Stromkabel für 260GTX fehlt mir. Was tun?

newbie123

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2007
Beiträge
479
Hallo

habe mir heute eine 260GTX gekauft. Allerdings ist mir beim Einbauen aufgefallen, das das entsprechende Stromkabel mir fehlt. Es war ein Kabel dabei, das in die Grafikkarte gesteckt wird, allerdings habe ich das Gegenstück dazu nicht, denn alle Kabel die aus meinem Netzteil ragen haben unpassende Anschlüsse. Der Anschluss der aus der Grafikkarte kommt hat 8 Pins und die Anschlüsse die aus meinem Netzteil kommen haben immer so 4 Löcher. Passt beides nicht zusammen. Was muss ich tun?

Zudem hat die Grafikkarte sogar 2 Stromanschlüsse. Muss ich beide nutzen oder nur einen oder vielleicht gar keinen?
Ich habe ein 420Watt Netzteil, reicht das überhaupt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wär mir neu GTX 260 karten haben doch 2x 6 Pin PCIe stromanschlüsse
 
Ja die 6 Pin kommen in die Grafikkarte rein. Aber zu der Grafikkarte war ein Kabel dabei das ich eben in den 6 Pin Anschluss stecke und auf der anderen Seite dieses Kabels sind 8 pin. Muss ich jetzt vom Netzteil aus ein Kabel in den 8pin (Kabel an der Grafikkarte) oder 6pin (Eingang direkt an der Grafikkarte) stecken? Beides kommt allerdings nicht aus meinem Netzteil.

Mein Netzteil wie in der Rechung beschrieben:

420W LC-Power 420H Silent-Deluxe ATX Marken Netzteil



Kann ich irgendwo genauer sehen welches Netzteil ich habe und ob das reicht für die 260GTX?
 
sollte reichen.

Sowas hat dein Netzteil nicht 2x ?

st60f_pcie.jpg


und das war nicht dabei ?

5021-pex2_0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein mein Netzteil hat diese 6er Stecker nicht und bei der Grafikkarte war so ein Adapter nicht dabei. Aber es war bei der Grafikkarte eben so ein 6er Stecker dabei den man in die Grafikkarte steckt, wo auf der anderen Seite des Steckers ein 8pin Stecker ist. Wozu ist der denn gut? Muss ich den nutzen, oder einfach nur einen Adapter kaufen den du im unteren Bild gezeigt hast? Sollte ich denn ein oder zwei Stromanschlüsse auf der Grafikkarte nutzen?
 
könntest du ein Bild posten von deinem Adapter ich weis jetzt nicht was der bei der GTX260 zusuchen hätte.
 
Ich habe leider keinen Fotoapparat. Auf der Seite wo der 6er Stecker ist (also der in die Grafikkarte geht) steht "PCI-E". Falls das hilft...
Wie ich gerade woanders lese haben manche GTX Karten und manche Netzteile wohl diese 8er Anschlüsse. Vielleicht war das mit dem Adapter extra so gedacht, das wenn aus dem Netzteil noch ein 8er Anschluss kommt man den gleich nutzen kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:45 ----------

Also ich denke mal ich brauch ein oder zwei von diesen Adaptern 6pin zu 4pin (auf dem Bild sieht es aus wie 3). Sollte ich beide Anschlüsse der Grafikkarte nutzen oder reicht einer? Also muss ich einen oder zwei Adapter kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die ATI Karten haben den 8er Stecker die 4870X2 und die Alte 2900XT hatte diesen auch.
Aber auf einer GTX 260 habe ich den Anschluss noch nie gesehn. Ich denke schon das es geht. Aber du hast denn auch beide Stromanschlüsse angeschlossen ?
 
Also bisher kann ich ja noch garnichts anschließen, da aus meinem Netzteil weder diese 6er Stecker noch die 8er Stecker kommen.

Also ich denke mal ich brauch ein oder zwei von diesen Adaptern 6pin zu 4pin (auf dem Bild sieht es aus wie 3). Sollte ich beide Anschlüsse der Grafikkarte nutzen oder reicht einer? Also muss ich einen oder zwei Adapter kaufen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:03 ----------

So sieht übrigens das Kabel aus das jetzt bei der Grafikkarte dabei war:

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr...-Express_auf_8_Pin_PCIe_20__PCI-Express_.html
 
ja damit kannst nichts anfangen.

2x
5021-pex2_0.jpg


kaufen und beim nächsten mal nicht am netzteil Sparen ^^
 
Wenn ich wirklich 2 von den Adaptern brauche dann habe ich das nächste Problem, denn es ragen nur noch 3 von diesen 4er Steckern aus dem Netzteil und ich bräuchte ja 4. Was kann ich da tun?
 
Wie nennt sich denn dieser Adapter? Nur damit ich im Laden gleich das richtige bekomme.
Mindert das den Strom den die Grafikkarte bekommt wenn ich diesen Adapter nutze im Gegensatz dazu wenn ich noch 4 von den Steckern aus dem Netzteil hätte?
 
Y Kabel ^^ 4 Pin oder Kontakt stecker vom PC Netzteil, die anderen Sind ja PCIe Stromkabel. Und denn gibts ja noch diese Sata flachdinger :p sorry fällt mir net ein

Sag du willst 2x
4Pin zu Pcie

und einmal ein
Y kabel 4 pin Normaler Anschluss vom PC Netzteil denn wird der Herr das schon wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dir. Ist denn dann auch wirklich gewährleistet das mir der PC nicht dauernd abstürzt, weil das Netzteil überlastet ist? Ich überlege ja schon mein jetziges für 20€ zu verkaufen und mir für 50€ ein gutes zu kaufen. Wenn ich mir drei solche Adapter kaufe müsste ich immerhin aus so um die 6€ bezahlen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:25 ----------

http://www.schelco.com/strom-yadapter-intern-p-127641-1.html?sessID=ef90fbe6370ce42852a3ccf82a24ee72

Das müsste es doch sein, oder?
 
420W LC-Power 420H Silent-Deluxe ATX Marken Netzteil

LC Power :fresse: Also ich würd dir dringend raten direkt nen neues NT zu kaufen. Insesondere wegen der Marke und außerdem weil der PCIe-Stromanschluss fehlt. Nicht dass du dir dann das gesamt System grillst. Wie sowas aussieht? Gugg mal hier:

http://www.corsair.com/products/hx750/default.aspx

@€dit: wäre das nicht was?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a383402.html

ist sogar modular ;) nen Seasonic 330W würd auch reichen. Des hab ich schon mit ner 260GTX laufen gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
jab,

wie gesagt für 50€ wird es schwer ein neues Gutens NT zu finden.

Naja das Seasonic oder andere Marken Netzteile bis 430 Watt sollten das Locker packen
Daa brauchst kein Corsair 750Watt NT für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kla is beides besser als dein Jetziges achte aber drauf das wenigst 2 PCIe, 1x 8pin
und der ATX 24+4 Stecker dran sind.
 
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a374990.html dann vielleicht das, wobei ich eher zum vx 450 tendieren würde(wären aber halt 4€ mehr, die es aber wert sind meiner Meinung nach)

des würd auch passen. dank 400W noch nen bissel mehr reserve als bei dem hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a258809.html

von BQ würd ich eher die finger lassen. zwar besser als LC Power aber meine bevorzugte marke isset nedd

@€dit:

würde reichen? Sind da auch die richtigen Stecker dran?

arg.. des hat nur einen passenden stecker. ebenso das seasonic. das HX450 hat 2x 8/6pin
 
Zuletzt bearbeitet:
das 330 er habe ich in meinem Rechner bei meienr freundin Da werkelt ein e6400 € 3,6 GHZ und eine 8800GT EVGA SSC drinne aber da würde ich auf jedenfall wie schlingel schon sagt die 400Watt anpeilen
 
ich mein das hier -> HX450 hat 2x 8/6pin

Sorry, kann ich nicht finden, ich steig nicht mehr durch. Könntest du mir einen Direktlink geben?

EDIT: Habe ich jetzt doch gefunden.

Aber nochmal eine grundsätzliche Frage. Müssen denn unbedingt beide 6er Stromeingänge auf der Grafikkarte genutzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das HX450 nehmen. Später ärgerst dich vielleicht.
Am Netzteil würde ich nicht sparen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh