[Kaufberatung] Stromspar-HTPC (für HEVC 10-Bit)

Miyamoto

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2005
Beiträge
154
Ich nutze zur Zeit als HTPC folgendes Skylake-System:

MSI H110i Pro ITX-Mainboard
Pentium G4500 (TDP 51 Watt)
16 GB DDR4
128 GB Samsung M.2
480 GB OCZ SSD

Wenn es darum geht, "anspruchsvollere" Videofiles abzuspielen oder MadVR als Renderer zu benutzen, dann kommt das System recht schnell an seine Grenzen (HEVC 10-Bit funktioniert schon mal gar nicht).

Wär ja erstmal wurscht (es gibt ja noch keinen (offiziellen) Content)... aber gerade auch für MadVR hätte ich gerne etwas Luft nach oben.

Mein Zweitsystem fürs Spielen hat eine GTX960 4G (mit I3-6320, B150I-Board) - wäre ja ideal dafür. Aber ich bin inzwischen nahezu neurotisch, wenn es ums Stromsparen geht; v.a., weil der HTPC auch fürs Surfen, Youtube-Schauen etc. herhalten muss und deshalb schon jeden Tag ein paar Stunden angeschaltet ist.

Jetzt könnte ich warten, bis die Kaby Lake-Prozessoren kommen (die ja HEVC in 10-Bit dekodieren können), aber dann ist immer noch nicht so viel Rechenleistung für einen guten Renderer vorhanden.

Eine Idee wäre, einen HTPC aufzubauen, der (ohne GraKa) ultrawenig verbraucht (unter 10 Watt? geht das?) und in diesen eine GTX950 reinzupacken (75 Watt in einer Version ohne Stromanschluss) ??

Ich hätte dafür auch noch ne rote Pico-PSU hier...

Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken um den Stromverbrauch machen. Solange der HTPC nur dann wirklich läuft, wenn er gebraucht wird und ansonsten in S3 o.ä. geschickt wird, fallen die Stromkosten unter Peanuts im Vergleich zu den Anschaffungskosten. Kannst ja mal deine 960 testweise in den HTPC einbauen und dann den tyischen Verbrauch messen und hochrechnen. PCs mit Verbrauch unter 10 Watt sind übrigens durchaus möglich, allerdings noch nicht mit dedizierter Grafikkarte (siehe http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101.html).
 
Ich meinte ja das System OHNE dedizierte Karte... :d Ist ja klar, dass man mit einer 950/960er im Rechner nicht auf 10 Watt kommen kann...
Wenn man ganz vernünftig an die Sache ran geht, dann sieht man eh schnell, dass vieles da vergebliche Liebesmüh' ist: Wenn ich jetzt noch ein zweites System aufmotzen würde, kämen nochmal 150 Euro für die Karte und Betrag X für ein neues Gehäuse dazu (weil die GTX ja nicht in das ITX-Gehäuse passt). Für dieses Geld könnte ich dann nen 100-Watt-Rechner 24/7 anlassen. :haha:
Hmmm... vielleicht wäre es dann einfach schlauer, die Komponenten des G4500-Systems zu verkaufen und nur den Spiele-Rechner zu nutzen (der eh am Receiver/TV hängt)...
 
@fortunes , hättest du ein Link für mich, welcher Android Media Player derzeit dazu in der Lage ist?

Habe bis jetzt keinen gefunden
 
Such mal nach AML S 905. Der Prozessor kann 10bit HEVC.

Ein relativer guter Player dürfte WeTek - Wetek Hub sein. Musst du dir mal anschauen ob das was für dich sein könnte.
 
schau ich mal an, da sollte ja jeder mit AMLogic S905 gehen. mal schauen ob ich was "preisgünstigeres" bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh