Strombedarf GPU

Haschiwu

Neuling
Hallo Zusammen
Ich bin gerade am Zusammenstellen meines neuen Rechners.
Bei einer Sache bin ich mir jetzt nicht ganz sicher und wollte mal das Schwarmwissen einholen:

Ich habe eine 3080Ti Karte welche ich verbauen möchte. Die hat oben 2x 8Pin Anschluss. Bei meiner Recherche hat ergeben, dass 1x8 Pin 150watt liefern.

Zu meiner Frage: Ich darf hier keinen 8 Pin auf 2x 8 Pin verwenden nehme ich an? Wenn doch, was leistet dann das Kabel?

Die Karte verwendet in der Spitze ja bis zu 550watt, was auch 2x 8Pin auf 2x 8Pin nicht liefern könnte, da nur 300Watt.

Kennt sich hier jemand aus? Respektive, kann mir einer hier Licht ins Dunkle bringen? :-)

Gruss Haschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, das sind alles Spezifikationen der Komponenten. Die Kabel können laut Spez jeweils 150Watt liefern und über das Mainboard, PCI Steckplatz sollen nochmal 75 max kommen dürfen. Die PCI Spez ist relativ starr. Aber die 6/2 Pin Stecker können deutlich mehr liefern. Nur dann garantiert die keiner mehr für den reibungslosen Verlauf ;-)

Und eine 3080Ti mit angegebenen 550 Watt würde ich gerne mal sehen. Das ist keine Hersteller Angabe. Ich glaube die großzügigsten Board Modelle MSI Suprim und EVGA usw lassen so viel ungefähr zu aber haben dann 3x 6/2 Pin. Also sind deine Infos da wahrscheinlich nicht richtig.

Ums zusammenzufassen: wenn du so eine Karte schon hast oder kaufen willst, Kauf ein gutes Netzteil mit mindestens 750 Watt wo sowieso genug 6/2 Pin Kabel dabei sind. Oder anders herum eine kleinere Grafikkarten wenn dein Netzteil zu klein ist.

Mit einem 6/2 zu betrieben ist Blödsinn für so eine Karte. Voll am Netzteil anbinden und sparsam kannst du dann immerhin pner den Afterburner betreiben. So eine 3080ti wird Stock eh nicht mehr wie um die 350 Watt verbrauchen. Aber machen wir uns nichts vor, das ist eh schon viel zu viel. Also wenn sie kühler, (auch etwas schneller) und effizienter laufen soll wirst du sie eh einstellen müssen.

Ich hoffe das hilft dir.

Grüße

Die 550 Watt werden wohl das Maximum sein dass die Karte mit hartem OC und stark angehobenem Powerlimit erreicht, wenn die Karte nur 2x 8-Pin hat ist das dementsprechend definitiv oberhalb der Spezifikation.

Aber zu deiner eigentlichen Frage: Finger weg von solchen Adaptern. Im besten Fall wird er schmelzen, im weniger guten Fall kann so eine Konstruktion auch Feuer fangen.

Hi
Super, dass hat mir schon recht geholfen. Aber mit 350 Watt komme ich doch trotzdem voll an den Anschlag mit 2x separatem 8 Pin (300Watt) und PCI (75Watt).
Adapter wollte ich eben nicht benötigen, da ich da nur schlechtes gelesen habe...

Hi
Super, dass hat mir schon recht geholfen. Aber mit 350 Watt komme ich doch trotzdem voll an den Anschlag mit 2x separatem 8 Pin (300Watt) und PCI (75Watt).
Adapter wollte ich eben nicht benötigen, da ich da nur schlechtes gelesen habe...

Welches Netzteil willst du benutzen?
Um die 350 Watt ist kein Problem für die zwei Kabel und PCI Slot!
Hast ja offiziell bis 375 laut Spezifikation. Und wie gesagt ein wenig drüber ist nicht schlimm. Und die Karten die weit über 400 Watt mit OC zulassen haben 3x 6/2!

Wie mein Vorredner schon sagte, das „kann“zu solchen Problemen führen, muss aber nicht. Aber wer will sowas denn auf Dauer provozieren.
Viele OCer verwenden auf ihren Karten zum Benchen 500watt oder mehr bei 2x6/2 Pin.

Das geht klar! ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit 1000Watt meinst du es schon gut aber somit bist du für die 12 Jahre Garantie gewappnet 😅

Ja das Focus kostet 60 weniger da spielt es dann keine Rolle mehr beim Gesamtpreis. Und man muss sich beim nächsten Nachrüsten auch keine Gedanken mehr machen :-)

Aber schon traurig, dass man mittlerweile so viel Watt für einen Gaming PC brauch. Will nicht wissen was die neue GPU Generation an Energie brauch …

Aber schon traurig, dass man mittlerweile so viel Watt für einen Gaming PC brauch. Will nicht wissen was die neue GPU Generation an Energie brauch …
Naja, "brauchen" ist relativ. Man kann auch hervorragend z.B. mit ner stromsparenden 3060 und ner 65 Watt CPU zocken... nur wollen wir das halt nicht :d

Eventuell gibt es bald mal wieder einen echten Fortschritt und man bekommt merkliche Mehrleistung gebündelt mit deutlicher Reduzierung des Verbrauches.
Sowas gab es ja in der Vergangenheit auch schon, nur die letzte GPU Generation hat die Memo scheinbar nicht erhalten. :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh