[Kaufberatung] Stromparendes Mainboard für Intel 1151 v2 i7-9700

mode

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2003
Beiträge
97
Hallo,

ich möchte mir einen Intel 1151 v2 i7-9700 basierenden Allround PC zusammenstellen. Da der PC viel eingeschaltet sein wird ohne Rechenleistung zu benötigen, ist mir ein geringer IDLE Verbrauch wichtig.
Leider finde ich relativ wenig zur Leistungsaufnahme der aktuellen Mainboards. Ich hatte nur einen Test gefunden in dem das Asrock Board z390 (mit Intel Coffee Lake CPU, 2x Crucial 4GB DDR4-2400 Speicher, SSD und Cooler Master Silent Pro M 600W Netzteil ) mit ~30W gemessen wurde. (Quelle: https://www.ocinside.de/test/mainboard_asrock_z390_extreme4_d/5/)
Da möchte ich deutlich drunter. Ist dies mit einer 9700er CPU realistisch? Hat jemand einen Board Tipp für mich?

VG

mode
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne dedizierte Grafikkarte oder sonstigen Schnickschnack (Soundkarten, SATA-Controller, usw.) ist das durchaus realistisch. In der c't 2018-26 gibt es zwei Intel-basierte Bauvorschläge (Teilelisten ohne Paywall gibts unter den Links zur Projektseite):
ct.de/yx9s
- MSI MPG Z390M Gaming Edge AC (7850-002R)
- Ohne GPU 18 Watt, mit GPU 25 Watt
ct.de/ywq5
- MSI B360M Pro-VH (7B53-001R)
- Mit GPU 22 Watt

Und noch ne Akualisierung aus der 2019-22:
ct.de/y1dr
- MSI B365M PRO-VDH (7C39-001R)
- Mit GPU 27 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht schon mal Mut.
Dann sollte das MSI Z390-A PRO ja in der gleichen Region wir das MSI MPG Z390M Gaming Edge AC mit 18 Watt liegen?
Wie viel Sparpotential hat man wenn man ein kleineres Board/Chipsatz wie zB B365M PRO-VDH nimmt?

LG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier
wird das MSI Z390-A PRO mit 39,5W IDle beschrieben. Woher stammen die krassen Unterschiede zum Ct Test?
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Z390-A PRO mit 39,5W IDle beschrieben. Woher stammen die krassen Unterschiede zum Ct Test?

Liegt wohl an der GPU "Die Grafikausgabe erfolgt über die Radeon R9 380."
 
Das Z390M Mortar sollte ähnlich sparsam sein, das kann ich aber nur vermuten, da ich das MSI nicht in Betrieb hatte.
Das Wifi respektive die Intel AC 9560 macht im Idle ~0.5W aus aber dafür braucht der Gblan Port wieder 0.5 bis 1W, soweit in Betrieb, das bleibt also gleich, denn mit irgendwas stellt man die Verbindung zum I-Net her. Wichtig ist nur, dass du das Bios korrekt einstellst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh