Stromschwankungen Board oder NT?

paddy89

Enthusiast
Servus...

ich habe seit ca 1,5 Jahren das ModXStream Pro 500W (500) TN5O13 Netzteil mit nem M4A88T-V EVO/USB3 (AMD 880G) GDEA29 Board im einsatz...
Dazu eine GTX 470 welche mit dem Bios von der 480 läuft. Weiterhin 4 große 3,5" Platten, 12 Gb DDR3 und ne WaKü für Cpu und GraKa

jetzt kommt es schonmal vor das nach langem zocken... das alles schwarz wird... und nach ner Zeit startet der Pc neu...

Manchmal fliege ich aus dem Spiel raus... und bekomm die Meldung vom Asus Tool das die zb +5V Spannung auf unter 1V gesunken ist (kurzfristig)
... hatte auch schonmal die Meldung das die Vcore Spannung über 3V gestiegen ist ?????!!

Ich habe als das Board neu war... mir eine Leiterbahn kaputt gemacht auf dem Board... seit dem läuft der Audiochip nimmer... aber ALLES andere Läuft und lief bis halt eben vor kurzem ohne Probs....

ICh vermute dass das NT einen weg hat?? oder was meint ihr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil würde ich mal für am wahrscheinlichsten halten.
Nach 1,5 Jahren sollten die Kondensatoren schon gut abgebaut haben und du hast vielleicht 400-450W max. (schon etwas pessimistisch gerechnet mit 20% weniger Leistung)

Absinkende Spannung am Netzteil ist ein Anzeichen von Überlastung und meiner Meinung nach ist ein 500W Netzteil für das was du alles angeschlossen hast schon sehr eng berechnet.

Der Enermax Kalkulator sagt für CPU + Graka + MB + Overclocking schon 424Watt.
Wenn man bedenkt, dass du da noch anderes Zeuch angeschlossen hast kann das schon bedenktlich viel sein.

Ist die Wakü auch am Netzteil dran (Hab da net soviel Ahnung von Waküs).
Wenn ja braucht die Pumpe doch sicher auch so 50-100Watt, oder?

Wenn das alles stimmt inkl. der 20% Netzteil Leistungsabbaugeschichte überlastest du es massiv und ich würde da auch nicht ausschließen dass nicht irgendwann etwas kaputt geht. (CPU oder so)

Und zum Soundchip: Mach ihn im BIOS aus, wenn es geht und das sollte kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
die pumpe verbraucht etwa 20w. unter last bin ich selten über 300w gekommen mit nem messgerät? !

reichen 600W ?

Welches ist zu empfehlen?
- Kabel gesleevt
- Kabelmanagement
min. 5 Sata
- 2x VGA 6/8 Pin
- Leise

Ps: bei dem Cal. komm ich auf etwa 520w

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder ließt Netzteil Threads wohl häufer und der sagt mir immer wieder:

Enermax, Seasonic oder Cougar

Weil die selbst herstellen und nicht OEM Ware aufkaufen.

520Watt mit oder ohne 20% Verlust über die Zeit ?
dass wären dann so 624W in dem Dreh.

Und bei denen Kriterien sollte man auch den Wirklungsgrad berücksichtigen.
80+ Wirkungsgrad sollte Standard sein.
Lieber 50 Euro mehr für das Netzteil und dafür 50 Euro pro Jahr weniger Stromrechnung. ;) (so in etwa)

Ansonsten musst dich schon selbst schlau machen welches Netzteil du willst.
Gibt ja nen eigenes Unterforum hier da können dir die Leute sicher auch besser helfen.

ok danke soweit schonmal... hab damals alles zs geholt... und nach vielen lesen von tests ect... zum entschluss gekommen dass das ocz reicht(war ja auch nicht billig damals)

ist bequiet nicht mehr zu empfehlen?

mal nebenbei... kann mir ein admin mein thread verschieben ins NT?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh