Stromanbieter für knapp 6000 kw/h

DiePike

Legende
Hallo,

ich wollte meinen Stromanbieter wechseln, da mir die Grundversorgung der lokalen Stadtwerke bei einem Jahresverbrauch von 6000kw/h (2 Terrarien...) etwas zu preisintensiv wird.

Jetzt gibt es so viele Anbieter und ich wollte fragen zu welchen Anbietern man mit ruhigem gewissen Wechseln kann, welche Portale nutzt ihr zum Preisvergleich?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe damals über Verivox gewechselt. Ist schon ein paar Jahre her. Sollte mal wieder wechseln. Für mich wichtig waren monatliche Zahlungen, Preisgarantie von einem Jahr sowie Laufzeit von nur einem Jahr. Ebenfalls sollte man darauf achten, keine "Pakete" zu kaufen. Sprich bis 4000 kW ist es zum Beispiel erst einmal extrem günstig, alles darüber ist deutlich teuerer.

Würde trotzdem mal schauen ob es einen Tarif gibt, wo man eine Grundmenge (baseload) günstig als Paket kaufen kann.

Die meisten Tarife mit "Paketen" sind häufig nur Bauernfängerei, wo der Anbieter davon ausgeht, dass man insgesamt unter diesem Paket bleibt.

Wenn die Terrarien grundsätzlich 4000 kWh verbrauchen dann ist das ein planbarer Wert der das Jahr überkonstant ist und auch konstant abgerufen wird.
Die restlichen 2000 kWh sind dann wahrscheinlich in einer üblichen Lastganglinie schwankend, je nach Geräten die gerade laufen.

Aber grundsätzlich zu Anbietern:
Alle Stadtwerke und Tochtergesellschaften von Stadtwerken und Energieversorgern sind durchaus seriös und zu empfehlen.
Bei Stadtwerken kann man auch Vorauszahlungen leisten - die sind abgesichert.
Ansonsten ist auch ein Reseller nicht gefährlich, wenn man da monatlich bezahlen kann.

Kann dir aber nur empfehlen, nicht nur über die Portale zu schauen sondern auch einfach spontan mal ein paar Stadtwerke größerer Städte online abzuklappern und zu schauen ob die zu deiner PLZ liefern.
Nicht alle Stadtwerke sind bei Verivox gelistet (da bezahlen die Anbieter, um in der Liste vorn zu stehen) und das Portal ist nicht immer objektiv.
Insgesamt ist der Strommarkt liberalisiert - heißt, du kannst dich in München auch von den Stadtwerken Hamburg beliefern lassen, wenn die das machen.
Wir sind in Bochum bei den Stadtwerken Düsseldorf (6€ Monatlich GG und 25 Cent/kWh). In Bochum können wir uns zum Beispiel auch von den Stadtwerken Schwerin beliefern lassen.

Aber mal allgemein gefragt:
Warum bist du in der Grundversorgung?

Korrekt, versuch mal die lokalen abzuklappern. Ich hab gehört die Stadtwerke Flensburg liefern sehr weit überregional und sind dabei ziemlich preiswert.
Mein aktueller Stromtarif über die lokalen Stadtwerke war günstiger als das günstigste Modell bei den Vergleichsanbietern. Die nehmen halt nur die Unternehmen, die dafür bezahlen gelistet zu werden.

Du kannst aber auch über Verivox die Stadtwerke heraus finden und nicht über den Link von Verivox sondern über google auf die Seite von dem Stadtwerk gehen.
Oft gibt es noch einen günstigeren Tarif auf der direkten Seite als der der von Verivox angezeigt wird.

Bin kürzlich zu Maingau Energie gewechselt, weil ich auch um die 5000 KW/h im Jahr verbrate.

Kannst Du Dir ja mal angucken. Inzwischen muss man ja schon fast jährlich den Stromanbieter wechseln.

Arbeitskollege von mir wechselt privat auch jährlich. Das liegt aber auch daran, dass er damit "beruflich" auch zu tun hat. Er ist für den Stromversorger bei uns in der Firma zuständig und wir wechseln hier auch jährlich.

Naja als Unternehmen hast du zum Glück noch etwas andere Wahlmöglichkeiten im Gegensatz zum Privatnutzer =)

Würde hier auch lieber nen baseload über einen günstigen Tarif abdecken und peakload dann über die täglichen Börsenpreise..

Woher weiß man denn ob eine Firma z. B. zu den Stadtwerken gehört? Gibt es dort irgendwo eine Übersicht?

Kann es passieren, dass wenn man wechselt und der neue Anbieter bei der Kündigung etwas versaut am Ende ohne Strom dasteht? Für die Tiere ist die Beleuchtung natürlich essenziell.

Würde sich eventuell jemand bereit erklären, sich den von mir gefundenen Tarif ein Mal anzuschauen und eventuell zu bewerten? Bin neu in diesem Bereich und das wäre dementsprechend mein erster Wechsel.

Woher weiß man denn ob eine Firma z. B. zu den Stadtwerken gehört? Gibt es dort irgendwo eine Übersicht?

Kann es passieren, dass wenn man wechselt und der neue Anbieter bei der Kündigung etwas versaut am Ende ohne Strom dasteht? Für die Tiere ist die Beleuchtung natürlich essenziell.

Würde sich eventuell jemand bereit erklären, sich den von mir gefundenen Tarif ein Mal anzuschauen und eventuell zu bewerten? Bin neu in diesem Bereich und das wäre dementsprechend mein erster Wechsel.

Ohne Strom stehst du nie da, denn im Prinzip ist das ne reine Abrechnungsfrage. Alle Energieerzeuger speisen ihren Strom ins Netz, und jeder muss nachweisen soviel erzeugt oder eingekauft zu haben, wie er auch verkauft hat. Stark vereinfacht. Ohne Strom stehst du nur da, wenn man dich abklemmt, und bis das soweit ist muss viel passieren.

Stadtwerke müssen nicht schlecht sein. Ich freu mich immer wenn ich mit meinem aktuellen Tarif schon am besten bin. Und das bei den Stadtwerken.

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Strom stehst du nie da, denn im Prinzip ist das ne reine Abrechnungsfrage. Alle Energieerzeuger speisen ihren Strom ins Netz, und jeder muss nachweisen soviel erzeugt oder eingekauft zu haben, wie er auch verkauft hat. Stark vereinfacht. Ohne Strom stehst du nur da, wenn man dich abklemmt, und bis das soweit ist muss viel passieren.

Kann ich so bestätigen, außerdem kann man 6Wochen Rückwirkend den Vertrag ändern.

Wenn man sich blöd anstellt fällt man schlimmstenfalls in den Grundtarif beim Versorger, also dem Inhaber des Stromzählers. Aber in dem Tarif bist du ja eh schon :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh