Stromschwankungen und PC

cman1902

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2012
Beiträge
3
Wie sehr beeiflußen eigentlich Stromschwankungen den PC?
Bei mir zu Hause wenn ich meinen Rechner der ein 1200 Watt Netzteil hat anschalte wird das licht kurz dunkler. Es ist nicht wirklich ein flackern oder so und auch nur minimal.
Es passiert auch wenn ich ein starkes anderes Elektrogerät z.B. Föhn anschalte.
Wie sehr beinflusst das eigentlich den PC?
Wenn ich z.B. Windows aufsetzte und andere starke Stromverbraucher an sind muss ich mir da Sorgen machen dass es zu Fehler kommt?
Hab im Haus eigentlich alles neue Leitungen.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi cman,

Gute Netzteile bieten folgenden Schutz,
als Beispiel an einem Enermax:

Achtfacher Schutz gegen Überstrom, Überspannung, Unterspannung AC, Unterspannung DC, Überlastung, Überhitzung, Kurzschluss sowie unvorhergesehene Stromstöße (OCP, OVP, AC UVP & DC UVP, OPP, OTP, SCP und SIP)


Das beim Hochfahren viel Strom gezogen wird, liegt daran das

der Einschaltstrom immer recht hoch ist, weil kurzfristig sämtliche Komponenten
auf maximaler Leistung sind, danach greifen erst die Stromsparmechanismen.


Ob du tatsächlich ein 1200W ausnutzen kannst,
ermittelst du hiermit:

Enermax Power Supply Calculator


Gegen Stromausfall an sich gibt es eine Lösung für den PC:

http://www.amazon.de/usv-Computer-Zubehör/s?ie=UTF8&rh=n:340843031,k:USV&page=1


Falls du im Allgemeinem Probleme mit der Stromversorgung hast,
nutzen dir neue Leitungen in der Wohnung diesbezüglich nichts,
wende dich mal an deinen Anbieter und teile ihm dies mit!




heinZ
 
Komponenten sind beim Einschalten nicht unbedingt auf max Leistung, die Einschaltenergie ist vor allem deswegen höher, weil sich elektrische Felder und co erst aufbauen. Den Link auf den Calculator verstehe ich nicht so recht, es sei denn du willst unbedingt mal auf die Enermax Seite linken. Der richtige Hinweis deinerseits wäre gewesen, dass die wenigsten Computer auch wirklich 1200 benötigen und das Netzteil hier gut und gerne überdimensioniert sein könnte.

Um die eigentlichen Fragen mal zu beantworten: klingt so als sei die Stromversorgung bei dir nicht gerade solide. Wenns sogar beim Föhn kurz dunkler wird sollte dir das zu denken geben. Ein gutes Netzteil (Betonung auf gutes) sollte mit der Situation aber fertig werden, da kurze Engpässe über spezielle Schaltungen (meist Kondensatoren) ausgeglichen werden. Unangenehm wirds nur, wenn die Schwankungen so stark sind, dass der PC auch mal ausgeht, dann sollte man was dagegen tun.

Fehler dürften jedenfalls nicht auftreten, entweder der PC bleibt an und macht alles brav mit oder er startet wegen zuwenig Strom einfach neu :)
 
Das erinnert mich an gute alten LAN-Zeiten, 12 Mann machen gleichzeitig Ihren Röhrenmoni an und... zack, 1-2 Sicherungen draußen :d
 
Lan-Parties verbinde ich mit heißlaufenden Kabeltrommeln :d

Ich finde diesen Enermax-Calculator nicht gut. Der errechnet für mein System 632W. hier im Forum wurde mir ein 450W empfohlen, letztlich hab ich dann doch ein 600er genommen.
 
hier im Forum wurde mir ein 450W empfohlen, letztlich hab ich dann doch ein 600er genommen.

hat ja dann gut geklappt :fresse:
 
Was haste den für einen sicherungskasten? Bzw wie viele Sicherungen sind da drin ? Und was für welche..

Spannungsschwankungen von +- 10% macht jedes netzteil mit (steht aber auch drauf)

Würde den Fehler eher auf Sicherungen schieben. Eventuell zuviele Abnehmer auf einer Sicherung. Oder zu alte Sicherungen


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh