aller erst LINUX drauf machen sonst geht da garnichts ...ROFL windows xp als "SERVER"

Was sollte man für einen Rechner nehmen, um Strom zu sparen?
Das OS wäre egal, aber besser wäre Win2000 Pro.

Ich hätte nämlich einen alten Pentium MMX mit 200 MHz und 128 MB RAM.
Er hat ein 230 Watt Netzteil.

Was wird dieser Rechner ca. an Watt, wenn er nur am Saugen ist, verbrauchen?

Also ich hatte bis vor ein paar Tagen einen K6-2 500 mit 384 MB SD-RAM unter XP Pro stehen. Lief aber aufgrund des Boards nicht vernünftig => Gammeliger ALi-Chipsatz :(

Hab da jetzt nen PII-350 auf nem i440 BX reingehauen und einen Win 2003 .NET Server drauf gespielt. Das Teil geht ab wie Schmidt's Katze! Der bootet schneller als mein 1700+ @ 2200 MHz mit XP Pro !!!

Damit ist bewiesen: Alte Hardware und neue Software KANN einwandfrei funktionieren :d

cu
FuNKeR

win xp geht schon als server, ich hatte es mal 41 tage dauerlaufen ohne neustart, nach den 41 tagen hate ich diesen scheiss winblaster der ihn neugestartet hat :mad:

Ne kleine Frage: Jeder bastelt sich einen Server , aber was will man denn bitte damit anstellen ??

Z.B. WINDOWS 2003 NET SERVER , was kann ich denn mit meiner alten Kiste noch machen ???

Also ich frage nur, weil ich auch einen alten Rechner rumliegen habe , mir aber nix sinnvolles dazu einfällt .... :confused:

Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge was man so alles machen kann ?? .....

hmmm...... und sonst was kann man noch so machen ?? .....außer Gameserver auf ner LAN !!..

Welches OS würdet ihr empfehlen ?? Windows 2003 NET. Server oder doch lieber Win2k + SP4 ?!?!!??! :confused:

Ich kann das .NET einfach nur empfehlen. Ist auf so einer alten Mühle noch so dermaßen fix, dass man mit den Ohren schlackert... Na ja, ganz so schlimm ist es nicht, aber es arbeitet doch sehr zügig. Win2k ist zwar auch geil stabil, kommt aber zumindest als Professional nicht an die Performance eines .NET ran.

Was man damit anstellen kann:
- FTP-Server
- HTTP-Server (eigene Website, siehe meine)
- eMule (nanana, das darf man nicht ;))
- Wenn man es unbedingt haben will auch Seti oder so (zieht aber die Bilant ganz schön runter (72 Stunden... :rolleyes:)
- Internet-Verbindung, wenn kein Router vorhanden, aber mehrere Rechner (Eltern, meiner)
=> Ständige Verfügbarkeit (im Idealfall :rolleyes:)

cu
FuNKeR

bei mir im endeffekt genau das selbe.
einfach als saugmaschine. ist immer an und online (sehr leise/sehr geringer stromverbrauch) und mit meinem normalen rechner häng ich mich einfach ran und kopier dann die daten auf meine normale festpladde.
ist auch gut als Host bei ner LAN. und als kleiner Router.

(bei mir alles nur traum, das WÜRDE ich daraus machen, WENN ich einen funktionierenden 2. PC HÄTTE! :))

Gruss, da camper

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das werde ich dann auch so machen !!

Aber davor kommt ein Linux FLI4lL Server !!

Ich liebe FLI4L !!! Super stabil und gut konfiguriert läuft das Ding ewig !! Einfach nen alten P100 oder so dafür mißbrauchen ......
:banana: :banana:

nur um ma wieder auf das thema strom zu kommen

wieviel verbraucht so ein pc eigentlich? weiss einer wieviel das dann pro stunde ist ??

gruss cutter

naja, ein P4 kommt auf ne leistung von (denk ich) 60-80W ohne OC. das dürfte das meiste sein. insgesamt kommst wohl im normalbetrieb auf so ca. 150W. (denk ich *gg*)

pro stunde: ganz einfach: kilo-Watt-Stunde das ist dann der verbrauch. sprich wenn du den PC mit 150W 6min lang laufen hast, dann hast du 1KWh verbraucht. wenn du ihn eine stunde laufen hast, wären dass dann genau 9KWh.

oops, du meinstest ja "so ein PC". der kommt wohl gradmal auf max.50W

so, nochmal rechnen: nach 20h hast du 1KWh verbraucht!
ist also schön günstig, ein paar cents vielleicht!

Zuletzt bearbeitet:
hmm hab ma eben geguckt ... ne kwh kostet ca 13 cent

nach der rechung oben würde ich dann wenn ich den p4 10 stunden laufen lasse auf ca 13 euro ... kann das sein ????
find ich n bischen viel

Hi,
Stromverbrauch: PIV2.4@3.2, Radeon9700, Promise FatstRak, 2 Festplatten nonRaid, 2xLaufwerke, 1Gb Ram.

Idle ohne Monitor: ~140W
Last ohne Monitor: ~240W
Monitor TFT: 35,8W

Hab mir bei Conrad für ein paar Euros so nen Strommesser gekauft, ist recht praktisch :) und zeigt was die Kisten wirklich verbraten. Letztendlich mit nem 19" Monitor würden nochmal 50-XX Watt mehr dazukommen. Als Setirechner ist mir das zu teuer.

MFG

nach der rechung oben würde ich dann wenn ich den p4 10 stunden laufen lasse auf ca 13 euro ... kann das sein ????
da haste aber einiges verhauen- bei 13€ müsstest du 100kWh verbrauchen. wenn dein PC ca. 150W verbraucht, dann kommst du bei 10h auf 1500W=1,5kW wenn (ich dachte immer, es wären so ca. 2cts) also die kWh 13cts kostet, kommst du nach 10h auf knapp 20cts.
du darfst das "k" vor der Wh nicht übersehen. das heisst 1000.

Edit: dein XP 1600+ verbraucht max. 48,5Watt. dein PC (wenn die restliche hardware zur CPU passt, von der leistung her) wird wohl nicht mehr als 100W verbrauchen.

und wieder rechnen. nach 10h haste also 13cts verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ?
Wenn Dein Rechner 100W verbrauchen würde, dann müsste er 10h laufen um 1000W, also 1KWh zu verbrauchen....und 1KWh=13cCent (je nach Anbieter), also pro Tag ~30Cent.

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh