[Kaufberatung] Stromspar-Bastel-PC

bastelstephan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
68
Ort
Barth
so, suche für die Bastelecke nen neuen Rechner.
Der alte is Schrott.

Anforderungen;
VGA onboard (wird nur gearbeitet)
Parallele Schnittstelle wäre nicht schlecht, optional über eine Karte. Diese wird noch für einige Bastelein benötigt.

CPU: ein möglichst ordentlichen stromsparenden, so wenig Watt wie möglich
Festplatte würde hier 4 - 8 GB SSD reichen, der Rest geht übers Netzwerk.

Brauche: Board, CPU, RAM, SSD, der Rest ist vorhanden.

Sowie einen neuen Bildschirm, dachte hier an ca. 17 bis 19 Zoll, größer passt dort nicht hin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU; gibt doch sicher welche, die noch weniger verbrauchen (außer Intel Atom...)
den X2 4850 hab ich.
 
celerons mit 35w, aber die haben auch weniger rechenleistung
 
SSD brauchst du fürs normale Arbeiten doch gar nicht. Kauf dir eine Western digital Caviar Blue 320 GB für 40€ oder so... schnell genug!
 
wat soll ich bei XP und 3 einfachen kleinen Programmen mit 320 GB?

Meine mal CPU's mit 17 Watt gesehen zu haben?!
Das die dann weniger Rechenleistung haben is klar... die brauch ich da auch nicht
 
naja dann nimm eine 80gb HDD.
Die stromsparensten die ich kenne sind mobile cpus und celerons.
 
Das mit der SSD kann ich verstehen,die macht nämlich keine Geräusche :d Wie wäre es mit Atom ? Was hast du den genau mit dem Sys vor ?
 
SSD hat vll keine Geräusche, dafür is preislich einfach find ich noch nicht wert
 
vorallem wenn man die dann in ein sys pflanzt wo rechenleistung nicht so wichtig ist :fresse:

Braucht xp wirklich nur 8gb speicherplatz? Kommt mir etwas wenig vor, ist aber scho lang her das ich xp wirklich verwendet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
das finanzielle is die zweite Sache, da mach ich mir keine Gedanken. So wie ich das gesehen hab, sind die 8 GB SSD's recht bezahlbar...

Der Atom; gibs den eigentlich nur mit 1,6 GHz?

EDIT:
http://www.alternate.de/html/produc...R)/D945GCLF2_inkl._Intel(R)_Atom_330/289890/?
^^ 2x 1,6 GHz? mit nur 8 Watt Leistungsverbrauch? Das wäre ja mehr wie optimal :d

PIC/ATMEL-Programmierung (recht einfaches Zeugs) -> hier brauch ich die LPT
ganz einfaches CAD (2D)
Meßgeräteüberwachung schreib ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
das finanzielle is die zweite Sache, da mach ich mir keine Gedanken. So wie ich das gesehen hab, sind die 8 GB SSD's recht bezahlbar...

Von welchen 8GB-SSDs sprichst du? Alles was ich auf Geizhals in die Richtung finde, ist Schrott, der in etwa die Übertragungsraten von nem USB-Stick mitmacht. Habe noch keine derart kleine SSD mit anstaendigem Controller/Performance entdeckt. Da kauf dir lieber ner WD Caviar Green oder so.
 
Nimm ein Board mit 740g und dazu einen 4850e. Den 4850e untervoltest/untertaktest du und zack schon ist er genau so sparsam wie ein Atom auf nem itx-Board. Das liegt daran, dass die Chipsätze der itx-Boards alle ziemlich veraltet/leistungshungrig sind.
So hast du später auch die Möglichkeit eventuell doch mal noch auf Normaltakt zu gehen, wenn die Aufgaben wachsen.
Preislich wird der Unterschied nur minimal sein, da die 740g-Boards nur ca 40€ kosten.
Als Platte nimmst du die WD1600AAJS und als Netzteil am besten das be quiet Pure Power 350W. Das ist günstig, sehr effizient (83%) und hat genug Power.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh