Stromproblem? 4870 Crossfire

JackeY555

Enthusiast
Stromproblem? 4870 Crossfire
Hallo,

Habe den versuch unernommen meine Leistung in hohen auflösungen ein weinig zu steigern und mir zu meiner radeon 4870 toxic 1gb nochmals die gleiche Karte geholt.

Leider verweigert der PC den Start wenn beide Karten im CF eingebaut sind.
Ich komme nichtmal ins Bios oder sonstwohin. Schwarzer Bildschirm und Lüfter von den Grakas laufen relativ schnell.

Einzeln gehen beide an allen möglichen Stromversorungen. Das NT hat 4 native 6 pin Stecker. Habe sie schon getascht und sogar an einem Molex auf 4 pin adapter versucht das ganze zu betreiben. Hört sich nach einem unterdimensionierten NT an, kann aber leider nicht. Das Netzteil sollte mehr als ausreichen, erst recht um nur zu starten. Also die Daten

Grafik: 2x Sapphire Toxic 1gb
Mainboard: gigabyte ga ex58 ud 5
CPU: core i7 920
Netzteil: Seasonic m12 700

Sachen wie OS sind ja gleichgültig, kommt ja nichtmal ins Bios der gute Rechner. Es ist nichts übertaktet. Am Netzteil hängt noch eine HDD, ein Brenner, und eine Lüftersteuerung mit 4 Lüftern (auf ca 8 V).

Also ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU+MB Übertaktet ?

Vorher den Treiber deinstalliert ? (bevor die zweite Karte eingebaut wurde)

CF-Brücke(n) sind richtig(rum) dran ?

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal ohne die CF Brücke(n) zu booten...

Wenn alle Stecker dran sind und die Karten auch einzeln laufen, kann das eigentlich nur ein Strom Problem sein, oder aber das Board kommt warum auch immer nicht mit zwei dieser Karten klar... (Biosupdate könnte da Abhilfe schaffen)

Laut Page vom NT liefert dieses 4x18A auf allen 4 12V Schienen.
Ich gehe mal stark davon aus, das alle PCIe Stromstecker zusammen an einer 12V Schiene hängen (ist so auf dem ersten Blick nicht aus dem Datenblatt ersichtlich)
Wenn das der Fall sein sollte, kannst du diese PCIe Stromstecker nur zusammen mit 18A bei 12V belasteten, sprich 216W... Das ist für zwei HD4870 leider zu wenig...

Wenn das nicht der Fall sein sollte, sprich je zwei PCIe Stromstecker auf einer Schiene hängen, dann solltest du versuchen die Konfiguration zu finden, wo eben die beiden Stromstecker welche auf einer Schiene sitzen auch an einer Karte klemmen, dann sollte es auch mit dem Starten funktionieren...

Hast du die default Settings im Bios vor dem Einbau geladen?

So, habe mehrere Sachen ausprobiert und nach dem Bios update bootet er jetzt einwandrfrei! Vielen Dank erstmal.

Nach der Installation der Treiber natürlich gleich mal Far Cry 2 rein, rennt super....ABER....dunkle Stellen Flackern, va im Menü. Ist noch einigermaßen erträglich

Crysis ist unzumutbar, da flackern alle entfernten Objekte wie verrückt.

COD MW 2 läuft ohne Grafikfehler...mhhh.

Hab schon mehrere Sachen probiert. Crossfire Brücken getauscht ( es läuft nur eine), Grafikkarten runter getaktet und Lüfter auf 100%, (Temps dann bei Crysis bei 54, nur um Temp auszuschließen), Catalyst AI auf Standart, Alle AA und AAA usw Einstellungen auf Anwendungsgesteuert und im CCC festgesetzt.

Bis jetzt keine Besserung, hat noch jemand eine Idee? Wäre echt dankbar.

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:07 ----------

Catalyst is 10.4

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Catalyst 10.4....downgrade mal auf 10.1 und schau was sich tut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:52 ----------

So hab auf 10.2 downgegraded und das ganze ist ein bissschen besser....jetzt flackert alles auf mittlerer distanz und nicht mehr mittlere und ganz weit weg....lol

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:45 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:52 ----------

Also nicht wirklich viel. Bis jetzt läuft wirklich nur ein spiel ohne Grafikfehler. Bei Far Cry 2 bekomm ich immer in der Nähe von Wasser schwarze Klötze vors Gesicht...übel!
War Wohl nix mit 8xAA @ 1920 x 1200. Schade.

Also Ati sollte sich was schämen. Single GPU ist wohl doch das wahre.

So GPU-Z hat mich auf was gebracht!

Mir ist aber da aufgfallen das dort beide Karten unterschiedlich takten. Eine war konstant bei 500 core Takt, die andere hatte brav auf 780 hochgetaktet.

Hab dann mit ATT (ja es läuft auch unter win 7) 2D und 3D Profile für beide Karten erstellt und so den Takt erzwungen.

Ergebniss: Far Cry 2 läuft ohne Fehler, butterweich in 1920 x 1200 @ 8xAA. Auch keine Mikroruckler zu bemerken. Viel hatten dort Mikroruckler, ist aber durch Config Befehl gfx_fpsmax 60 oder gewünschte framezahl Zahl leicht zu beheben. Hatte die als so bezeichneten Ruckler auch auf einer Karte, wohl ein 4870 Bug.

Habe bei der Gelegenheit gleich mal die Karten vertauscht. Sind beides 4870 Toxic 1gb, aber die eine ist ne komplett andere Revision und läuft deutlich kühler. Also kühlere nach oben.

Nur Crysis will leider immer noch nicht, keine Chance.

Also hier nochmal was lief und wie:

COD MW2: Läuft und skaliert gut, aber mit merklichen Mikrorucklern
Grid: Läuft und skaliert sehr gut, keine Spur von Mikrorucklern.
Far Cry 2. Läuft und skaliert extrem gut, null geruckel.
Crysis: Ein Desaster, Flackernde Texturen auf mittlere Distanz.
RE 5: Läuft und skaliert gut, keine Mikroruckler.

Was mich wundert ist das wohl sehr viele Crysis laufen hatten im CF 4870, nur bei mir will es nicht.

Noch jemand ne Idee?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:42 ----------

Mir ist dank GPU-Z aufgfallen das beide Karten unterschiedlich takten. Eine war konstant bei 500 core Takt, die andere hatte brav auf 780 hochgetaktet.

Hab dann mit ATT (ja es läuft auch unter win 7) 2D und 3D Profile für beide Karten erstellt und so den Takt erzwungen.

Ergebniss: Far Cry 2 läuft ohne Fehler, butterweich in 1920 x 1200 @ 8xAA. Auch keine Mikroruckler zu bemerken. Viel hatten dort Mikroruckler, ist aber durch Config Befehl gfx_fpsmax 60 oder gewünschte framezahl Zahl leicht zu beheben. Hatte die als so bezeichneten Ruckler auch auf einer Karte, wohl ein 4870 Bug.

Habe bei der Gelegenheit gleich mal die Karten vertauscht. Sind beides 4870 Toxic 1gb, aber die eine ist ne komplett andere Revision und läuft deutlich kühler. Also kühlere nach oben.

Nur Crysis will leider immer noch nicht, keine Chance.

Also hier nochmal was lief und wie:

COD MW2: Läuft und skaliert gut, aber mit merklichen Mikrorucklern
Grid: Läuft und skaliert sehr gut, keine Spur von Mikrorucklern.
Far Cry 2. Läuft und skaliert extrem gut, null geruckel.
Crysis: Ein Desaster, Flackernde Texturen auf mittlere Distanz.
RE 5: Läuft und skaliert gut, keine Mikroruckler.

Was mich wundert ist das wohl sehr viele Crysis laufen hatten im CF 4870, nur bei mir will es nicht.

Noch jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, habs mit und ohne probiert. Alles läuft ohne das Crossfire X Dingens, nur Crysis läuft weder mit noch ohne Flattermann...

Hab das Spiel zwischenzeitlich komplett deinstalliert und neu installiert. Konnte vorher nicht patchen. Hab das ganze auf 1.21 dann laufen gehabt. Kurzzeitig ging das dann auch alles. Also keine nevig ruckelten flimmerdinger dauernd. Habe dann die mster hq config drauf und danach lief es wieder nur mit geflimmer.

Also Mster config deinstalliert, gestartet...wieder geflimmer.

Das ganze Spiel wieder deinstalliert, gepatcht, diesmla ohne Mster config, wieder geflimmer.

Es ist ja nicht so das ein paar texturen unsauber sind. Es scheint so, als ob eine Graka objekte auf mittlere distanz anders berechnet. Ja und die zwei bilder scheinen dann immer zu wechseln. Furchtbar.

