Stromspar AMD auch auf 939?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
trendsetter schrieb:
Hallo zusammen!
Hab ich grad gelesen:
http://business.tomshardware.de/news/20060324_110910.html
Weiß wer, ob die auch für den Sockel 939 rauskommen?

wenn du den bericht richtig gelesen hättest, dann wüsstest du die antwort auf deine frage! :wall:

AUS DEM BERICHT
Die neuen Modelle der Dual Core Athlon 64 X2-Linie sollen ebenfalls Energie sparen: So soll der 3800+ rund 35 Watt verbrauchen, die CPU-Modelle 3800+, 4000+, 4200+, 4400+ and 4600+ brauchen demnach etwa 65 Watt.

Zum Herbst soll auch noch der 4800+ kommen, der die höchste Energie-Effizienz aufweisen soll. Dessen Werte sind noch nicht bekannt.
AMD selbst hat zu den Berichten keine Stellung genommen.

DAS SIND DIE MODELLE FÜR DEN SOCKEL 939 :bigok:

FALSCH. Die sind allesamt für den Sockel AM2!
Kann aber sein, dass sie AUCH für 939 kommen. Fänd ich nicht schlecht...

Hm, hätt ich mir eben auch gedacht, aber ich habs mir eben nicht getraut zu schreiben. :shot:
Die neuen AM2 sind ja eigentlich die selben wie die alten, auch von der Bezeichnung her, bis auf die DDR2 Unterstützung.
Vielleicht macht es ja AMD wie Nvidia, dass sie dann die 939 bald auslaufen lassen. Selbst wenn nicht, dann glaub ich auch nicht, dass da groß am Fertigungsprozess bei den 939 noch was geändert wird um die dann auf ein ähnliches Stromsparendes Niveau zu bekommen wie die AM2.
Da schauts wohl ziemlich düster aus, aber: Die Hoffnung stirbt angeblich zuletzt...

Hätte mir eigentlich gedacht, dass ich den AM2 Sockel überspringen könnte, naja, mal sehen. Wenn die neuen Intel draußen sind, dann werden schon mal zumindest die Preise kräftig purzeln, bis dahin wirds mein 3200 Wincherster auch noch machen, dann seh ich schon ob ich Board und CPU wechsel oder nur die CPU.

Der ganze Bericht auf http://business.tomshardware.de/news...24_110910.html ist einfach nur falsch. Alleine dass die bisherigen CPUs 65-89 Watt verbrauchen sollen. Wissen die nicht, dass AMD da nur den TDP angegeben hat, der was über den maximalen Verbrauch der Prozessor-Serie ist?

Dementsprechend denke ich nocht das der AMD 3800+, den sie einmal mit 35 Watt angegeben haben, eine andere Fertigung haben wird, als der, welcher einen doppelt so hohen TDP hat. Die werden einfach AMD X2 sortieren, und die jenigen welche gut gefertigen sind, werden als AMD 3800+ verkauft. Mein AMD 3500+ Winchester läuft auch mit weniger Volt als angegeben und verbraucht dann nicht mehr Watt als die beiden Festplatten auch.

Genau. Nur bei Sockel 939 machen sie das halt nicht. Sie könnten ja auch einfach low-voltage Modelle für nen bisschen mehr Geld rausbringen. Manche laufen ja bei Standardtakt mit 1,1V oder so. (ich kann leider nicht undervolten - ABit Board...)

Hab dazu noch eine interessante Messung gefunden:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/amd_90nm/index5.php

Zitat:"Die mögliche Streubreite bei Prozessoren zeigt uns das Beispiel des Athlon 64 FX-53 im Vergleich zum Athlon 64 4000+. Hinter beiden Bezeichnungen verbirgt sich der identische Prozessor mit 2,4 GHz Takt und 1MB Cache. Der FX-53 erreichte uns zu dessen Vorstellung im Juni letzten Jahres, während uns der 4000+ zu dessen Launch im Oktober 2004 erreichte. Es liegen also einige Monate der Fertigungsoptimierung dazwischen, was möglicherweise die ermittelten 13 Watt Unterschied erklärt. Aber die Resultate des 4000+ können sich selbst noch knapp unter jene des Athlon 64 3500+ setzen, was abermals ein Indiz für Streubreite ist - unsere Entscheidung aber, im Haus nicht vorhandene Prozessoren nicht zu emulieren, rechtfertigt."

Allerdings: Als ich mir meinen AMD Athlon64 3500+ vor einem Jahr gekauft habe (noch nicht Venice), hieß es, das die Athlon64er in 2005 schlechter übertaktbar sind, was heißt, dass sie mehr Wärme verbrauchen und somit minderwertiger in der Qualität sind.

Somit erkläre ich mir die Streubreite bei den Prozessoren nicht durch Fertigungsoptimierung sondern einfach mit Glück und Pech, man befindet sich bei der Fertigung fast schon im Quantenbereich.

Nattydraddy schrieb:
Hab dazu noch eine interessante Messung gefunden:

Somit erkläre ich mir die Streubreite bei den Prozessoren nicht durch Fertigungsoptimierung sondern einfach mit Glück und Pech, man befindet sich bei der Fertigung fast schon im Quantenbereich.

Also im Quantenbereich befinden wir uns noch lange nicht, dass sag ich jetzt einfach mal so als angehender Physiker.
Um wirklich Quantenmechanische Phänomene mit brücksichtigen zu müssen, werden wohl Strukturen unter 20 nm hergestellt werden müssen, wenn nicht noch kleinere.
Es ist zwar heutzutage kein Problem mehr in der Forschung so kleine Strukturen hinzubekommen, machen wir an der Uni auch, nur nicht mit Litugraphischen Methoden, die für die Massenfertigung in Frage kommen.

Aber zurück zum Thema. Ich denke auch, dass die Selektiert werden. Prinzipell würd ich aber auch sagen, dass der Fertigungsprozess optimiert wird, AMD will ja weniger "Ausschuss" produzieren, was im Normalfall, auch dazu führt, dass die CPUs mit weniger Spannung laufen. Ne gewisse Streuung ist mit Sicherheit auch da. Nur ingesammt werden sie wohl im Schnitt besser.
Dann wirds wohl zu ner Selektion kommen, zwischen denen die ne höhere Spannung brauchen und denen mit mehr.
Aber: Findet die Selektion auch für 939 statt, oder nur für AM2, das ist wohl die entscheidende Frage.
Dass die zwei Sockel auf ner anderen Fertigungslinie fahren müssen, denk ich steht außer Frage, denn die AM2 haben ja nen anderen Speichercontroller. Dann stellt sich eben auch noch die Frage, wird die Alte Fertigungslinie noch optimiert, oder vielleicht läuft die gar nicht mehr weiter?

a_thunder schrieb:
Genau. Nur bei Sockel 939 machen sie das halt nicht. Sie könnten ja auch einfach low-voltage Modelle für nen bisschen mehr Geld rausbringen. Manche laufen ja bei Standardtakt mit 1,1V oder so. (ich kann leider nicht undervolten - ABit Board...)
womit sie sich den markt für höhergetaktete/teurere modelle zerschießen würden, wie schon bei den kleinen opterons....

klar, die, die man mit wenig spannung laufen lassen kann, gehen normalerweise sehr gut hoch -> besonders gute OC Ergebnisse. Mal abwarten, wie das beim Sockel AM2 aussehen wird - besonders bei den günstigen Semprons...:p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh