Hab selber mal in einem PC Laden gearbeitet. Es gibt da mehere Möglichkeiten:
1. Der Verkäufer weiss selbst nicht, wieviel ein aktuelles System wirklich an Strom braucht und schätzt dann den Verbrauch. Meistens viel zu hoch. Ein überlastetes Netzteil geht aber zu lasten des PC-Ladens, bei einem viel zu groß dimensionierten Nts passiert nix. Ausser das der Kunde zuviel bezahlt und im Laufe der Jahre mehrere Euros an zusätzlichen unnötigen Stromkosten zahlt. Trotzdem, das System läuft und Kunde ist zufrieden (meistens jedenfalls)
2. Es wurden früher oft keine Markennetzeile verkauft. Die Chinakracher halten den Belastungen, die aufgedruckt sind, nicht stand. Da wurde meist 2-3 Nummern größer verkauft, das das Nt auch ja keine Probleme macht. Macht für den Kunden ein hohes Ausfallrisiko und einen ordentlichen Mehrverbrauch in Punkto Stromrechnung durch ein qualitativ minderwertiges Netzteil.
3. Der Gewinn an größeren Netzteilen ist einfach höher. Hohe Wattleistungen simulieren mehr Leistungsreserven und der Kunde ist so gut wie immer bereit dafür zu zahlen. Wie schwer es ist den Stromverbrauch zu schätzen sehen wir hier tagtäglich im Forum. Die TDPs zu addieren ist schonmal ein Anfang, aber ein Mainboard/Festplatte hat keine TDP bzw. steht nicht auf dem Karton. Der Kunde als Laie muss dem Verkäufer vertrauen und genau da schlägt der VK zu und erzählt was von durchgebrannten Netzteilen, Horrorszenarien wie brennende PCs und Datenverlust, nur weil das Netzteil zu klein war !
Und schon wechselt ein 30 Euro NT für >100 Euro den Besitzer und der Käufer hat dank der Horrorszenarien auch noch ein gutes Gewissen dabei.
BTW. ein 750 W NT das für 33 Euro erhältlich ist, soll qualitativ gut sein ??? Ich hab hier 2x 500W Netzteile, einmal ein Markengerät und einmal Nicht. Der Gewichtsunterschied ist schon heftig. Beim Billiggerät hat man beim hochheben das Gefühl, das man nur die Kabel in der Hand hält. Wenn man dann erschrocken feststellt, das das kein modulares NT mit abnehmbaren Kabeln ist und das das Netzteil da noch mit dranhängt, erkennt JEDER das das wohl nicht das wahre sein kann. Spätestens wenn man durch die Lüfterschlitze schaut und nur ne kleine Platine und 2 Minikühlkörper sieht.
Ich will nicht in der Nähe sein, wenn der Chinakracher mit der vollen Leistung belastet wird
Ich hab vor einem halben Jahr mal nach Netzteilen geschaut. 500W Markennetzteile gibt es in den online Preisvergleichen etwa ab 45.- . 700W etwa 75 Euro. Nur mal so als Richtlinie. Falls mal jemand den Vergleich zw. billig und Qualität sehen will, kann ich gerne mal Fotos machen