Stromentzug schädlich?

Hildegard

Enthusiast
Hallo ich habe schon öfter gelesen es schadet dem pc wenn man ihn per Steckdosenleiste vom strom nimmt stimmt das?

Ich schalte meinen nämlich nachts immer ab.

Habe ein asus Maximus IX formula und wenn das stromlos war macht das beim ersten Start immer einen Test geht dann kurz aus und startet dann soll normal sein.

Danke

Wer behauptet so etwas, lass mal einen Link hier.
Also ich trenne den PC nach jedem benutzen vom Strom (Steckdosenleiste mit Schalter), das schon seit vielen Jahren, niemals gab es irgendwelche Probleme.
Ich bin der Meinung, dass ein komplettes trennen der Stromzufuhr für die Langlebigkeit besser ist, denn es kann keine Elektromigration stattfinden.
Habe ein asus Maximus IX formula und wenn das stromlos war macht das beim ersten Start immer einen Test geht dann kurz aus und startet dann soll normal sein.
Tja, bodenlose frechheit nicht wahr, es testet selbständig ob alles in Ordnung ist :hust:
Deaktiviere es doch im BIOS wenn dich das stört.

Hängt natürlich davon ab wie man ihn vom Strom trennt

Pc ist bereits aus -> kein Problem
Pc ist noch am laufen -> nicht sonderlich gut

Also ich fahre den Rechner immer normal runter und wenn alle led's aus sind mache ich die Steckdosenleiste aus. Bisher keine Probleme. Wüsste auch nicht wieso das schlecht sein sollte.

Es gibt durchaus Geräte bei denen das schlecht sei soll (Fernseher mit OLED mögens nicht und beim NAS ist das für die Festplatten auch nicht förderlich). Den PC an sich stört das aber eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es nie anders gemacht als komplett vom Strom zu trennen bei allen meinen Geräten und hatte nie nennenswerte Ausfälle in den letzten Jahrzenten.

Ich mache auch nur den Rechner aus, ist mir zu nervig immer den Schalter an der Mehrfachsteckdose zu drücken, außer bei Urlaub oder mehrtägiger Abwesenheit, da mache ich auch alles aus.

Mein Vater legt immer den Schalter bei der Mehrfachsteckdose um, er brauch allerdings alle 2 Jahre ne neue Knopfzelle und verliert alle Bios Einstellungen weil die Batterie auf dem Board leer ist.

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh