[Kaufberatung] Stromspar-Grafikkarte gesucht

JohnnyDoe

Neuling
Hi!

ich habe einen Mediaserver mit E2160@1,2Ghz und ASRock ConRoe1333-DVI (onboard Intel GMA 950). Insgesamt verbraucht das System ca. 80 Watt.

Ich möchte nun auf dem angeschlossenen Fernseher in 1366x768 flüssig und mit allen Details Fifa spielen können. Die onboard Grafik versagt da leider schon. Ich habe noch eine alte X1950 Pro rumliegen, aber die passt schon allein wegen des Acceleros nicht in das Desktopgehäuse (der Kühler ragt zu weit raus - das Problem könnte auch bei rückseitig angeordneten, an der Außenseite herumgeführten Heatpipes auftreten). Außerdem ist sie mir zu laut, zu heiß und verbraucht wahrscheinlich so viel strom wie der ganze bisherige pc (der ist komplett passiv gekühlt).

Ich suche nun also eine PCIE-Grafikkarte die passiv gekühlt ist, wenig strom verbraucht (am besten mit 2D-Modus), möglichst günstig (max. 100 Euro) ist und trotzdem genug Leistung für Fifa bringt.

Habt ihr da einen Tipp?

Danke, Johnny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi! Also besonders im Hinblick auf Stromsparen und trotzdem ne gute Leistung würde ich dir ans Herz legen deine Hardware zu verkaufen und dir ein Mainboard mit 780G Chipsatz zu kaufen. Die teile haben ne HD4000 mit 50 (!) Unified Shadern onboard. Damit lässt sich schon einiges machen. Zudem besitzt die Grafikkarte einen Stromsparmodus für 2D.
Ein solches Mainboard gibts bei Alternate ab 66€. Sollte also zu machen sein für 100€ Mainboard + nen kleinen AMD Dualcore zu bekommen.

Ansonsten kann ich dir nur eine HD2600 / 3850 / 3650 an Herz legen. (Eigentlich bevorzuge ich nVidia. Allerdings verbraten die Karte exorbitant Strom aufgrund von Fehlender Stromsparmodi und der Architektur - alles auf Leistung ausgelegt und nicht auf Energie-Effiziens)

Beide Lösungen sollten für dich Interessant sein. Wenn du Lösung 1 umsetzen wirst, verbraucht dein Mediaserver sogar nachher weniger Strom als es jetzt der Fall ist.

das ist wohl die beste lösung - dabei zahle ich wahrscheinlich am wenigsten drauf und verbrauche evtl. tatsächlich weniger als vorher. Aber wenn dann will ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: bisher ruckeln HD-Filme in 1080, in 720 lassen sie sich noch gut abspielen. welchen X2 sollte ich dafür mindestens nehmen?? reicht der 2000er?

In Verbindung mit dem 780G Board locker, da die onboard HD4000 HD Beschleunigen kann und somit der Prozi nichtmehr viel zutun hat :)

PS.: Es gibt 3 Versionen vom 3800+: Normal, Energy Efficient (EE) und Energy Efficient 2 (EE2). Der EE2 verbraucht am wenigsten Strom. Also beim Kauf drauf achten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann dieses Review als Anhaltspunkt gelten, hier haben sie einen X2 5000+ genommen, und beim Abspielen der 1080p Auflösung gab es im Schnitt 30% CPU Auslastung ( bei BluRay )

http://www.bit-tech.net/hardware/2008/03/04/amd_780g_integrated_graphics_chipset/8

Edit: Hier noch ein Review mit einem 4850e

http://www.techreport.com/articles.x/14261/9

Da kommt der auf ca 50% Auslastung, obwohl der eigentlich nur einen Tick langsamer sein sollte.

http://www.techreport.com/articles.x/14261/9

Zuletzt bearbeitet:
perfekt. alle fragen in weniger als einer stunde geklärt :-)

Danke!!
Hinzugefügter Post:
Edit: Doch noch ne Frage:
@Area51: EE2 kann ich nirgends finden. Was ist mit dem AMD Athlon X2 4450e? geht der auch? nur 45W TDP. habe die amd-prozessoren seit erscheinen des core 2 duo völlig links liegen lassen...

(irgendwie lässt sich mein post hierdrüber nicht bearbeiten da ich auf arbeit kein "transparentes internet" habe - sei mir verziehen)

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht der auch ;) Such dir einfach einen bei dem dir die TDP am besten gefällt. Leistung haben die eh alle genug für 1080p. :)

Im Prinzip sind die C2Ds auch besser, aber der 780G ist numal atm der beste Chipsatz für einen FullHD-HTPC mit einem kleinen Stromverbrauch und kleinen Anschaffungskosten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok das alte zeug steht bei ebay drin - bestellen werde ich mir jetzt

Elitegroup A780GM-A, 780G
AMD AM2 Athlon64 X2 4850E
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM

Danke nochmal!

johnny

ok das alte zeug steht bei ebay drin - bestellen werde ich mir jetzt

Elitegroup A780GM-A, 780G
AMD AM2 Athlon64 X2 4850E
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM

Danke nochmal!

johnny

Kleine Verbesserung schlag ich noch vor: Nimm nem passiven Kühler. Die 45W AMDs kannste locker passiv bzw Semipassiv kühlen ;)

ich benutze den gleichen kühler für sockel 775 mit diesem lüfter

http://geizhals.at/deutschland/a159558.html

auf dem aktuellen c2d, der ist so leise dass man ihn echt nicht hören kann. habe den lauten originallüfter abgemacht und den 80er mit der heisklebepistole an der gleichen stelle festgeklebt. reicht locker und ist unhörbar!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh