Strom sparen

wie ich bereits schrieb, ich würde auf jeden fall zunächst mal ne SSD reinhängen, dann kann sich die HDD schlafen legen auch wenn gesaugt wird. Und wenn der Rechner ewig zum rauf- und runterfahren braucht ist ja klar daß man ihn durchlaufen läßt. Nachdem ich meine erste SSD im Rechner hatte habe ich das Ding auch wesentlich öfter einfach mal runtergefahren wenn er nicht akut gebraucht wurde, eben weil er dann auch relativ fix wieder einsatzbereit war dank SSD...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Pc geht automatisch nach 45minuten in den Ruhezustand(Windows7). Das hochfahren dauert dann etwa 30sek das ist ok. Richtig runterfahren und hochfahren jedes mal wenn ich den Arbeitsplatz verlasse geht nicht. Das wird zu teuer. Ich muss ja arbeiten, und nicht warten. Ich muss etwa alle 15-25minuten meinen PC verlassen und für 5-15minuten in die Garage latschen um die Maschinen wieder zu bestücken. In der Zeit hat der PC nix zu tun. Sicherlich mag es etwas bringen von 4 auf 2 Module zu wechseln, von 2 auf eine Platte. Aber wieviel Watt ahbe ich denn dann gewonnen? Maximal 20-25W im Load. vielleicht 5-10W im Idle. Das ist viel zu wenig um dort Geld für auszugeben.
GPU ist ein Thema wo ich mit mir reden lasse. Ich zock kein BF3 oder Crysis. Midend genügt, und einige Karten sind vorhanden, nur KA was, und ob wie sich das lohnt. Ferner hört es sich deutlich cremiger an wenn ich eine 250W Graka gegen eine adäquate 150W Graka ersetze. Im Bios sollte ich nichts einstellen?

@SSD
SSD kostet Geld. Etwa 105€ Für was? Für Performance die ich nicht vermisse? Oder für 10W wengier im Verbrauch? Nein, zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC ewig zum Rauf- und Runter-Fahren braucht sollte man ihn vielelciht auch mal entrümpeln - Windows 7 bootet auch auf einer HDD in 20 Sekunden, wenn nicht 1000 Programme etc mitgeladen werden. Oder sagen wir mal so, man kann die Boot-Zeit auch mit einer SSD in den Keller treiben. ;)

Ich mache alle 3-6 Monate mal sauber. Im laufenden Betrieb macht es sich ja später nicht so dramatisch bemerkbar, nur beim Windwosstart.

Der Pc geht automatisch nach 45minuten in den Ruhezustand(Windows7). Das hochfahren dauert dann etwa 30sek das ist ok. Richtig runterfahren und hochfahren jedes mal wenn ich den Arbeitsplatz verlasse geht nicht. Das wird zu teuer. Ich muss ja arbeiten, und nicht warten. Ich muss etwa alle 15-25minuten meinen PC verlassen und für 5-15minuten in die Garage latschen um die Maschinen wieder zu bestücken. In der Zeit hat der PC nix zu tun. Sicherlich mag es etwas bringen von 4 auf 2 Module zu wechseln, von 2 auf eine Platte. Aber wieviel Watt ahbe ich denn dann gewonnen? Maximal 20-25W im Load. vielleicht 5-10W im Idle. Das ist viel zu wenig um dort Geld für auszugeben.
GPU ist ein Thema wo ich mit mir reden lasse. Ich zock kein BF3 oder Crysis. Midend genügt, und einige Karten sind vorhanden, nur KA was, und ob wie sich das lohnt. Ferner hört es sich deutlich cremiger an wenn ich eine 250W Graka gegen eine adäquate 150W Graka ersetze. Im Bios sollte ich nichts einstellen?

@SSD
SSD kostet Geld. Etwa 105€ Für was? Für Performance die ich nicht vermisse? Oder für 10W wengier im Verbrauch? Nein, zu teuer.

Was genau willst Du denn jetzt hier überhaupt? Dein Rechner hat kein setting im bios mit dem er wie von zauberhand einfach die hälfte verbraucht. alle einsparmöglichkeiten wurden bereits genannt, was anderes geht nicht...

Naja deine Watt-Angaben bei den GPUs sind auch nur Last-werte. ;) Aber umso kleiner die GPU umso sparsamer. Was du noch tun könntest wäre dein Board durch ein gebrauchtes Z68-Board ersetzen, dann viele die GPU komplett weg und der Kaufpreis bei verkauf des jetzigen Boards wäre überschaubar. Ansonsten kannst du im bios natürlich Geräte deaktivieren, die nicht verwendet werden, Serielle-Schnittstelle etc, aber das bringt such nur ein paar Watt.

Das heist eine IGP auf dem Z68Board ist so schnell wie Midend Grakas der letzten Generation?
Und die CPU undervolten und die CPU autoamatisch runterzutakten wenn sie nichts zu tun hat spart kein Strom?
€dit:
HD6850 IDLE15W Load 129W
HD7870 IDLE10W Load 131W
HD7950 IDLE10W Load 171W
570GTX IDLE25W Load 220W

Also hinsichtlich Stromverbrauch und Leistung machts keinen Sinn vorerst zu wechseln. Wegen 5W weniger im Idle tausch ich keine Graka. Unter Last ist es auch nur unwesentlich mehr da ja nur wenige Stunden pro Monat gespielt wird. Das heist wohl das die HD 6850 noch nen halbes Jahr bis Jahr arbeiten wird. Die 7870 und 7950 werden dann im August wie geplant wieder verkauft. Die 570GTX bleibt somit auch erst im Reserve Pc.

Zuletzt bearbeitet:
Das heist eine IGP auf dem Z68Board ist so schnell wie Midend Grakas der letzten Generation?
Und die CPU undervolten und die CPU autoamatisch runterzutakten wenn sie nichts zu tun hat spart kein Strom?

Die IGP ist sehr viel langsamer. Die liegt nur auf dem Level einer HD5450. Test:

Die CPU sollte sich bereits von alleine heruntertakten und auch die Spannung senken. Die Stromsparfunktionen sind standardmäßig an. Undervolting bringt im Idle nicht so sehr viel, da die Stromsparfunktion schließlich schon heruntertaktet und die Spannung senkt. Unter Last kann es schon gut was bringen. Hier sind es 21 Watt bei einem 2600K.

Ansonsten bau doch die HD7870 ein, sobald die Monitore in den Standby gehen, dann geht die Grafikkarte in den ZeroCorePower-Modus und verbraucht nur noch 3 Watt.

Gut, CPU throttled. Das doch schonmal schön. Dachte das es da noch was gäbe, aber gut.
Die Graka werde ich später tauschen. Der Geschwindigkeitsvorteil der 7870 zur 6850 ist für mich noch zu gering und die Energieeinsparung zu niedrig. Ich warte noch auf die Nextgeneration da mir die Karte aktuell noch ausreicht.
Sieht so aus das alles geklärt wäre. Der vollständigkeithalber hätte ich aber noch interesse infos über Z68 Chipsätze.

ersteres habe ich nicht gesagt, nur bringt dir bei deinen Abwesenheitsintervallen nicht mal ZeroCore was und du würdest noch mal 10-15w einsparen. Untervolten bringt nur was unter Last, die CPU ist im Idle schon sehr genügsam, den Strom frisst da eher das drumherum. ;)

P.S.: Der Z68 ist die Fusion aus P67 und H67, also OC-Kram mit der Option die iGPU zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal den Zusammenhang von IGPU und einer normalen Graka in einen Pc erklären? Das wäre quasi Z68 mit Grafikperformance?

Wäre es möglich zu kombinieren? 2D IGPU und im Spielemodus steigt dann die HD6850 ein?

Ok, dann hats wohl keinen Sinn. Zunächst mal alle offenen Fragen egklärt. Danke.

Mal ganz schräg gedacht:
schiess dir ein gebrauchtes Netbook (oder ähnliches Gerät mit geringem Stromverbrauch) für deine 24/7 "Datenübertragungen".

Und den vorhandenen PC schaltest du bei Nichtbenutzung einfach aus (bzw. lässt ihn anhand all der hier genannten Automatismen in den Ruhezustand gehen).

mojoh

Dito. Einfach und effizient :)

Beim Kumpel macht das nen Android-Tablet ^^

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App

ich schalt meine Rechner nur zum zocken oder für was ich die unbedingt brauche an. gesurft wird wie jetzt mit dem Smartphone, da hab ich dann auch eine Hand frei, um meine Tochter auf dem arm zu haben. Stromverbrauch vom Smartphone gleich null im Vergleich zum PC. selbst wenn ich mal nur 5 Minuten Pause hab beim zocken wird gespeichert und das teil runter gefahren. da beide dank SSD in ca 20 sec. nach einschalten einsatzbereit sind. übertaktet sind sie nicht und Energiesparmaßnahmen sind aktiv. thats it....

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Strom kann man auch selber erzeugen. Mein neuer Kühlschrank verbraucht 149Kwh mein alter 500.

Meine Platte schaltet alle Minute ein und wieder aus. Is das normal?
Wie siehts mit Defekten aus? Raucht ne Platte schnelelr ab wenn die öfter an und aus geschaltet wird als wenn die durchläuft?
Ich habe noch nie ne Platte geschrottet und habe jede Platte die drinne war genauso wie jetzt belastet. Große Datenmengen hin und her schieben und selten mal Pc ein und ausgeschaltet. Platten leben teilweise schon über 8 Jahre.

Es wurde ja schon viel geschrieben, aber noch mal zum Vergleich mein Laptop braucht in etwa solange aus dem Ruhezustand wie mein PC zum Start von aus dank SSD,
auch mache ich meinen PC öfter aus seit ich einen SSD habe,
dann kannst du mit einer 2,5" Platte im Vergleich zu einen 3,5" Platte ca. 7-10W sparen, bei mir waren es von einer 3,5" WD-Black 640GB AAKS zu einer 2,5" WD-Black 750GB praktisch genau 10W, laut Energiekosten Meßgerät,

aber Ruhezustand ist ja schon mal gut verbraucht ja auch nichts außer Standby vom Netzteil, mit einer SDD würde es noch schneller gehen, dann würdest du ihn eventuell noch schneller in den Ruhezustand schicken, (auch wenn der Ruhezustand für eine SSD nicht so gut ist)

als Tip noch alles andere an eine Master Slave Steckdosenleiste hängen,
mein 700W Enermax Platinmax zieht nur ca. 1,5W, mein altes 500W Enermax Liberty hat ~8W gezogen,
die anderen Sachen wie Monitor Drucken usw. machen da auch schnell mal 25W aus.

aber richtig sparen kann man wenn man mal seine anderen Geräte mit einen Energiekosten Meßgerät prüft, meine Kühl Gefrierkombi hat sich mehr als 500KWh im Jahr genehmigt, meine neue braucht ca. 180,
die 360€ dafür hab ich bei einer Ersparnis von ca. 90€ im Jahr nach ~3,5 Jahren raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh