Stromschlag durch Kaltlichtkathode???

M

MKfies

Guest
Moin, Moin,

wenn die Kaltlichtkathode z.B. mit der linken Hand anfasse und mit der rechten Hand gegen das Gehäuse komme, dann gibts was durch die Knochen. Ist das normal??? Die Kaltlichtkathode selber ist in einer Kunstoffröhre.

Was ist, wenn die Röhre z.B. gegen das Motherboard kommt. Kann es dann einen kurzen geben???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von maddes
warte ich guck obs bei mir auch so is mom mal ...

EDIT : nö :d ich bekomm keine gewischt

Die dinger die ich verwende kommen aus dem KFZ Zubehör.
Kann es vielleicht damit zusammenhängen?

Original geschrieben von maddes
nehm ich mal an weil meine sehen aus wie die von sharkoon (oder so ) aber auf der verpackung stand kein name drauf :confused:

aber woran solls sonst liegen ?

Das ist eine gute Frage. Denn schließlich leitet Kunstoff doch kein Strom. Und die Röhren stecken in Kunstoffröhren.

normal ist das bestimmt nicht. die cc hat 2 anschlüsse, wobei der eine direkt zum anschlußdraht geth und der andere im inneren der kunststoffröhre mit einem gaaaaaanz feinen draht zum anschluß zurückgeführt wird.

schau dir die cc mal genau an, ob mit dem draht was nicht in ordnung ist - vielleicht haben die den außen zurückgeführt :fresse:

Original geschrieben von CrazyHarry
normal ist das bestimmt nicht. die cc hat 2 anschlüsse, wobei der eine direkt zum anschlußdraht geth und der andere im inneren der kunststoffröhre mit einem gaaaaaanz feinen draht zum anschluß zurückgeführt wird.

schau dir die cc mal genau an, ob mit dem draht was nicht in ordnung ist - vielleicht haben die den außen zurückgeführt :fresse:

Hi Harry,
der Draht geht in der Röhre zurück.
Ich bekomme nicht einen Schlag, der Strom fließt die ganze Zeit an meinen Fingern. Wenn ich das Masse-Kabel gegen das Gehäuse halte, dann gibt es einen ganz schön großen Funken. Ich denke, die Dinger verbrauchen nicht viel Strom?

die stromaufnahme liegt bei ca. 20-40 mA (normalerweise).

ist es egal, wo du die röhre berührst ?

die stromaufnahme liegt bei ca. 20-40 mA (normalerweise).

ist es egal, wo du die röhre berührst ?

Das ist völlig egal wo ich die Rörhren berühre.
Es tut sogar richtig weh.

:hmm: die belastbarkeit der inverter ist normalerweise nicht besonders hoch .... also ein dauerstromfluss kann/dürfte nicht stattfinden - die spannung muß zusammenbrechen.

nochmaldummfrag: es reicht, wenn du die röhre mit einem finger leicht berührst ? unbegreiflich :hmm:

Hmm, ich verstehe die Welt nicht mehr.
Habe es noch mal ausprobiert und nun ist alles in Ordnung. Bekomme keinen Stromschlag mehr.
Ich musste die Röhre aber schon mit der ganzen Hand umarmen.

Das erinert mich irgendwie an Plasmakugeln.....nur wie hoch muss die Spannung sein, damuit es durch Plastik wehtut???

Original geschrieben von eurofighter
Das erinert mich irgendwie an Plasmakugeln.....nur wie hoch muss die Spannung sein, damuit es durch Plastik wehtut???

Bei einer Plasma-Kugel bekommt man aber keine durch die Finger.

Eigentlich schon....nur sind diese "stromschläge" sehr schwach! Aber es findet ein Fluss statt! Was glaubst du wohl, warum der Blitz sonst immer zu deinem Finger geht?

Eigentlich schon....nur sind diese "stromschläge" sehr schwach! Aber es findet ein Fluss statt! Was glaubst du wohl, warum der Blitz sonst immer zu deinem Finger geht?

Hmm, wahrscheinlich weil mein Finger so geil ist ? :ha :ha :ha

bei kunststoff brauchst du bestimmt mehrere 1000V/mm :hmm:

.... hat die cc normal geleuchtet, wenn du eine gewischt bekommen hast ? es könnte nämlich sein, daß wenn der kontakt zur cc nicht richtig ist, daß die leerlaufspannung des inverters sehr hoch wird/ist.

aber der stomfluss ist im µA/pA-bereich, daß du es nicht merkst. es gibt aber menschen, die es zumindest spüren.

bei kunststoff brauchst du bestimmt mehrere 1000V/mm :hmm:

.... hat die cc normal geleuchtet, wenn du eine gewischt bekommen hast ? es könnte nämlich sein, daß wenn der kontakt zur cc nicht richtig ist, daß die leerlaufspannung des inverters sehr hoch wird/ist.

Das Teil hat ganz normal geleuchtet. Komisch ist nur, das jetzt alles normal ist.

Wenn ich beide Röhren in die Hand nehme, wird der Schmerz größer.
wenn ich den Finger doller gegen das Computergehäuse drücke, dann wird der schmerz weniger. Am meisten tut es weh, wenn der Finger gerade so das Gehäuse berührt.

dann nehmen wir das jetzt so hin und decken den mantel des schweigens darüber :fresse:

nicht wundern nur staunen :d :d :d

aber der stomfluss ist im µA/pA-bereich, daß du es nicht merkst. es gibt aber menschen, die es zumindest spüren.

Ich hab doch gesagt, das es nur sehr schwach ist.....
trotzdem wird, wenn wir die Spannung erhöhen auch der Stromfluss irgendwann merkbar stark!

Ich hab doch gesagt, das es nur sehr schwach ist.....
trotzdem wird, wenn wir die Spannung erhöhen auch der Stromfluss irgendwann merkbar stark!

da die leistung begrenzt ist, wird bei höherer spannung der strom kleiner - aber normalerweise hast du recht ;)

Auf den Kleinen Inverter bezogen hast du natürlcih recht...

Trotzdem ist es nicht nörmal, von einer CC gepeinigt zu verden...

Das ist echt komisch. Kann es sein, weil das Masse-Kabel nicht richtig fest ist??? Ich habe es nämlich zum Testen nur zwischen die CD-Laufwerke gedrückt.
Aber eine Lichtbrücke kann ich nicht sehen, wenn ich mit dem Finger gegen das GEhäuse drücke bzw, wenn der Finger kurz vor dem Gehäuse ist.

stimmt :(

ich würde das ding gerne mal sehen ......

ich hab übrigens irgendwo (auf meinem anderen pc) einen link zu einer plasmakugelbauanleitung :d

Wenn ich mit dem Finger gegen das Metall des Gehäuses tippe, wird die Leuchtkraft etwas weniger.

Original geschrieben von MKfies
Das ist echt komisch. Kann es sein, weil das Masse-Kabel nicht richtig fest ist??? Ich habe es nämlich zum Testen nur zwischen die CD-Laufwerke gedrückt.
Aber eine Lichtbrücke kann ich nicht sehen, wenn ich mit dem Finger gegen das GEhäuse drücke bzw, wenn der Finger kurz vor dem Gehäuse ist.

ist möglich, wenn der kontakt nicht stabil wird, daß dann die ausgangsspannung um ein vielfaches höher ist.

einen lichtbogen bekommst du erst ab 1000V hin - es sei denn, daß der strom groß genug ist und die luft ionisiert - wie beim schweißen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh