Nattydraddy schrieb:
Hab dazu noch eine interessante Messung gefunden:
Somit erkläre ich mir die Streubreite bei den Prozessoren nicht durch Fertigungsoptimierung sondern einfach mit Glück und Pech, man befindet sich bei der Fertigung fast schon im Quantenbereich.
Also im Quantenbereich befinden wir uns noch lange nicht, dass sag ich jetzt einfach mal so als angehender Physiker.
Um wirklich Quantenmechanische Phänomene mit brücksichtigen zu müssen, werden wohl Strukturen unter 20 nm hergestellt werden müssen, wenn nicht noch kleinere.
Es ist zwar heutzutage kein Problem mehr in der Forschung so kleine Strukturen hinzubekommen, machen wir an der Uni auch, nur nicht mit Litugraphischen Methoden, die für die Massenfertigung in Frage kommen.
Aber zurück zum Thema. Ich denke auch, dass die Selektiert werden. Prinzipell würd ich aber auch sagen, dass der Fertigungsprozess optimiert wird, AMD will ja weniger "Ausschuss" produzieren, was im Normalfall, auch dazu führt, dass die CPUs mit weniger Spannung laufen. Ne gewisse Streuung ist mit Sicherheit auch da. Nur ingesammt werden sie wohl im Schnitt besser.
Dann wirds wohl zu ner Selektion kommen, zwischen denen die ne höhere Spannung brauchen und denen mit mehr.
Aber: Findet die Selektion auch für 939 statt, oder nur für AM2, das ist wohl die entscheidende Frage.
Dass die zwei Sockel auf ner anderen Fertigungslinie fahren müssen, denk ich steht außer Frage, denn die AM2 haben ja nen anderen Speichercontroller. Dann stellt sich eben auch noch die Frage, wird die Alte Fertigungslinie noch optimiert, oder vielleicht läuft die gar nicht mehr weiter?