So es gibt mal wieder etwas neues. Also ich denke es liegt an der wiederholfrequenz des Montiors, oder einer/ beider Karten. Im Windows hab ich 59 Hz angezeigt und kann diese nicht auf 60 stellen.

Leider kenn ich kein Programm das mir erlaubt die Wiederholfrequenz von beiden Karten zu fixieren. Es sieht wirklich so aus als ob eine karte mit 59 hz läuft und die andere mit 60. Also eine von Win eingestellt, mit 59 , die andere mit 60 hz.

Kennt jemand abhilfe?

Such mal hier im GPU Forum, das Thema hab ich hier letztens erst gesehen, ob das sich nun auf eine HD4xxxer Karte bezog, bzw. dessen zwei weis ich allerdings nicht mehr genau...

@fdsonne: danke für den hinweis, werd ich machen.

Hab jetzt schon versucht unter den Einstellungen von Win die Hz zu erzwingen. 60 Hz sind auch auszuwählen, aber er nimmt sie nicht an.

Riva Tuner hab ich mit etwas Trickserei auch zum laufen bekommen, aber er lässt mich da auch nichts einstellen, also speichert leider nichts. Das Proggi hat mir schon etwas Hoffnung gemacht, da dort beide Grkas auszuwählen sind. Man hat dort die Option die Hz Zahlen für die Karten einzeln bei bestimmten Auflösungen festzusetzen. Leider funzt das dort nur bei einer in der Auswahl, gespeichert kann es gar nicht werden.

Ati Tray Tools lässt mich auch nichts festsetzen.

Google hilft mir irgendwie nicht weiter, also bin ich wohl auf euch angewießen. Los Leute, seid mal kreativ!

Hast du mal mit 1 bzw. 2 CF-Brücken getestet?
Kenne das von meinen 2 HD4890, war fast nach jedem Treiberupdate was neues.
Mit dem einen Treiber waren beide CF Brücken notwendig, da ansonsten der Vantage Bench am Flackern war, mit dem anderen Treiber ging der Rechner plötzlich mit beiden Brücken nicht mehr an. ;)

--> generell würde ich den 10.4 empfehlen, hatte da bisher keine Probleme mit

So konnte jetzt über Umwege 60 Hz erzwingen. Hat leider nicht geholfen.

Was interessant ist, wenn ich den Shader in Crysis auf niedrig stelle gibt es kein Flimmern. Auf mittel bis very high flimmerts wieder derbe. In Ansätzen flimmert Far Cry 2 auch, ist mir jetzt aufgefallen. Es ist also nicht Crysis spezifisch. Nur in FC2 könnte man damit leben ist lange nicht so schlimm. In Crysis ist es hingegen einfach furchtbar furchtbar.

@towa: den 10.4 hatte ich schonmal drauf. Hatte da leider selbige Probleme. Werde mal wieder alles sauber runterhauen nochmal 10.4 drauf und mal wieder alle möglichen CF-Brücken Konstellationen durchprobieren. Und dann mal gucken....

Wenn du die Möglichkeit hast installier mal dein Windows frisch und sauber, dann nimmst den neuesten Treiber und testest nochmal... Nich das sich da irgendwas verrannt hat.

Die AMD Treiber sind da teils sehr anfällig was upgraderei und downgraderei anbelangt.

Ja also die Möglichkeit besteht ja immer, aber man will das ja vermeiden. Hätte noch ein backup von vor 2 monaten. Würde das aber wirklich gerne umgehen, v.a. weil ich ja nicht weiß ob es was bringt.

Was interessant ist, wenn ich den Shader in Crysis auf niedrig stelle gibt es kein Flimmern. Auf mittel bis very high flimmerts wieder derbe. In Ansätzen flimmert Far Cry 2 auch, ist mir jetzt aufgefallen. Es ist also nicht Crysis spezifisch. Nur in FC2 könnte man damit leben ist lange nicht so schlimm. In Crysis ist es hingegen einfach furchtbar. Also das ist mal wieder was, komisch.

Hab mitlerweile wieder einmal bisschen mit der Crossfire X-tension rumgespielt. Wenn ich Crysis unter open Gl laufen lasse gibts kein geflacker, aber schlechte Performance. Installier grad mal das neueste DirectX.

DX hat nix gebracht, lol.

So wenn sich jemand mal selbst ein Bild machen will, hab mal ein Video hochgeladen.

YouTube - Crysis flackernd @ CF 4870 Toxic

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh