[Kaufberatung] Stromrechnung erhalten - Homelab muss umgebaut werden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@teqqy: Nur mal so zum Spaß, total unprofessionell und so: Wusstest du, dass du einen ESXi auch auf einem Intel NUC zum Laufen bekommst? :-)

VMware Homeserver – ESXi On 5th Gen Intel NUC | Virten.net

Und mit so nem Gehäuse siehts auch fast wie ein Server aus :p

Akasa Thermal Solution

Stromverbrauch im IDLE: unter 10W ;)

Und als Firewall vielleicht ne PC Engines APU?
http://www.pcengines.ch/apu.htm
Geht auch mit Sophos, wie es scheint: https://www.astaro.org/gateway-prod...ate-licensing/51383-sophos-pcengines-apu.html
Hier noch n paar Tests: https://forum.pfsense.org/index.php?topic=73885.0

Auch unter 10W im Idle...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, war ich mir durchaus bewusst. :)
Ein NUC mit etwas Power benötigt nur viel Kleingeld. Oder ich brauche direkt wieder mehrere.

Rein theoretisch könnte ich sonst mit Docker auf dem Pi3 hantieren. ;)

Die NUCs sind richtig gut.

Habe vor kurzem erst meinen Desktop Rechner (2600k, 32GB, usw..) gegen einen NUC getauscht als 24/7 Rechner und gleichzeitig für alle alltäglichen Aufgaben.
Darauf läuft bei mir zwar nur Windows 10, aber das lässt sich ja ändern. Gestört hat mich der Verbrauch von oft weit über 100-200W bei einfachen Sachen wie nur mal Youtube gucken oder bisschen Fotobearbeitung. Ich habe in dem PC auch 12xHotswap mit Festplatten drin was natürlich Strom zieht. Außerdem wollte ich in die Cloud sichern, wofür ich ein 24/7 Gerät wollte auf dem ich auch meine anderen Dienste wie TinyRSS, andere YT Scripte usw. immer ausführen lassen kann.

Gekauft wurde dann:

Intel NUC Kit NUC6i3SYH Intel Core i3-6100U, 2x 2.30GHz
16GB Kingston ValueRAM DDR4-2133 SO-DIMM CL15 Single
256GB Samsung 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/ V-NAND
2TB Samsung Spinpoint M9T, 32MB SATA 6Gb/s *war vorhanden*
4TB WD Green WD40EZRX Intellipower 64MB USB 3.0 *nur USB 3.0 Case gekauft*
4TB WD Green WD40EZRX Intellipower 64MB USB 3.0 *nur USB 3.0 Case gekauft*

Die Samsung Pro als Systemplatte und VMs für HyperV, die ist verdammt fix.
die 2TB als Downloadplatte, für tägliches Backup von C per Veeam Endpoint, Temporäre Sachen usw..
und die 2x4TB als StorageSpace Mirror im ReFs. Die ganzen 4TB werden 24/7 zu Crashplan gesichert. Hier liegen alle meine wichtigen Daten drauf.

Stromverbrauch Idle zeigt mein Gerät ~15w an (ohne die USB Platten). Ist aber leider ein billiges und glaube ungenaues Messgerät.
Der Nuc wird für alles verwendet, Videos, Office, sogar Lightroom und Photoshop. Mehr als 30-35W hab ich selbst bei 100% Auslastung auf meinem Gerät noch nie gesehen.

Der ehemalige Desktop-PC fristet nun mit Server2012R2 und StorageSpaces inkl. Plexserver sein Dasein als Medienserver und läuft nur noch bei Bedarf. Der Nuc ist eigentlich fast unhörbar, dafür brummen die externen Festplatten etwas. Hier braucht es noch eine schönere "Unterlage" :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh