[Kaufberatung] Stromeffiziente CPU für Server (Ryzen 7 7700 vs. i5 13500 Stromeffizienz)

Plane, einen Server-PC zu bauen, andere Details wurden bereits in diesem Thread besprochen.

Derzeit laufen meine Services auf diverse ARM-SBCs und schwächere x86-Maschinen verteilt, habe aber vor allem mit ersteren Probleme (und von letzteren reichen I/O und Performance alleine nicht aus), deswegen der Wechsel. Am meisten Leistung brauchen derzeit wohl die Postgres-Threads für einen privaten Synapse-Server und eine mittelgroße Invidious-Instanz, die generieren jeweils 100% CPU-Last auf einem Kern (erstere auf einem Rockchip RK3399, letztere auf einem i5-1135G7). Außerdem wird meine Mailcow in einer VM laufen sollen, und eventuell würde ich noch andere Services ebenfalls in VMs isolieren (wobei, wenn ich Firecracker oder gvisor auf NixOS zum Laufen kriege, wäre das wohl nicht nötig, andererseits haben die wahrscheinlich auch fast so viel Overhead wie eine "normale" VM). Und neben den drei gibt es noch diverse andere Services. Die werden tendenziell ständig von irgendwem genutzt, es ist also immer eine gewisse Last da – sicher keine Volllast, aber doch schon mehr als Idle.

Meine, für meine Anwendungen wären in der aktuellen Generation entweder ein i5-13500 oder ein Ryzen 7 7700 gut geeignet, zumindest, wenn ich noch etwas Spielraum nach oben möchte (falls ihr gänzlich andere CPUs empfehlen würdet, ich möchte ECC-RAM verwenden, außerdem wäre eine iGPU wünschenswert, weil ich mich nicht rein auf serielle Konsole verlassen möchte, wenn ich mal auf das tty ohne SSH zugreifen muss (und bin mir auch unsicher, ob man mit serieller Konsole auf x86-Mainboards normalerweise Einstellungen im Firmware-Interface machen kann)).

Laut Hardwareluxx-Tests hat der Ryzen im Cinebench Multithreaded eine höhere Effizienz, der i5 eine deutlich niedrigere Idle-Aufnahme. Oder, mathematisch ausgedrückt, von einer linearen Funktion ausgehend, der i5 hat einen kleineren Achsenabschnitt, der Ryzen dafür einen kleineren Anstieg. DieFrage ist dann natürlich, wo liegt der Schnittpunkt, und kann ich erwarten, dass mein Workload normalerweise darüber oder darunter liegt?

Ein paar in
Bash:
ausgelesene Werte als Referenz (schwanken natürlich etwas, nur mal ein aktueller Querschnitt): Ein Rockchip RK3399 auf 12-13% (da läuft vor allem ein Caddy als Webserver + Reverse Proxy für alles andere), ein weiterer auf so 10% (interessant, kann die 100% CPU-Last, die ich gestern auf dem Postgres-Thread auf der Maschine hatte, heute nicht reproduzieren, dafür erzeugt der eine Synapse-Thread ca. 50% Load), ein i5-1135G7 auf 30%, und der Mailcow-Server (uralte AMD-CPU, GX-412HC) und eine weitere Maschine mit Amlogic S905X3 haben beide nur unter 3% Load (also für eine moderne x86-Maschine nichts).

Wenn es AM5 und eine 8 Kerne CPU sein soll, dann nimm den 7700X. Auch diesen kann man im BIOS auf maximal 88W, also Ryzen 7700 begrenzen. Die Chipgüte ist bei den non X Modelle schlechter. Und Preislich ist der Unterschied minimal. Trotzdem rund 50€ teurer als ein 13500.

Hatte vor allem auf dem Gebrauchtmarkt geschaut, da war der Preisunterschied zwischen dem 7700 und dem i5 so 20€, aber der 7700X ca. 50€ teurer, zumindest bei den Angeboten, die ich so finden konnte, das ändert die Gleichung natürlich etwas. Wenn ich sagen wir mal 5W sparen würde, würde das vlt so ca. 3 Jahre dauern, bis sich eine Preisdifferenz von 50€ lohnt. Andererseits könnte ich mir schon vorstellen, den auch für über 3 Jahre zu verwenden, aber wenn es vielleicht nur 1W Unterschied ist, 15 Jahre sind dann doch etwas unrealistisch.

@subduing_kangaroo

den Synapse Server könntest du durch Dendrite ersetzen welcher bei mir zuhause ebenfalls mit einer PostgreSQL Datenbank innerhalb FreeBSD Jails ohne nennenswerte Last läuft.

Allerdings wird das ganze natürlich auch mit der Anzahl der User skalieren. Bei mir unter 20 User.

HW: Xeon 1270 / 32 GB RAM
SW: FreeBSD 13.3.x

ich kannn mich dunkel erinnern: vor 2 Jahren hatte ich Probleme mit hard locks bei Synapse. Daher dann ziemlich schnell der Wechsel auf Dendrite - seit dem alles hübsch 8-)

Conduit hatte ich ebenfalls auf dem Schirm

Aber nachdem Dendrite installiert war und absolut problemlos läuft einfach keinen Bedarf mehr gesehen nochmals einen weiteren Server auszuprobieren

Wenn‘s AM5 sein soll und moeglichst Effizient dann wuerde ich ne 7xxx Pro Cpu nehmen. Mehr Power pro Watt wirst aktuell nicht bekommen.

Da ist (genauso wie beim X vs non-X) aber auch die Frage, ob sich das preislich lohnt, weil die noch mal deutlich teurer als die normalen Versionen sind (und ich sie auch nicht gebraucht finden). Bspw. wäre der 7645 für mich teurer als der 7700, und wenn der 7645 dem 7600 größtenteils sehr ähnlich ist, wäre der 7700 wahrscheinlich effizienter (zumindest laut Hardwareluxx-Tests sind ja mehr Kerne für multithreaded-Workloads besser für die Performance pro Watt)? Und der 7745 ist mehr als hundert Euro teurer als der 7700, da müsste das schon ein sehr großer Energieaufnahmeunterschied sein, um sich in absehbarer Zukunft zu lohnen.

Intel kann ich jetzt aber wahrscheinlich ausschließen, weil mir gerade aufgefallen ist, dass es ECC-Unterstützung da nur auf sehr teuren Server-Mainboards gibt, während das bei AMD (fast?) alle unterstützen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh