Es wurde ja schon viel geschrieben, aber noch mal zum Vergleich mein Laptop braucht in etwa solange aus dem Ruhezustand wie mein PC zum Start von aus dank SSD,
auch mache ich meinen PC öfter aus seit ich einen SSD habe,
dann kannst du mit einer 2,5" Platte im Vergleich zu einen 3,5" Platte ca. 7-10W sparen, bei mir waren es von einer 3,5" WD-Black 640GB AAKS zu einer 2,5" WD-Black 750GB praktisch genau 10W, laut Energiekosten Meßgerät,
aber Ruhezustand ist ja schon mal gut verbraucht ja auch nichts außer Standby vom Netzteil, mit einer SDD würde es noch schneller gehen, dann würdest du ihn eventuell noch schneller in den Ruhezustand schicken, (auch wenn der Ruhezustand für eine SSD nicht so gut ist)
als Tip noch alles andere an eine Master Slave Steckdosenleiste hängen,
mein 700W Enermax Platinmax zieht nur ca. 1,5W, mein altes 500W Enermax Liberty hat ~8W gezogen,
die anderen Sachen wie Monitor Drucken usw. machen da auch schnell mal 25W aus.
aber richtig sparen kann man wenn man mal seine anderen Geräte mit einen Energiekosten Meßgerät prüft, meine Kühl Gefrierkombi hat sich mehr als 500KWh im Jahr genehmigt, meine neue braucht ca. 180,
die 360€ dafür hab ich bei einer Ersparnis von ca. 90€ im Jahr nach ~3,5 Jahren raus.