Stromkosten

Schuhmi

Enthusiast
Ich möchte ungefähre Werte für den Stromverbrauch der Server in unserem Betrieb bekommen. Einen Stromzähler kann ich allerdings nicht dazwischenhängen. was ich habe ist folgendes:

durchschnittliche cpu auslastung der server und durchschnittliche speicherauslastung der server. diese seite habe ich gefunden:

http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

dort geht man aber von 100% auslastung aus. bei uns sind es ca 20 - 30%. kann ich das dann irgendwie umrechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

du könntest abends an den Zentralen Stromzähler des Betriebs gehen und den dort angezeigten Wert ablesen und notieren. Am nächsten Morgen dann den nächsten Wert ablesen und dann anhand der Differenz den ungefähren Wert ermitteln.

Das ganze setzt vorraus das über Nacht keiner bei euch im Betrieb arbeitet oder irgendwie andere Verbraucher groß Strom verbrauchen. Du müsstest allerdings Geräte mit berücksichtigen die Nachts über mit laufen z.B. Kühlschrank in der Kaffeküche.

mfg fx

das ist bei uns etwas schwierig, da noch sehr viel anderes mitläuft. kann ich nicht eventuell die angaben von der seite aus dem link durch 3 oder so teilen?

Habt ihr vielleicht eine USV? Manchmal kann man dort in der Software die Belastung ablesen

Was für Hardware ist denn dort verbaut?
Vielleicht hat hier jemand ja vergleichbares herumstehen und kann seine Erfahrungen dazu nennen.

also diese rechenseiten kann man nach meiner erfahrung vergessen

also diese rechenseiten kann man nach meiner erfahrung vergessen

Das unterstreiche ich mal so.

Das sind irgendwelche daten aus SPECs und die stimmen in keinem fall mit der realität überein.

Sinn machen solche tools nur, wenn sich wer hinsetzt und die komponenten einzeln mißt oder ermittelt. Und das macht wohl keiner freiwillig.

Ohne zu wissen was Ihr für server habt ist das komplett sinnfrei.
Wenn es Markenhersteller sind gibt es normalerweise auf den Herstellerseiten Verbrauchangaben - die aber meistens nur mit max angegeben sind, ab und an auch mal avrg..
So haben z.B. unserer T6x00 Chassi mit 10 8Core Blades 2x5600W Netzteile, aber es wird nur ein Teil davon gebraucht. Unserer 25Ks gehen mit 23KW ins Netz usw usw usw..

Prozessor, RAM, Platten und evtl ob ein oder mehrere Netzteile ist da natürlich interessant. Ohne solche angaben geht es einfach nicht.

MFG

ja, usv haben wir. ich werde mal nachschauen

ok, wenn ihr ne usv habt, dann macht doch mal an we daraus einen LIVE test, kurz stecker ziehen und stromzähler dazwischen hängen ^^

oder warum könnt ihr keinen stromzähler dazwischen hängen?

wäre die einfachste lösung, aber je nach anwendung der kiste könnte ich mir vorstellen das sowas eher kritisch gesehen wird ^^

Wenn man keine stecker ziehen will oder kann um einen normalen stromzähler dazwischen zu hängen, gibt es noch zangenmultimeter (U,I), zangenamperemeter (I) und zangenwattmeter (W). Das kabel wird für die messung einfach durch die "zange" geführt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine stecker ziehen will oder kann um einen normalen stromzähler dazwischen zu hängen, gibt es noch zangenmultimeter (U,I), zangenamperemeter (I) und zangenwattmeter (W). Das kabel wird für die messung einfach durch die "zange" geführt.

Dazu brauchst du aber den L oder den N als einzelleiter. Dazu müßte man jetzt am vorhandenen stromkabel im betrieb rumopperieren = nicht SO lüstig.

Ein kabel was hin und rückleiter enthält, ist nach außen elektromagnetisch neutral. Und somit wird das messgerät überwiegend nichts oder nur müll anzeigen.

Von daher guter ansatz aber schlecht umsetzbar.

EDIT:
Und wenn die büchsen ne USV haben, dann kann man den zeitpunkt gleich nutzen um zu schauen, ob die teile noch richtig arbeiten. Sind die defekt, so kann man schneller reagieren, als wenn das irgendwann nachts passiert und man net da ist.

Sicherlich sollte man das abklären und einen geeigneten zeitpunkt finden, aber an sich spricht nichts dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu brauchst du aber den L oder den N als einzelleiter. Dazu müßte man jetzt am vorhandenen stromkabel im betrieb rumopperieren = nicht SO lüstig.

Ein kabel was hin und rückleiter enthält, ist nach außen elektromagnetisch neutral. Und somit wird das messgerät überwiegend nichts oder nur müll anzeigen.

Von daher guter ansatz aber schlecht umsetzbar.

Das stimmt natürlich, hätte ich erwähnen sollen. Aber betriebliche server installationen hängen nicht zwangsläufig an einer gewöhnlichen wandsteckdose - das hängt natürlich von der grösse ab. Es kann durchaus sein, dass die einzelnen phasen von einem dreiphasenanschluss abgegriffen werden - je nachdem wieviele server da dranhängen. Dann gäbe es eventuell die möglichkeit an eine einzelne phase für die messung ranzukommen.

Möglichkeiten gibt es viele.
Aber bevor ich nen DAU an solchen sachen rumspielen lasse, erwähne ich sowas garnicht erst. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh