Stromaufnahme im Netzbetrieb begrenzen

Franky1112

Neuling
Hallo,

ich habe ein notebook - asus - a9rpseries. Da mein zweites Netzteil, für den Einsatz für Unterwegs etwas schwach ist passiert folgendes:
Das notebook schaltet, sobald die Batterie unter 90% aufgeladen ist ständig zwischen Netz und Batteriemode um, sodass ein vernünftiges Arbeiten nicht möglich ist. Vermutlich geht das Netzteil kurz in Überlast, schaltet ab und kommt danach wieder.
Im Aus-Zustand läßt sich der Akku ohne Probleme auch mit diesem Netzgerät wieder aufladen.
Ich habe versucht den Energiemodus so zu ändern, dass weniger verbraucht wird, half dies nicht weiter.
Gibt es eine Einstellmöglichkeit - direkt für den Aufnahmestrom oder den Ladestrom des Akkus?
Das Betriebssystem : Windows Vista Home Basic - Service Pack 2
1,86 GHz, 1,00 GB-RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fällt da als akuter und großer Verbraucher hauptsächlich das Display ein. Hast Du schon mal versucht, die Helligkeit runterzuregeln? Ist auch keine tolle Lösung, aber zum Test taugt es vielleicht.

Ja, das habe ich bereits versucht - aber er nimmt dann den "übrigen" Strom zum aufladen für Akku - daher auch meine Frage die Stromaufnahme direkt einstellen zu können...

Ist das 2. Netzteil denn ein originales ?

Reduzieren kannst du die Stromaufnahme nur durch die Display-Helligkeit, Stromsparmechanismen der CPU (bzw. Untertakten / untervolten von Hand, wenn das dein Notebook kann) und Abschalten von Sachen wie Wlan / Bluetooth / UMTS

schade - ich dachte es gibt eine Möglichkeit da direkt dran zu kommen, trotzdem Danke für die Antworten :-)

Welche Leistung steht denn auf dem Netzteil, und welche Aufnahme hat das ganze Gerät ?

Damit ließe sich leicht ermitteln, ob das Netzteil ne Überlast bekommt oder nicht. Wobei das nach 90% Laden keinen Sinn gibt - warum sollte das Netzteil gerade da abschalten.

Kann man das Gerät bei Netzteil-Betrieb ohne Akku starten ?

Du kannst - je nach Betriebssystem - versuchen mit allen Softwaremitteln das Gerät auf möglichst geringen Verbrauch zu takten.

ich habe ein Notebook mit wesentlich mehr Leistung als jeder eeePC, und schaffe nen Verbrauchswert im idle von 7-8W mit Bordeigenen Miteln ( Windows 7 Power Management und ThinkVantage EnergyManager ). Da sollte bei dir ähnliches drin sein hoffe ich.