Strom zur Grafikkarte

Paul Prozzi

Neuling
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine "leichte" Frage für euch:

Ich wundere mich das meine neue x800xt-Karte noch einen Anschluß auf der Karte hat, ich nehme an das ist ein Stromanschluß. Ist es so, dass heutige Grafikkarten diesen zusätzlichen Stromanschluss brauchen, da der PCIe-Steckplatz nicht genügend "Power" bietet, oder wie ist das?

Der Grund warum ich frage ist, da ich mir demnächst ein Netzteil besorgen will (mein Computer ist also noch nicht fertig eingekauft ;) ) und zu einem Seasonic S12-Netzteil tendiere. Dann müsste ich mir ja auf jedenfall eine 500-Watt-Variante besorgen, denn die anderen der Serie haben doch keinen zusätzlichen Stecker für die Grafikkarte, oder?!

gruß

p.p.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus dem Kopf heraus ist der PCIe Steckplatz für entnommene Leistungen bis etwa 70W spezifiziert. Deine X800XT liegt bei geschätzt etwa 60W herum, wiederum aus dem Kopf. Wenn Du es genau wissen willst kannst bei http://www.xbitlabs.com/ schauen, die messen bei ihren GraKa Tests meistens auch die Leistungsaufnahme.

Eigentlich bräuchte die X800XT PCIe also keinen zusätzlichen Stromanschluss aber sie liegt halt nah an der Grenze der Specs und mit ein wenig Übertaktung biste vielleicht drüber. Deshalb, und weil man Hardware am Besten nicht bis ganz an die Specs ausreizt, hat die Karte eben doch den Zusatzanschluss. Besser ist das.

Die Seasonic-Netzteile kenne ich nicht besonders gut und weiss auch nicht welches Modell nun nativ einen solchen Stecker mitbringt und welches nicht, da kann Dir vielleicht jemand anderes helfen. Ist aber auch nicht sooooo ungeheuer wichtig da es für Netzteile, die diesen Stecker nicht haben, entsprechende Adapter gibt die auch nicht die Welt kosten.

Wie Kongo Bongo schon erwähnt hat würd ich mir nen Adapter holen. So weit ich weiss ist der zusätzliche Stecker auf der GraKa so wie der eines Diskettenlaufwerks... Da gibt es dann eben so Adapter von dem größeren Laufwerksanschluss auf den kleinen...

Vielen Dank an euch beide erstmal für die schnelle Antwort!

Ist so ein Adapter denn empfehlenswert?
Das ein oder andere mal habe ich hier nämlich schon gelesen, das diese nicht so gut seien, warum auch immer?!

gruß

p.p.

Die Adapter sind schon OK. Man muss halt darauf achten dass man die Verbindungen "richtig" herum einstöpselt und net verdreht, sonst gibts nen gewaltigen Kurzen. Das mag banal klingen aber es gibt immer wieder Spezialisten die das nicht richtig fertigbringen und dann rauchts :fresse:

Wie sieht das denn bei den Adaptern aus?
Ist das schwer zu verwechseln, habe nämlich noch nie so ein Adapter in der Hand gehabt?!

gruß

p.p.

Schau Dir mal einen der 4-poligen Molexanschlüsse für Festplatten (non-SATA) und optischen Laufwerke genau an, die sind so geformt dass man sie normalerweise nicht falsch herum einstecken kann. Eine Seite hat Phasen und die Buchsen an den Geräten ebenfalls. Das soll ein verdrehtes Einstecken verhindern, da der Kunststoff aber natürlich elastisch ist bekommt man die Dinger dennoch falsch rum drauf wenn man es darauf anlegt. Genau das gleiche gilt für den 6-poligen PCIe Stecker.

Vorher genau anschauen und mit Verstand vorgehen, dann kann man eigentlich nichts falsch machen.

Wer das Ding verkehrt herum reinbringt hat es verdient wenn seine Hardware knallt!
Was ich damit dagen will, dass man da eigentlich nichts vertauschen kann, und wieso sollten diese Adapter schleht sein? :stupid:
Das ist einfach ein Stückchen Kabel...

@Kongo Bongo

Vielen Dank für Deine genaue Beschreibung, ich denke so kann ich nichts falsch machen! ;)

@KorK

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass ein Adapter irgendwelche Schwierigkeiten bringt, habe ich halt irgendwo mal gelesen :rolleyes: . Ich werde mir jetzt mal ein Adater zulegen.
Dieses ist doch so ein Adapter, oder? Dazu werden dann ja 2x4Pin-Anschlüsse gebraucht, ist das immer so? Dann werde ich mir wohl noch so ein "Teil" zulegen müssen!?

gruß

p.p.

Der Adapter

ZUAD_068_1k.jpg

ist richtig. Den zweiten brauchst Du nicht, das Netzteil hat in der Regel mehr als genug von den Molexsteckern, da brauchts kein extra Y-Kabel mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh