Strom verbrauch zu hoch im idle

Gut, was du willst geht mit der AI Suite mE nicht.

- - - Updated - - -

Hab mal geguckt, hab selber einen 4570

Im Idle, also mit 800 MHZ, verbraucht mein System mit Monitor 78, auf Fullpower mit Prime dann Taktung auf 3.2 GHZ und Ergo 131 Watt.
Demnach liegen also 53 Watt zwischen Minimal-und Maximalverbrauch. Leider kann ich jetzt nicht isoliert sagen, wieviel der CPU-Verbrauch alleine bei 800 MHZ ist. Ich tippe mal auf....10 Watt, wenn Leistung/Strom progressiv ? sind (kA ob das so ist).

Also 10 Watt 800 MHZ
53 Watt 3200 MHZ

Abziehen müsste man noch den Wirkungsgrad des Netzteils. Bei mir ein Gold, was bei den 3200 MHZ bzw. 50 Watt ca 91 % sind, ergo also effektiv vielleicht so 48-49 Watt für die CPU unter Last und vielleicht 6-7 Idle, weil dort die Effienz des NTs ja nicht zur Geltung kommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein es funktioniert eben nicht wies es soll bzw nicht so, wie ich es gewohnt bin. Auf meinen Alten Boards blieb der Takt konstant auf dem Minimum, das war bei dem x5 955 4x 800mhz - egal bei welcher last.
Beim neuen ist es so, wie du beschrieben hast. Ich hätte es halt so wie früher gerne.
Denn so macht es keinen unterschied ob Vollgas/minimal oder Auto... Takten tut sich die CPU ja immer ( bei Minimum vlt nicht mit Turbo ... müsste ich mal testen)

unter 100W im Idle komme ich ja erst wenn alles ab/aus ist bis auf das Raid0 mit 2x HDD. Gemessen wird nur der PC ohne Monitor ect (also nicht am selben Stromkreis)
Wieso nutzt du nicht einfach die Energieoptionen von Windows? Mit dem Profil: Energiesparmodus bleibt die CPU in der kleinsten Takt Stufe. (Bei mir 8x 1400MHz)
Die AI Suit würde ich nur zum testen nutzen, also im UFEI Bios alles auf AUTO und normale Einstellungen und dann unter Windows nur noch zwischen Ausbalanciert und Energiesparmodus wechseln.
Das erspart dir auch das ständige Neustart und ins UEFI gehen.

Mit welchem Messgerät machst du deine Watt Messungen?

Naja mitn alten System konnte ich Live hin und her wechseln. Hat funktioniert. Schade das dies nicht mehr so funktioniert :(
Mit den Win Einstellungen muss ich mal versuchen ob das so hinhaut.

Ich hab zwar einen i5 3570k, aber allein im bios ist das meiste raus zuholen. Auch wenn du da net rein magst.
Im serien zustand brauchte meine kiste rund 90w im iddle. Ich deaktivierte alles überflüssige, wie com, ltp, igp ect., da mußt durchschauen.
Dann kümmerte ich mich um den cpu kühler, der bei msi bis zur einstellung auf fast 100% rennt. Dort also 70°c min. eingestellt.
Zulezt schaute ich wo ich speedstep ect. einstellen kann. Nur speedstep oder EIST taktete bei mir nicht wirklich runter, bzw. auch nicht richtig hoch, wenn ich leistung brauch.
Erst die aktivierung von dem Punkt C1E brachte den erfolg. Dann schmökerte ich noch ein wenig, weil ich es seltsam fand, das zum einen die vcore zu hoch war, und zum anderen der ram im takt zu niedrig, in der spannung aber zu hoch erkannt wurde.
Angepasst, und ich liege im idlle ohne display bei 43W. Last 122W

- - - Updated - - -

Ich seh grad, hast du noch ne wakü am laufen?
Meine ältere innovatek, allein die hpps+ saugte fast 40W, wo ich cpu/graka/chip/4hdd's in kreislauf hatte.
Bin jetzt komplett auf lukü.

das ich ums Bios nicht ganz drumkomme ist mir klar. Ist auch kein Problem.
Wird mal die von dir genannten Punkte nachschauen. Kann das jemand so bestätigen?

Wakü bitte genau nachlesen -.-

wakü les ich nicht nach, in der heutigen zeit, bei komponenten unter 100w leistungseintrag, unsinn. Früher mein Prescott oder mein q6600 mit 350w+, eine gute alternative.
Ich hab es hinter mir. Bei max 200W mit allen komponenten, ich hör meine kiste nichtmehr.
Aber wenn du was brauchst, habe alles da, du bräuchtest nur eine neue cpu halterung.

Zuletzt bearbeitet:
wakü les ich nicht nach, in der heutigen zeit, bei komponenten unter 100w leistungseintrag, unsinn. Früher mein Prescott oder mein q6600 mit 350w+, eine gute alternative.
Ich hab es hinter mir. Bei max 200W mit allen komponenten, ich hör meine kiste nichtmehr.
Aber wenn du was brauchst, habe alles da, du bräuchtest nur eine neue cpu halterung.

???

Geil. "Les ich nicht nach" und fertig :d

Paddie, ich wird heute abend mal in meinem Bios schnüffeln und mal gucken, ob ich wie der Kollege Joogie sagt, noch ein bisschen was durchs deaktiveren rauskitzeln kann.

ja wird ich machen. Vorallem das mit der iGPU mal ausprobieren. Sollte aber doch eig Automatisch auch passieren oder?
Denke aber ich werd es erst morgen schaffen... bn froh wenn ich es schaffe den WaKü für die Lightning zu montieren heut abend^^

Bei mir geht nix mehr. Wahrscheinlich hat der Kollege ein Uraltmainboard. In meinem brandneuen H87 gibts den ganzen Krempel nicht, und Onboard-Lan und Sound hatte ich schon vorab deaktiviert.

Also ich 2ar jetzt auch mal neugirig auf mein verbrauch ich hab3 auch ein i5 4670k ein Asus Z87 plus bord, 8GB Ram, HD 7970.

Im win habe ich 116 watt.
Bei wot 264 watt.

Habe natürlich nur 2 platten drin eine ssd und eine normale.
Und ich glaube bei wot ist mein system nicht am limmit.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
mit Win meinste IDLE? ist dann meiner Meinung auch ziemlich hoch
Momentan bin ich im Idle mit 5xHDD bei 100W ( fahren sich aber auch runter) mit nur 2x Raid0 bei 90-95W. werde aber heute Abend ein wenig weiter testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh