[Kaufberatung] Stromspar HTPC

Ryoukou

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
4.271
Ort
Fürth
Hallo!

Nach Empfehlungen in einem anderen Thread und in einem anderen Forum würde ich mir folg. Komponenten für meinen HTPC holen:

CPU:
AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.00GHz
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a348367.html
nur 35W TDP und ab 31€ zu haben.

CPU Kühler:
Arctic Cooling Freezer 64 Pro
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a168715.html
ab 13€

Motherboard:
ASUS M3A78-EMH HDMI, 780G
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a320503.html
mit hd3200, hdmi und hybrid crossfire x, ab 55€

RAM:
MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a200563.html
ab 28€

DVD LW:
LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a299052.html
ab 17€

Netzteil:
Seasonic S12II 330W ATX 2.2
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a258809.html
ab 43€

dazu noch mindestens ne 500er platte (wahrscheinlich Samsung F1 500GB) und gehäuse (wahrscheinlich Thermaltake Lanbox Lite).

Was mir noch fehlen würde wäre ein DVB-T USB Stick. Als Betriebssystem wird Windows MCE und Ubuntu (nicht für Multimedia) eingesetzt.

Eingesetzt werden soll er als Videorekorder, zum HD streamen, als Musikzentrale, zum Bilder am Fernseher anschauen und als Datengrab.

Irgendwelche Empfehlungen?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir nicht ganz sicher, ob der CPU das mitmacht. Willst du nur 720p streamen oder auch 1080p? Wie sieht es mit einem BR-LW für die Zukunft aus?
 
Wenn dann auch 1080P. Blu-Ray Laufwerk kommt sicher irgendwann, nur ist mir das aktuell noch zu teuer.
 
Cpu packt das auf jeden fall locker ... warum auch nicht ?
die onboard graka hat hd unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Festplatte f1 640
Is leiser und mit wirklich neuer Technik und leise auch(erfahrungsbericht)

MFG ROB!!!
 
Die F1 640 ist anders als die F1 500?

Bräuchte noch einen Tipp für einen DVB-T USB Stick. Stick deshalb, damit ich den auch mal am Laptop benutzen kann.
 
Ja sie hat 2 333GB Plater und die 500 hat 2 256 Platter(platter=datenscheiben) d.h.: Groeßere Datendichte-> schneller, leiser, und eben di neuere Technik.

MFG
ROB!!!
 
Welches Gehäuse?
Evtl. Scythe Shuriken oder Scythe Ninja mini als CPU-Lüfter
 
Warum nicht den AMD 4850e - Prozessor? Der dürfte weniger Strom verbrauchen dank geringer Verlustleistung.
 
Ich denke ich nehme die Thermaltake Lanbox Lite.

@DerDada: Lohnt sich nur wenn ich den gebraucht bekomme. Will so wenig wie möglich investieren.
 
wieso hat der 4850e einen kleineren verbrauch ???

der x3800 hat doch auch nur 35w
 
wieso hat der 4850e einen kleineren verbrauch ???

der x3800 hat doch auch nur 35w

Der Verbrauch ist gleich aber die Abwärme des 4850e ist wesentlich geringer!

grüße
lartens
Hinzugefügter Post:
bitte beachte, daß die Graka Shared RAM nutzt!

Evtl macht mit Blick auf die Zukunft 2x2GB mehr Sinn, auch wenn XP den RAM nicht komplett adressieren kann.

Netzteil würde ich zum nesteq 400 W wegen dem Kabelmanagement bevorzugen, da Du hier besser den Luftstrom beeinflussen kannst!

CPU Lüfter Scythe Shuriken der kühlt gleich den Chipsatz mit!

Festplatte Samsung F1 640 GB schneller und leiser als die 500er

Wieso USB Stick?

Die Auswahl der TV-Karte solltets Du von Deiner SW-Lösung ableiten. Da gibt es immer Probleme mit WDM/BDA treiebr udn Zusammenarbeit mit der SW + Decoder etc.

Empfehlung:
Fernseh -> DVBviewer pro 15 Euro
Mediaportal als Mediacenter -> Viel Frickelei- Freeware
alternativ bin ich gerade hingeschwenkt:
Sceneo TVcentral V4 + Update -> Demo 30 Tage -> 49 Euro Kauf

Dazu kommt noch diverse Zusatz-SE
Decoder, Codes -> coreavc, ffdshadow, PowerDVD.....

Viel Spaß mit Deinem projekt!

grüße
Lartens
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch ist gleich aber die Abwärme des 4850e ist wesentlich geringer!

Wie soll das gehen? Wenn nahezu 100% der zugeführten Energie in Wärme umgewandelt werden?

In etwas anderes wird die Energie ja wohl kaum umgewandelt werden können als in Wärme. Oder leuchten die CPUs, oder bewegen sie sich, oder spuckt er Kohle aus?
 
Der Verbrauch ist gleich aber die Abwärme des 4850e ist wesentlich geringer!

grüße
lartens
Hinzugefügter Post:
bitte beachte, daß die Graka Shared RAM nutzt!

Evtl macht mit Blick auf die Zukunft 2x2GB mehr Sinn, auch wenn XP den RAM nicht komplett adressieren kann.

Netzteil würde ich zum nesteq 400 W wegen dem Kabelmanagement bevorzugen, da Du hier besser den Luftstrom beeinflussen kannst!

CPU Lüfter Scythe Shuriken der kühlt gleich den Chipsatz mit!

Festplatte Samsung F1 640 GB schneller und leiser als die 500er

Wieso USB Stick?

Die Auswahl der TV-Karte solltets Du von Deiner SW-Lösung ableiten. Da gibt es immer Probleme mit WDM/BDA treiebr udn Zusammenarbeit mit der SW + Decoder etc.

Empfehlung:
Fernseh -> DVBviewer pro 15 Euro
Mediaportal als Mediacenter -> Viel Frickelei- Freeware
alternativ bin ich gerade hingeschwenkt:
Sceneo TVcentral V4 + Update -> Demo 30 Tage -> 49 Euro Kauf

Dazu kommt noch diverse Zusatz-SE
Decoder, Codes -> coreavc, ffdshadow, PowerDVD.....

Viel Spaß mit Deinem projekt!

grüße
Lartens

Wieviel GB RAM werde ich wohl davon abhängig machen wieviele der Sachen ich gebraucht bekomme. Will so wenig wie möglich investieren.

Jo, der Scythe Shuriken sieht ganz gut aus, glaub den werd ich bevorzugen.

Als Alternative zur Samsung habe ich auch schon öfters von der WD Caviar Blue gehört, auch empfehlenswert?

http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

Stick deshalb, weil ich den gelegentlich auch am Laptop verwenden möchte.

Ausser natürlich es gibt gute Karten für ca. 30 Euro.
 
Also ...
mein htpc is da und zusammen gebaut ...
Athlon 64 X2 3800+ EE 35w is drin und er ist sehr kalt
780g board drin
2x1gb ram
und als betriebssystem vista
und platz nach oben is da noch locker ... 1080p film über vlc 20/40 auslastung von den kernen ..
 
Wieviel verbraucht denn das ganze System? Würde mich sehr interessieren.

Ein 1080p Film über VLC laufen lassen ist nicht das optimale zum testen, denn die eigentlich CPU-Last entsteht ja beim Entschlüsseln von z.B. einer BluRay oder wenn du ein Premiere Abo hast und Premiere HD guckst.
 
Habe auch schon überlegt ob ich nicht gleich 4 GB nehmen soll, auf 20 Euro hin oder her kommts dann auch nicht an.
 
@kloetensocke: werd ich demnächst mal testen wenn ich ein HDDVD entschlüssle das müsste reichen oder ?
@ryoukou: mehr ram bringt nur nixs hab ich an den 8gb von meinem Main rechner gemerkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo isn nu der unterschied vom 4850 und dem 3800+? *verwirrt*^^

geleiche abwärme bei mehr leistung oder? ist ja immerhin 500mhz schneller getaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TDP kann man bei AMD als indikator vergessen, das ist das was die dinger maximal verbraten. Deswegen auch Theramal Design Power.
Ich werd morgen mal den HTPC im Wohnzimmer vermessen, der hat ähnliche Daten und nen X2 4450e...;)
 
Habe auch schon überlegt ob ich nicht gleich 4 GB nehmen soll, auf 20 Euro hin oder her kommts dann auch nicht an.

Wenn du längerfristig Windows Vista verwenden willst, würde ich dir weitere 2GB RAM empfehlen. Im Gegensatz zu Windows XP 32Bit benötigt Windows Vista doch den einen oder anderen Gigabyte mehr ;)
 
So ein unsinn. Wenns um Stromsparen geht sollte man bei den 2GB sogar nur einen Riegel verwenden, statt 2!
2GB reichen für Vista mehr als nur aus, ich hatte bei 2GB nur ein oder zwei mal Vollauslastung, und das bei Titanquest und nem installer gleichzeitig und bei Crysis. Da kommt der HTPC niemals hin. Die 20€ sind besser in eine größere HDD investiert.

btw. die X2 4x50e haben ein neueres Stepping als die X2-BE...und die verbrauchen schon weniger als die 3800+ EE. Irgendwie fehlt mir der Glaube an die Fähigkeiten eines 2 Jahre alten Prozessors. Die 4x50-Serie ist mit sicherheit die bessere Wahl!

Also "mein" System:
- Idle mit C&Q: ~50W
- TV (CPU taktet hoch, ist aber kaum ausgelastet): 70-80W
- Maximallast: 99W

Mit: Antec Fusion V2, X2 4450e, OCZ 2GB-Kit, Gigabyte 780G..., Hauppauge Nova-HD-S2, WD Caviar WD5000AAKS, LG-DVD-Brenner und dem ganzen auf Vista32
 
Ich denke ich werde gleich Vista nehmen, die Systembuilder Version kostet ja auch nur 60 Euro.

Wie ist denn der Stromverbrauch von einem in Vergleich zu zwei Riegeln?

EDIT: Ich würde jetzt doch eine TV Karte in Betracht ziehen, statt eines Sticks. Welche ist gut (bis 50 Euro)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh