Stromfresser Athlon II X2 240

Arne@HL

Neuling
Hallo,

ich habe mir einen Athlon IIX2 240(ADX240OCK23GQ),2.8GHz,1MB,rev.C2,65W,SocketAM3 gekauft und gehofft, dass dieser weniger Strom verbraucht als mein alter 6000+ EE.

Leider ist dem nicht so.

Von AMD habe ich erfahren, dass dieser mit Core Voltage zwischen 0.85 V- 1.425 V betrieben werden soll.

Mein Board M3N78-EM taktet diesen jedoch auf minimal 1,06V bei 800MHz runter.

Wer hat auch diesen Prozessor und kann mir seine Spannungswerte mitteilen?

Gruß und Dank!

Arne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was erhoffst du dir jetzt von den Spannungswerten anderer?

Jede CPU hat eine andere Güte, manche brauchen mehr und andere weniger Spannung.
So einfach übertragbar sind die Spannungen nicht.

Mit meinem laienhaften Verständnis war ich davon ausgegangen, dass "jeder" 240 mit x,y Volt bei 800MHz im CnQ betrieben wird.

Und nun will ich herausfinden ob es an Board oder CPU liegt.

Gruß Arne

Woher weißt du denn wieviel Strom die CPU frißt? ich behaupte, dass der x2 6000 selbst mit c&q noch n gutes stück mehr frißt

Hi,

der Athlon X2 wird von AMD standartmäßig mit einer sehr hohen spannung betrieben (mehr als eigentlich erforderlich) um gut übertaktbarkeit zu garantieren. hab ich irgentwo gehört

Du musst einfach mal selber testen bei welchen spannungen dein Athlon noch stabil läuft und die C´n Quiet profile von deinem Athlon editieren, musst mal hier im Forum suchen, find den thread auf die schnelle nich.

edit: desweiteren ist eine Hohe Spannung nicht immer ausschlaggebend für einen hohen verbrauch, normalerweise misst man den Verbrauch in Watt.

mfg why me

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen einfaches Messgerät von Conrad seit eh und je am PC angeschlossen. Da ich lediglich den Prozessor gewechselt habe, kann ich sehr sicher sagen, dass der gesamte PC nun ca. 30 Watt mehr verbraucht.

Gruß Arne

Hallo Cello,

magst du mir mal die einzelnen Voltzahlen für P0-P3 mitteilen, wie Sie K10 angibt?

Bei mir stehlt bei den default-Werten:
P0 = 1,3750
P1 = 1,2750
P2 = 1,1750
P3 = 1,0250

Gruß Arne

Also ich behaupte auch ganz einfach das nen 6000+ mehr frisst als nen A II X2 240...

Meiner schafft übrigens die 2,8Ghz @ 1,088V ...ist auch im Gigabyte MA790XT-UD4P Thread so eingetragen...

Musst einfach selber mal testen - is doch kein Thema. Sei lieber froh das du so ne Leistungsstarke CPU für so nen Schleuderpreis bekommst! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Der 6000+ EE heißt nicht umsonst Energy Efficient... Kleiner Trost: Der neue Athlon II braucht unter Last nicht mehr so viel mehr Strom wie die alte Athlon-Generation.

@Arne: Könntest Du vielleicht deine Strom-Messwerte bei verschiedenen K10stat P3-Spannungen im Idle-Modus (0,8, 0,9, 1,0 V) hier veröffentlichen, das würde mich sehr interessieren weil ich die gleiche CPU habe aber leider kein Strom-Messgerät. Ich würde gerne wissen ob das wirklich was bringt die Spannungen zu senken.

Das ein X2 6000+ mehr frist, braucht hier keiner behaupten, das ist eine Tatsache.
Der VCore des 6000+ sinkt bei CNQ auf 1,0V VCore.
Außerdem sind die relativ schlechten Spannungswandler auf deinem Mainboard nicht sehr aussagekräftig, was den tatsächlichen Verbrauch der CPU angeht. :fresse:

Der alte X2 6000+ braucht im Idle tatsächlich weniger als ein neuer Athlon II X2, siehe hier. Und die haben einen normalen 6000+ getestet, die EE Version dürfte nochmal deutlich besser abscheiden. Bei Volllast ist dann aber der Athlon II zumindest gegenüber dem normalen 6000+ sparsamer.

Da stimmt aber etwas nicht - 30W unterschied kann nicht alleine an der CPU liegen...

Der Athlon IIX2 240 dürfte mit voller Spannung ( ohne Last ) ~30W verbrauchen.

Warte auf besseres Bios, oder tausch die CPU.

Jede CPU ist anders, die MBs natürlich auch - das muss jeder für sich testen.

Ein Athlon II X2 kann je nach Board einige Watt mehr im Leerlauf verbrauchen als ein alter Athlon X2. Insbesondere wenn das Board kein (richtig funktionierendes) C1E besitzt.

Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber bei dem genannten Board ist ohnehin Hopfen und Malz verloren. ASUS und Gigabyte Boards übervolten mit einer frappierende Regelmäßigkeit um 0,075V bei K10,5 CPUs. Die µATX GeF8200/8300 Boards von ASUS sind, man kanns nicht anders sagen, miserabel umgesetzt/gelungen und um einiges hungriger bzw. ineffizienter als die großen ASUS ATX-Brüder mit MCP78 & MCP72 (aber auch da übervolten Exemplare, allerdings sind hier die Spannungwandler von einer ganz anderen Güte).

Die 30 Watt Leerlauf-Differenz zwischen Athlon II X2 240 und Athlon II X2 6000+EE halte ich aber auch für nahezu unmöglich, wenn beide CPUs mit Cool and Quiet liefen. ASUS müsste schon Bockmist in ungeahntem Ausmaße fabriziert haben.

Zuletzt bearbeitet:
da schließe ich mich @che new an, der athlon II brauch unter last einiges weniger, und idle kann sich er unterschied vielleicht im bereich von ~5w bewegen, aber niemals 30w....aber dir scheint was anderes im argen zu liegen.

Ich habe ebenfalls besagte CPU Arne@HL, kann mir deine Werte aber absolut nicht erklären. Wie che new schon sagte, ein Athlon II X2 kann unter Idle etwas mehr Strom benötigen als ein Athlon X2. Aber dann liegt das meist am Board und die Unterschiede sind sehr gering. Unter Last ist der Athlon II X2 jedoch deutlich sparsamer. Meine Messwerte gegenüber einem X2 5000+ findest du hier.

Also entweder funktioniert dein System nicht richtig oder du hast falsche Messergebnisse. 30 W mehr für den X2 240 sind jedenfalls normal nicht erklärbar. Auch mal überprüfen, ob der Kühler richtig auf der CPU sitzt. Erhöhte Temperaturen sorgen auch für eine höhere Leistungsaufnahme.

Also von der Sparsamkeit meines X2 240 und dem ASRock M3A785GMH/128M bin ich mehr als zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh