"Strom" ... welche USV, Stromschwankungen .. Überspannungsschutz

uhahaohha

Neuling
Ich beobachte hin und wieder das die Lampen im Haus flackern.
In absehbarer Zeit will ich einen HomeServer aufbauen und den 24 Stunden/7 Tage die Woche betreiben.
Um Datenverlust bei einem Stromausfall vorzubeugen denke ich über eine USV nach.
Schützt eine USV Hardware vor Stromschwankungen?

In das Rack sollen mehrere Geräte, nicht nur Computer sondern auch Multimediahardware.
Nicht alle davon sollen über die USV laufen.
Da Stromverbrauch und Kosten eine immer größere Rolle spielen denke über Sachen nach wie z.B. :
Bachmann 19" IP-gesteuerte Kaltgeräte-Steckdosenleiste "BlueNet Switched", 8-fach Kaltgeräte-Steckdose 10 A, Anschlussleitung 2,0 m, schwarz RAL 9005
Über den PC (und vllt. sogar aus der Ferne) zu sehen was wann wieviel verbraucht hat, und oder Geräte drüber ein/aus zu schalten ist eine tolle Sache. Nur doof wenn es 700 Euro Anschaffungspreis sind ;)

Was tut man gegen Stromschwankungen und Überspannungsschutz?

Welche USV sind zu empfehlen? Welche erfahrungen habt ihr gemacht?

HomeCinema-Beamer mit 300 Watt (Lampe muss beim Ausschalten noch 90 Sek. runtergekühlt werden) und 2 PCs mit zusammen vllt 400 Watt sollten durch eine USV gesichert sein.
Es wären also 700 Watt für 5 Minuten zu überbrücken.
Oder 400 Watt (Beamer läuft ja nicht immer) für etwas mehr wie 5 Minuten zu überbrücken

Den Beamer schalte ich von Hand aus wenn ich merke "Strom weg".
Wie aber ist es lösbar das die USV nach z.B. 3 Minuten Stromaufall an die beiden PCs ein signal gibt "Achtung Stromaufall, fahrt euch runter?

Per Lan? Gibt es USV mit Lan? Per USB? oder doch eher klassisch per Seriel-Kabel?
Auf dem einem PC wirde Linux laufen, auf dem anderen ist es noch ungewiss ob auch Linux oder MacOSX oder Windows.

Wie schütze ich Geräte wie Audio/Video Receiver (1KW), Bildschirme (2x 80 Watt), Netzwerkswitch und und vor Stromschwankungen und eventuellen Überspannungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, die USV sollte so ausgelegt sein, das sie zu max. 70% belastet ist -> heist bei 700W Last sollte es eine USV sein, die Dir 1000W liefert - dann hast Du genügend Puffer.

Ja, Management-Karten die dann auch Signale über Netzwerk schicken gibt es, andernfalls könnte auch der eine Host das Signal an den anderen triggern, wenn er eins von der USV über USB erhält. meist sind Management-Karten mit Netzwerk teurer.

Vor Überspannungen kann man sich mit Überspannungssteckdosen schützen, die haben einen eingebauten Überspannungsschutz eingebaut, kosten meist so um die 20-25€ für eine 5-fach Leiste, sollte noch im Rahmen liegen.
Man kann natürlich auch im Sicherungskasten einen Überspannungsschutz einbauen (lassen), so das generell alle Geräte von Netzseitigen Überspannungen (bis 1000V) geschützt sind. - Ein Überspannungsschutz ist generell immer 3-Teilig. - der Grobe Außenschutz z.B. gegen Blitzschlage (Blitzableiter...) und dann der Innere GebäudeSchutz.

Sollte es bei euch so schlimm sein, würde ich empfehlen einen Fachmann aufzusuchen.

Die meisten USVen gleichen übrigens Netzschwankungen aktiv aus, so das bei Spannungsabfällen nicht gleich die Geräte ausgehen - sollte soetwas bei euch häufiger vorkommen, wäre es eine Überlegung wert, welche Geräte alle geschützt werden sollen.
Evtl. ist ein Energiespeicher in Zusammenhang mit einer PV-Anlage ja Sinnvoll (nur wenn einem das Haus auch gehört, zur Miete wird das immer schwierig...)

Welche Art der USV wäre denn für mein Vorhaben um Stromausfällen und dadurch entstehenden Schaden vorzubeugen (Beamer-Lampe runterkühlen, PCs genügend zeit geben zum herrunterfahren) erforderlich?

VFI Online USV (Dauerwandler)
oder
VI Line-Interactive USV (aktiver Mitlaufbetrieb)
oder
VFD Styndby/Off-line USV (passiver Mitlaufbetrieb)

?

Verbraucht eine USV strom?

Habe schon überlegt für den Beamer eine extra USV und für die beiden Computer eine extra USV zu nehmen.
Die USV für den Beamer nur einschalten wenn ich den Beamer einschalte, macht das sin?

Du hast ja schon rausgefunden, dass es unterschiedliche USV Typen gibt.
Eine Line-Interactive USV gibt Stromschwankungen (%-Zahl idR einstellbar) 1:1 durch und springt erst im bei Über-/Unterschreitung in den Batteriebetrieb. Das Umschalten dauert einige ms.

Daher würde ich in deinem Fall eine Online USV nehmen.
700W sind ja nicht die Welt. Zudem der Lüfter zum Lampekühlen keine 300W benötigen wird ;)
Shutdown der PCs erfolgt je nach USV via RS232, USB oder Lan.
Ja, die USV verbraucht auch Strom, Online USVs noch mehr als LI

Zuletzt bearbeitet:
Eine Line-Interactive USV gibt Stromschwankungen (%-Zahl idR einstellbar) 1:1 durch und springt erst im bei Über-/Unterschreitung in den Batteriebetrieb.
Das ist falsch - so funktioniert das bei ner offline USV.
Line interactive regelt die Ausgangsspannung:
Unterbrechungsfreie Stromversorgung
Alle USV schützen vor Überspannung. Ich empehle etwas in dieser Art: APC Smart-UPS 1500VA LCD, USB/seriell (SMT1500I) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bei beQuiet steht dies im Handbuch. Aber erst nachdem ic hmal vor 2 Jahren deswegen angefragt und um eine USV-Empfehlung gebeten hatte.

Was steht bei denen im Manual? Dass ne VI hardcore umschaltet?

VI ist nen Zwitter aus Offline und Online USV. Sie bedingt sich aus beiden Welten.

Nix zur USV, da setze ich auch auf die APC-Smart UPS sondern zu deiner schaltbaren Steckdosenleiste.
Geh mal zu Reichelt.de und gib dort bei der suche NetIO ein.
Die benutze ich im Serverschrank und für meine Drucker und bin absolut zufrieden.
Wenn du 8 Schaltausgänge brauchst sparst du mit dieser Lösung glatte 500.-.
Darfst mir gerne davon was abgeben ;-)

Grüße
Mad

Alternative: von Gude gibt es diverse schaltbare PDUs, die auch den (gesamt)Verbrauch anzeigen. Ich hab davon 5 in Betrieb.

OK,
Stromverbrauch ist bei den NetIOs nicht mit drin, aber zumindest den Gesamtverbrauch bekomt man über die USV wenn man diese vor die Leiste schaltet.
Und immer noch ein gutes Stück teurer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh