Strombedarf von Edo Ram?

EddieMinimax

Neuling
Hi alle Miteinander,

heute hab ich ein paar alte Edo Simm's wiedergefunden, und wollt die gleich mal in meinem alten MSI MS-6103 Mainboard testen.
Hätte mit so ziemlich allem gerechnet, aber nicht mit dem durchbrenne des Netzteils (250Watt AT) Wobei das Rauchwölkchen war schon nett anzusehen :fire:
Mainboard läuft mit original Speicherbestückung und neuem Netzteil wieder erwarten "noch"
Habs erst für einen Zufall gehalten und mit nem anderen Netzteil nochmal probiert, diesmal sind beim einschalten die Lüfter erst gar nicht angelaufen.
Die zwei Simm sind von HP je 128Mb (Modell A3398-60014)
Mich würde brennend interessieren wie fiel Strom so ein Speicherriegel eigentlich schluckt?
Meine bisherige Suche im Internet war leider nicht sehr erfolgreich. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

MfG
Eddie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit sicherheit schlucken die rams nicht so viel strom, dass so ein netzteil einfach abraucht.

ich denke, hier werden die riegel schlicht defekt sein und einen kurzschluss verursachen.

Bei nem Kurzschluss auf den Riegeln hätte ich jetzt eigentlich eher erwartet das die durchbrennen, und nicht dass das Netzteil schlappmacht.

wenn die platine an sich einen kurzschluss hat, dann brennt erstmal nix durch. vllt. war das alte netzteil auch einfach schon altersschwach.

möglich ist auch, dass die edos einfach nicht elektrisch passen. die hp 3398-60014 sind ecc edos, also mit fehlerkorrektur. kann das MS-6103 damit überhaupt umgehen??

//Edit: lt. http://stason.org/TULARC/pc/motherb...-LTD-Pentium-Pro-MS-610-395.html#.UUHhVcrXtOw kann das Board nur mit (B)EDO umgehen. das könnte das beschriebene verhalten erklären.

Zuletzt bearbeitet:
nur zur Info, mein altr 486er hatte ein 400watt Netzteil. War gross, aber k.a warum das damals soviel Leistung hatte. (man konnte den Schirm dran anschliessen, eventuell deswegen). hatten 8x1MB EDO RAM, 1MB Grafikkarte, SB 8mono, 250MB Platte drin, 3zoll, 5zoll laufwerk und später ein 2x Mitsumi CDRom samt ISA Karte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh