Stromanschlüsse am Mainboard

Grinarn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
73
Moin Moin,

hab gerade mein neues Mainboard bekommen vom DHL-Mann und wollte es nun einbauen, allerdings war das alles mal einfacher als ich dies da letzte mal getan habe:)
Daher mal lieber vorher Fragen bevor es brennt:
Auf dem Mainboard sind ein 24-pol ATX-stecker und ein 8-Pol Stecker.
Im Handbuch steht das man im 24-pol auch ein 20-polStecker nutzen kann und im 8-pol auch ein 4-pol Stecker.

Bei meinem Netzteil habe ich einen 24-pol ATX Stecker, allerdings keinen 8-pol Stecker, sondern nur 4-pol Stecker.
Was muss und sollte ich nun anschließen? 24-pol Stecker + 4-pol stecker? 20-pol Stecker + 4-pol Stecker? Nur den 24-pol Stecker? :wall:

Das Mainboard ist ein AsRock K10N750SLI-110db

Schonmal Danke für die Hilfe.
Gruß Grinarn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rest des System ist ne Feforce GTX260, nen Athlon X4 9950 BE und 4gb Ram.

Das Problem ist wie gesagt, dass ich keinen 8ter Stecker am Netzteil habe, sondern nu 24er und 8er.
 
Ich weiss ja nicht, wieviel Strom der Phenom verbrät. Gigabyte empfiehlt die Benutzung des EPS 8pol. ab 130W.
 
Ok, die beiden 4-pol Stecker haben eine Clipfunktion, sodass man diese zu einem 8ter Stecker zusammenstecken kann:wall:

Dann habe ich allerdings das Problem, das ich für die Grafikkarte keinen Stromstecker mehr übrig habe:(
 
Das NT ist übrigens ein: Coba AP-400X (400w)

Gruß Grinarn
 
Der 8-polige Stecker für die CPU (auch EPS-Stecker genannt) wird nicht in irgendeiner Art und Weise an eine Grafikkarte angeschlossen, komm bloß nicht auf Ideen! Grafikkarten haben ihre eigenen Stecker.

btw: Du brauchst ein neues Netzteil. Das Coba ist alt, hat kaum Anschlüsse und zu wenig Leistung auf 12V, die 18 Amps dürften durch den Phenom und die Grafikkarte ziemlich schnell ausgereizt werden. Und für den Phenom dürfte es durchaus ein 8-poliger EPS sein, ab 120~130 Watt Aufnahme ist das nur vernünftig.

btw: LoL, ein EPS-Stecker an solch einem Netzteil? :fresse: Das muss ja noch aus dem Goldenen Zeitalter der Prescotts sein...

edit2: Sry für die nur 18 Ampere des NTs, das betrifft nur eine der beiden 12V-Rails. Kannst du mal die combined-Leistung für beide Leitungen vom Netzteil ablesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo da muss definitiv ein neues NT her...schau dich am besten dazu mal im Kaufberatungsthread für NTs um ;)

und auf keinen Fall das CPU Stromkabel an der Graka nutzen!
 
Ansonsten hätte ich noch dieses NT: Cooler Master Extreme Series PSU 380W

Das hat allerdings wirklich keinen 8pol,Stecker sondern nur einen 4-pol.

Dafür aber einen PCI-Expres Stecker. Wäre dies besser geeignet?

Edit: Neues NT wird schwer. Hab mein komplettes Budget ausgereizt für die Teile und daher kein Geld fürn neues NT da.
 
Ansonsten hätte ich noch dieses NT: Cooler Master Extreme Series PSU 380W

Das hat allerdings wirklich keinen 8pol,Stecker sondern nur einen 4-pol.

Dafür aber einen PCI-Expres Stecker. Wäre dies besser geeignet?

Edit: Neues NT wird schwer. Hab mein komplettes Budget ausgereizt für die Teile und daher kein Geld fürn neues NT da.

das dürfte bei der GTX arsch knapp werden...wieviel Ampere hat das Ding auf der 12V Schiene und ist es 80+ zertifziert?
 
Highlights

* 1x 20/24-polig (Mainboard) // 1x 4pin 12V CPU // 3x SATA // 6x 4pin Molex // 1x 6pin PCIe // 1x 4pin Floppy

Technische Details
# +12V Maximale Stromstärke [A]: 10
# +12V2 Maximale Stromstärke [A]: 15
# +3.3V Maximale Stromstärke [A]: 22
# +5V Maximale Stromstärke [A]: 21
# +5VSB Maximale Stromstärke [A]: 2
# -12V Maximale Stromstärke [A]: 0.8
# 20pol Mainboard-Stromanschluss: 1
# 24pol Mainboard-Stromanschluss: 1
# 4pol Mainboard-Stromanschluss: 1
# 6pol Mainboard-Stromanschluss: 1
# Abmessungen (BxHxT) [mm]: 150 x 86 x 140
# Anzahl 4pol 3.5'' Anschlüsse: 1
# Anzahl 4pol 5.25'' Anschlüsse: 6
# Anzahl Lüfter: 1 x 120mm
# Anzahl S-ATA Stromanschlüsse: 2
# Bauformat: ATX 12V V2.01
# Drehzahlregelung: automatisch temperaturgeregelt
# EIN- / AUS-Schalter: Ja
# Eingangsfrequenz [Hz]: 47-63
# Eingangsspannungsbereich [V]: 90-265
# Eingangsstrom [A]: 8 ~ 5
# Geräuschentwicklung [dB(A)]: 20
# Hold-Up Zeitinterval [ms]: 17
# Leistung (KW): 0.38
# Leistungsfaktor-Korrektur (PFC): Passiv
# Leistungsfähigkeit: 70%
# MTBF [Stunden]: 100000
# Prüfzeichen: BSMI;CCC;CE;CUL;FCC;NEMKO;RoHS;TÜV
# Überlastungschutz: Ja
# Überspannungschutz: Ja
 
Schau mal bitte auf das Etikett vom Netzteil selbst und poste mal die combined-Leistung für beide 12V-Leitungen, die Angaben zu den einzelnen Leitungen ist nämlich ziemlich wertlos.

btw: Du brauchst für den 2. Anschluss für die GTX 260 definitiv noch einen PCIe-Adapter.

edit: Ein neues NT ist aber dennoch anzuraten, unter Spielelast geht dein System locker über 20 Ampere @ 12 Volt und ich denke nicht, dass das NT die max. möglichen 25 Ampere nach der Zeit noch bereitstellen kann, falls es sie überhaupt einzeln schafft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem CoolerMaster Netzteil steht keine Combined Power Angabe für 12V drauf. Das ist auch gerade bei meinem Bruder im Rechner eingebaut.

Das Coba Netzteil war bisher noch nie in Betrieb, deswegen ist es wohl noch gut in Schuss.
Kann ich denn die GTX260 Grafikkarte überhaupt ohne einen PCIExpress-Stecker betreiben? Gibt doch normalerweise Adapter um die normalen 4-pin Stecker der Festplatten dort zu benutzen.
 
Das CoolerMaster interessiert mich auch nicht, wir brauchen die Werte vom Coba ;), ist ja immerhin das Gerät das du benutzen willst.
Und nein, du kannst die GTX 260 nicht ohne den zweiten Stecker betreiben, aber du kannst natürlich die Adapter benutzen.
 
Auf dem Coba Netztteil steht auch nur die Leistung jeder Leitung einzeln, die Combined Power fehlt auch hier.
Werd das dann einfach mal Versuchen und im Januar dann in ein neues Netzteil investieren. Hoffe nur das das erstmal läuft.
Also schließe ich nun den 24-pol + 8-pol an das Mainboard und besorge mir 2 Adapter für die beiden PCI-Express Anschlüsse und schließe diese dann damit an die 4-pol Laufwersstromstecker an. Hab ich das soweit richtig verstanden? :)
 
Wie stehen denn meine Chancen, dass das am 1ten Weihnachtstag zum laufen bekomme?
Nochmal das komplette System:
- Athlon X4 9950 BE 125w
- AsRock K10N750SLI-110db
- 4gb OCZ DDR2-Ram
- Samsung Spinpoint 250gb
- Gainward GTX260 Limited Edition
- LG DVD-Brenner IDE

- Coba AP-400x (400W)

Gruß Grinarn
 
Also ich hab nochmal geguckt und noch ein paar infos:
Leistungswerte:

3,3 V+ 30A
5,0 V+ 28A
12,0 V1+ 14A
12,0 V2+ 15A
5,0 V- 0A
12,0 V- 1A
5,0 V+SB 2,5

Combined 3.3 & 5.0V: 130 W
Combined 3.3, 5.0 & 12.0V: 375.5 W
Die Combined der 12.0V Schiene lässt sich wahrscheinlich denn einfach ausrechnen:375.5 W - 130W = Combined 12.0 V: 245.5 W
Maximum Output (all wires): 400 W

hoffe es bringt euch en bissl weiter

mfg ChjazyChaz
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Alternate Datenblatt zieht die Gainward GTX260 maximal 182 Watt bei Volllast. Wenn du mit deiner Rechnung recht hast müsste das ja funktionieren.

Was sagen die Profis hier dazu?:xmas:


//Edit: Alternativ: Was meint ihr zu diesem NT: http://www.ocztechnology.com/products/power_management/ocz_500w_stealthxstream_power_supply ? Das könnte man beim Amazo9n auf Rechnung bestellen und ins Budget fürs nächste Jahr schieben :-)

Datenblatt:
500wchart.JPG

Würde das reichen?

Gruß Grinarn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh