Stromknappheit am USB Port oder Defektes MB?

Lancer

Neuling
Moinsen Luxxer,

ich hab mir vor einiger Zeit ein neues System gekauft. Seit ich das Gigabyte UP4 rev1.1 2011 habe spinnt meine Tastatur und Maus.
In Counter Strike und anderen Spielen bleiben die Tastenanschläge einfach mal Hängen oder die Maus Stockt. Nachdem ich den Treiber Deinstalliert habe wurde es mit der Tastatur besser, nur die Maus stockt noch.
Als ich merkte das sich meine G13 einfach mal aus und wieder zu schaltet habe ich diese Abgestopselt und es wurde etwas besser mit der Maus.

Wen ich mit dem XBox Pad spiele passieren solche hänger nicht nur mit meiner Logitech G700, diese Funktioniert an anderen PCs wunderbar.
Mittlerweile weis ich nicht mehr weiter. Selbst den PC hab ich schon neu installiert.

CPU bei Prime95 40°C
GPU in Dark Souls mod4k 80°C

Mein System mit Gear nochmals im Spoiler:
PC:
Windows 8.1 Pro 64bit
Gigabyte UP4
Intel i7 4930k
G.Skill 16gb 2133
Sapphire 7970 6GB Vapor-X
Seasonic X650
Asus Xonar D2X
2x 2TB Westerndigital
250GB SSD
1x DVD Laufwerk
3x180mm Lüfter
2x120mm Lüfter
1x140mm Lüfter

Gear:
Logitech G15
Logitech G700
Logitech G13
Xbox 360 Wireless PAD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Veilleicht einfach ein Treiberproblem? Hast Du die gleiche Treiberversion wie vor dem Wechsel des Mainboards installiert oder eine andere, neuere aus dem Netz? Selbe Windowsversion? RAM getestet? Um zu testen ob das Board einfach weniger Strom liefert, hänge einen aktiven Hub (das sind die mit eigenem Netzteil) dazwischen, dann sollte es weg sein, wenn es das war.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe meine alte Festplatte eine Halbe woche im Neuen System weiterbetrieben, bis meine SSD kam. Da war auch noch alles i.O. Erst als ich mein Windows auf der SSD installiert habe und auch erst nach einiger Zeit trat das Problem auf. Ich hab mir mal ein USB3.0 Hub und USB Multimeter bestellt. Mal sehen was rauskommt.

1. Bios aktuell ? - Mit Bios F5 sollte eigentlich dieses Problem behoben sein
2. Maus/Tastatur an USB2 oder 3 (schwarzer oder blauer Port) ?
3. Maus/Tastatur direkt angeschlossen oder über Hub ?

1.Also ich hab jetzt mal just for fun von BIOS Version F5 auf F7 geupdatet und momentan sieht alles Gut aus. Die Maus stockt nicht mehr.
2.Von den Ports her hab ich alle schon mal ausprobiert. 2.0 oder 3.0 war egal.
3. Die Tastatur ist Direkt am Mainboard angestopselt. Die Maus einmal über Funk und einmal über Kabel (Ist bei der G700 beides möglich).

Danke für die Hilfe.