Stromschlag PC\NT kaputt?

Genau so ist es, nur interessieren sie sich nicht dafür, sieht so aus als würde ich auf dem NT sitzen bleiben. Dan fungiert es eben als Notfall NT oder ich vetkaufs.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß nicht wie alt Du bist, aber geh da mal hin und mach ordentlich Druck. Wenn auf der Rechnung ein NT der 100€-Klasse steht, hat auch ein solches verbaut zu werden. Völlig egal, ob Du oder die Versicherung zahlt.

Sonst halt den Vater/Bruder mitnehmen falls minderjährig.:coolblue:

Genau das. Lass dich nicht einlullen, besteh drauf. Ansonsten wirklich beim Verbraucherschutz melden, die helfen dir weiter.

Zum mehr als 3 mal so teurem Verkaufspreis hat er sich nicht näher geäußert, nur das er 3 Techniker hat, ob das jetzt bedeuten soll das es 3 Leute und ne gute stunde braucht um ein NT einzubauen weis ich nich.
Natürlich, einer liest die Einbauanleitung vor, einer hält das Netzteil + Kabelbaum und ein dritter schraubt die Schrauben.

Aber nur in absoluten Profiläden wird so gearbeitet.

Bin 17. Mein Vater sagt das det Verbraucherschutz nichts machen wird\kann.
Übrigens ist das Preisschild auf dem NT mit 105€ angegeben, also nichts von wegen einbaukosten.

Trotzdem, wenn eindeutig der verdacht besteht das hier 300% Geld gemacht wird, und für das was du bezahlt hast di eLeistung in keinster weise erbracht wird, druck machen und die Verbraucherschutzzentrale kontaktieren. Hat bei mir auch schon wunder bewirkt.

Das ist doch lächerlich! Ruf deine Versicherung an dass der "PC-Shop" ein minderwertiges Netzteil verbaut hat. Dann wirfst du denen Listenpreise für dein altes Coolermaster und das neue MS-Tech hin und fragst sie ob sie das bezahlen wollen. Erwähne außerdem die hohe Lautstärke und die geringere Effizienz, das sollte auch den technisch Unbedarften verständlich sein, dass das neue Netzteil qualitativ schlechter ist.
Äpfel/Birnen-Vergleich: Die wollen dir einen brandneuen Opel Corsa zum Preis eines neuen 5er BMWs verkaufen, obwohl du einen 3er BMW hattest.
Außerdem würde ich erwähnen dass der Shop Pfusch betreiben will, indem sie dir eine manuelle Lüftersteuerung für den Netzteillüfter andrehen wollen um die Lautstärke zu senken - das ist mehr oder weniger gefährlich und im nächsten Versicherungsfall könnte das unangenehme Fragen aufwerfen.

edit: Merke: Reparaturaufträge schriftlich erteilen.

edit2: Ist es nicht möglich bei der Versicherung anzurufen und schlicht zu sagen, dass man die Reparaturleistung nicht akzeptiert?

Zuletzt bearbeitet:
Er hat keinerlei Möglichkeit mehr. Die Versicherung wird nichts machen können & Rücknahme ist ausgeschlossen bei einem Händler um die Ecke. Er hat leider die Rechnung wohl schon bezahlt, der PC abgeholt & so ist der rechtsgültige Vertrag abgeschlossen. Er hätte gleich richtig protestieren & die Mitnahme des PCs bzw. die Annahme der Rechnung ablehnen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Die wollten das Geld in bar, ebenfalls wurde der PC von meinem Vater abgeholt da ich ich noch auf der Arbeit war und er schon fertig. Das mit dem Netzteil ahb ich erst beim öffnen gemerkt und als das Ding so vor sich hindröhnte.

Die Versicherung wird sich dafür herzlich wenig interessieren und 2 Netzteile bezahlen die sicher nicht.
Das mit der Verbraucherschutzzentrale werd ich mir nochmal durch denn Kopf gehen lassen, vielleicht können die noch was drehen.

ich würde es so machen wie ich bereits geschrieben habe. mach dir nicht so einen stress sondern verkauf das super ms tech bei ebay und setz dir wieder ein gescheites netzteil rein. in zukunft weisst du halt zu welchem shop du NICHT mehr gehst. die 220 euro zahlt ja eh die versicherung, von daher...

Hab selber mal in einem PC Laden gearbeitet. Es gibt da mehere Möglichkeiten:

1. Der Verkäufer weiss selbst nicht, wieviel ein aktuelles System wirklich an Strom braucht und schätzt dann den Verbrauch. Meistens viel zu hoch. Ein überlastetes Netzteil geht aber zu lasten des PC-Ladens, bei einem viel zu groß dimensionierten Nts passiert nix. Ausser das der Kunde zuviel bezahlt und im Laufe der Jahre mehrere Euros an zusätzlichen unnötigen Stromkosten zahlt. Trotzdem, das System läuft und Kunde ist zufrieden (meistens jedenfalls)

2. Es wurden früher oft keine Markennetzeile verkauft. Die Chinakracher halten den Belastungen, die aufgedruckt sind, nicht stand. Da wurde meist 2-3 Nummern größer verkauft, das das Nt auch ja keine Probleme macht. Macht für den Kunden ein hohes Ausfallrisiko und einen ordentlichen Mehrverbrauch in Punkto Stromrechnung durch ein qualitativ minderwertiges Netzteil.

3. Der Gewinn an größeren Netzteilen ist einfach höher. Hohe Wattleistungen simulieren mehr Leistungsreserven und der Kunde ist so gut wie immer bereit dafür zu zahlen. Wie schwer es ist den Stromverbrauch zu schätzen sehen wir hier tagtäglich im Forum. Die TDPs zu addieren ist schonmal ein Anfang, aber ein Mainboard/Festplatte hat keine TDP bzw. steht nicht auf dem Karton. Der Kunde als Laie muss dem Verkäufer vertrauen und genau da schlägt der VK zu und erzählt was von durchgebrannten Netzteilen, Horrorszenarien wie brennende PCs und Datenverlust, nur weil das Netzteil zu klein war ! :fresse2:

Und schon wechselt ein 30 Euro NT für >100 Euro den Besitzer und der Käufer hat dank der Horrorszenarien auch noch ein gutes Gewissen dabei.

BTW. ein 750 W NT das für 33 Euro erhältlich ist, soll qualitativ gut sein ??? Ich hab hier 2x 500W Netzteile, einmal ein Markengerät und einmal Nicht. Der Gewichtsunterschied ist schon heftig. Beim Billiggerät hat man beim hochheben das Gefühl, das man nur die Kabel in der Hand hält. Wenn man dann erschrocken feststellt, das das kein modulares NT mit abnehmbaren Kabeln ist und das das Netzteil da noch mit dranhängt, erkennt JEDER das das wohl nicht das wahre sein kann. Spätestens wenn man durch die Lüfterschlitze schaut und nur ne kleine Platine und 2 Minikühlkörper sieht.
Ich will nicht in der Nähe sein, wenn der Chinakracher mit der vollen Leistung belastet wird :rolleyes:

Ich hab vor einem halben Jahr mal nach Netzteilen geschaut. 500W Markennetzteile gibt es in den online Preisvergleichen etwa ab 45.- . 700W etwa 75 Euro. Nur mal so als Richtlinie. Falls mal jemand den Vergleich zw. billig und Qualität sehen will, kann ich gerne mal Fotos machen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh