[Kaufberatung] Stromrechnung +39,-€ -> Neuer PC MUSS her! Aber was?

Nein, 2011 waren es 2500, und 2012 3000.

Hab HEUTE nach dem Gefrierschrank gesehene: 4,4KW/H in 8 Tagen = ~ 200KW/H im Jahr.

Kühlschrank, Ofen, Herd, Dunstabzug, Geschirrspüler, TV
(Die alten Küchengeräte waren von 1999 - wie die ganze Küche...., und TV war eine Röhre)
Achja, SatReceiver wurde auch neu angeschafft, ein Twin Tuner HD.

So - ja, man kann sagen, dass seit den Neuen Geräten 500 kw/H MEHR verbraten wurden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine Erfahrung ist, dass zumindest bei Herd und Ofen neue Geräte nicht unbedingt effizienter oder sparsamer werden.

Beim Trockner zum Beispiel ist das auch so eine Sache: Es gibt Geräte die verbrauchen die Hälfte, benötigen für die Trocknung aber die doppelte Zeit - so dass man am Ende effektiv aufs gleiche raus kommt.

Vielleicht kocht ihr mehr, seit ihr neue Küchengeräte habe? Subjektiv nutzt man solche Geräte häufiger wenn man sie neu hat.
Umstieg Röhre -> LCD/LED ist auch immer subjektiv.
Ich hatte einen 70cm Röhrenfernseher damals gemessen und hatte knappe 100W im Verbrauch. Mein erster LCD hat sich rund 200W genehmigt.
Die häufigsten Röhrengeräte hatten 55 oder 70cm, und bei LED ist das meistverkaufte Format 40" oder 46" - dass man da nichts spart ist nur logische Konsequenz.
Die Formel "Umstieg auf LCD spart Strom" ist nur zuverlässig wenn man bei der gleichen Diagonale bleibt.

Hab jetzt nicht alle postings gelesen: Eigenheim oder Mietwohnung? Wenn letzteres: eigene Therme oder Zentralheizung im Haus?
Die Heizung sollte man als Stromverbraucher nicht vernachlässigen. Heizung und Warmwasser benötigen Pumpen die auch nicht gerade wenig verbrauchen.

Gab es vllt. größere Umbauten in der Wohnung oder am Haus?

Nicht in den letzten 5 Jahren in denen ich hier wohne!

Nein, mehr gekocht wird eigentlich nicht.

Aber ich messe jetzt nach und nach alles durch.

Wie bereits x-mal gesagt wurde, größere Geräte verbrauchen teilweise mehr als ältere und die backröhre verbraucht auch genug... Ein PC verbraucht nicht von einem aufs andere Jahr mehr.... ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ein PC verbraucht nicht von einem aufs andere Jahr mehr....
Kommt drauf an wie oft man ihn benutzt und wie sehr er belastet wird.
Das kann verschieden Ursachen haben:
- Erscheinung eines Games auf das man lange gewartet hat ^^
- Berufliche oder Private veränderungen
- Allgemein Änderung des Nutzungsverhaltens (mehr Spielen etc)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh