[Kaufberatung] Strom sparene Grafikkarte mit Audio uber HDMI

Moskitoo

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche eine Strom sparende Grafikkarte mit Audio über HDMI.
Würde gerne die Grafikkarte gleichzeitig auf Monitor und Plasma-Fernseher betreiben.
Zur zeit habe ich die 7600 GT, da klappt der DualView betrieb ganz gut, leider ohne Audio.
Ich benutze DVBViewer als TV-Programm auf dem zweiten DVI Anschluss mit dem Plasma-Fernseher,
leider kann ich den Overlay Modus nicht am zweiten DVI Anschluss betreiben,
es wehre nicht schlecht wenn es die neue Grafikkarte könnte, oder ist das nur eine Frage des Treibers?

Grüße
Moskitoo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne GeForce 8400GS oder die neue GeForce 9300/9400 series.
ATI HD3400 Series oder die in Kürze erscheinende neue HD4400 series.

Also wenn du keine Spiele spielst und auch keine BluRays bzw HD DVDs guckst, sollte eine der neueren kleinen NVIDIA Karten eine gute Wahl sein. Die etwas teureren ATi Karten unterstützen mehr Codecs bei der HW-Beschleunigung, wodurch die CPU beim gucken von HD-Material entlastet wird. Aber eigentlich schafft das jede aktuelle CPU auch problemlos ohne HW-Beschleunigung.

Ich für meinen Teil würde trotzdem eine 3650er oder eben die 3450er von ATI nehemn, sofern sie zwei DVI Anschlüsse besitzt.

Bieten dass nicht auch schon einige Mainboards?

ne Onboard GK ist sparsamer...

Ok, du hast aber schon ein komplettes sys

Hallo,

wenn ich mich hier einmal mit einer kurzen Zwischenfrage einklinken darf...
Ich liebäugle mit einer passiv gekühlten GeForce 9500 für meine HTPC-Planung. Reicht sie für ruckelfreie Full HD-Wiedergabe von BDs? (Als CPU verbaue ich einen noch von früheren Umbauten vorhandenen und undervolteten C2D E6600)
Bei der GraKa ist mir nicht der Preis entscheidend, sondern die Temp. und die (akzeptable) Größe für den HTPC. Es gibt ja auch von Asus einen komlett passiv gekühlte 9600er, aber deren Größe stimmt mich etwas bedenklich: http://geizhals.at/deutschland/a325499.html

Danke für eure Tipps sagt
der Kunde.

Eine 8400er würde ich aber auch nicht mehr nehmen aufgrund fehlender HD-Beschleunigung. Ab 8500 reichen alle Karten aus, bei ati alles ab 2600 pro oder neuer.
Overlay funktioniert auf dem Sekundärmonitor prinzipiell meist nicht. Ich habe daher unter vista den evr in Verwendung, keine Probleme.

Also wenn du keine Spiele spielst und auch keine BluRays bzw HD DVDs guckst, sollte eine der neueren kleinen NVIDIA Karten eine gute Wahl sein. Die etwas teureren ATi Karten unterstützen mehr Codecs bei der HW-Beschleunigung, wodurch die CPU beim gucken von HD-Material entlastet wird. Aber eigentlich schafft das jede aktuelle CPU auch problemlos ohne HW-Beschleunigung.

Ich für meinen Teil würde trotzdem eine 3650er oder eben die 3450er von ATI nehemn, sofern sie zwei DVI Anschlüsse besitzt.

Ich bin Gelegenheitsspieler (Need for Speed:)), aber BluRays würde ich in zukunft sicherlich gucken wollen.
Wie schon gesagt, ist es mir wichtig das Audio über HDMI übertragen wird und bisschen Power sollte sie schon haben.

Wie sieht es mit dieser GK SAPPHIRE HD 3850 aus, oder ist sie für meine Ansprüche zu überladen?

Mein System:

MB: GIGABYTE 965P-DS3
CPU: E6600
RAM: 2GB GEIL
BS: WIN XP
GK: noch 7600GT

Eine 8400er würde ich aber auch nicht mehr nehmen aufgrund fehlender HD-Beschleunigung. Ab 8500 reichen alle Karten aus, bei ati alles ab 2600 pro oder neuer.
Overlay funktioniert auf dem Sekundärmonitor prinzipiell meist nicht. Ich habe daher unter vista den evr in Verwendung, keine Probleme.

Was heißt das genau?

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss gibt es bis jetzt nur ein h264 codec der hardwarebeschleunigung ünterstützt und das ist der power dvd codec und wenn du auch audio über hdmi haben willst kauf dir eine ati

Punkt 1 soweit ich weiß bietet keine Nvidia karte Hdmi 1.3a also mit Audio dann müsste unter Soundkarte da mit eine aufgeführt sein. bei ner 8600 zb ist es nicht der Fall die Raft auch nur Hdmi 1.2 ohne Audio

Punkt 2 : Würde dir zu ner 36xx raten die machen hdmi1.3a und sind preislich relativ günstig . wenn es paar Euro mehr sein dürfen dann ne 3850 . Da die Ati Karten seit der 2xxx Serie Hdmi 1.3a machen.

Grüße euer Taigao :asthanos:

Bei nvidia ist es so da wird die grafikkarte übr ein kabel mit der soundkarte oder mainboard verbunden leider ist dieser anschluss kaum auf einer karte

Hallo nochmal,

wie hoch ist der Unterschied im Stromverbrauch zwischen der HD 3650 und der HD 3850?
Kann man die HD 3850 undervolten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh