Stromspar MediaServer, ITX, HDMI, Blue-Ray

leon_20v

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne einen sehr leisen Stromspar PC bauen. Allerdings werde ich nicht komplett ohne Lüfter auskommen, da es sehr klein sein sollte aber dennoch genug Leistung für HD Filme haben sollte.

Ich hab vor 2 Jahren mal einen Car-PC gebaut und hab dazu einen Intel Atom DualCore verwendet (70-80 euro incl. Board), der aber mittlerweile veraltet ist.

Hab jetzt mir auch schon die Finger wund gegoogelt was es jetzt 2012 neues gibt. Ich habe nur gefunden, dass Intel die Atom Serie einstellt und die Konkurrenz stark ist? Welche Konkurrenz? AMD FUISON?

Naja ich Suche jetzt ein aktuelles MB inkl. CPU für max. 100 euro. HDMI ist ein muss, Wlan wäre nice to have. Das ganze sollte genug Leistung für Blue-Ray haben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

---------- Post added at 14:57 ---------- Previous post was at 12:42 ----------

Kann keiner helfen?

Ich hätte dieses im Sinn wenn damit HD möglich ist? http://www.alternate.de/html/product/Biostar/A68I-350_DELUXE_inkl._AMD_E-350/1040143/?
Dazu noch ein kleines Netzteil, meine 2TB Festplatte, 2GB Ram und Win7 drauf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei deinen Vorstellungen wirst du um einen AMD E-350 besser 450 nicht rum kommen.

Welche Boardgröße muss es denn sein? Itx?

Hätte schon gern ein ITX gehabt damit ich es zu den Receivern stellen kann. Aber sollte man etwas besseres bekommen und das wäre dann eben etwas Größeres, dann wäre ich auch nicht abgeneigt.

Allerdings CPU + MB maximal 100 euro und stromsparend und leise wäre super, da bei mir der ganze Tag Musik läuft und der PC an den Verstärker angeschlossen werden soll und per Remoutdesktop bedient werden soll. HDMI brauch ich weil er an den TV soll und von dort Film / BlueRay geschaut werden soll oder auch mal bedient werden soll.

Bin auch auf der Sucher nach einem stromsparenden Cpu für meinen Media Server. Er sollte eine on board Grafikkarte haben und möglichst wenig strom ziehen.
Ich brauch ihn für 1080p Videos und als Sat receiver

Bin auch auf der Sucher nach einem stromsparenden Cpu für meinen Media Server. Er sollte eine on board Grafikkarte haben und möglichst wenig strom ziehen.
Ich brauch ihn für 1080p Videos und als Sat receiver

Also ich hab selber jetzt gesucht und gesucht, die MainBoards mit AMD E-450 kosten alle über 120 euro und die meisten haben irgendwie keinen HDMI Anschlüss...

Ich bin jetzt auf das hier gestoßen, sehr günstig und hat eigentlich alles was ich brauche, ich frage mich nur ob der des mit den HD-Filmen packt.
Biostar A68I-350 Deluxe, A68M (dual PC3-8500U DDR3) Preisvergleich | Geizhals EU (Biostar A68I-350 Deluxe, A68M (dual PC3-8500U DDR3))

oder das Asrock http://www.hoh.de/hardware/mainboar...srock-e350m1-a50m-e-350-mini-itx-ddr3?c=40922
hat noch einen sata mehr

Windows8 soll drauf laufen, denke 4Gig ram noch rein und ne Festplatte(hab ich noch).

Gehäuse und Netzteil bin ich mir nicht sicher ob da etwas aus Ebay für 40 euro reicht. Wieviel Watt sollte denn so ein Netzteil für sowas haben?

Zuletzt bearbeitet:
Packt der 1080p auch noch wenn diese 3fach mit TrueCrypt verschlüsselt wären? (nicht das es nötig wäre, aber hatte heute ne Diskussion mit nem Arbeitskollegen der auf sowas sehr viel Wert legt)

/edit
laut diesem Beitrag:
http://www.tomshardware.de/asrock-e...-brazos-zacate-apu,testberichte-240706-4.html

packt das ganze keine 3D-Blue-Rays. Was müsste es denn mindestens sein um 3D-Blue-Rays wiedergeben zu können. Da dieser PC ein BluRay Laufwerk bekommen soll, wäre das schon schön, wenn das möglich wäre

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht ich glaub die ganz kleinen sind nix für mich...

Ich brauch nen PC der flüssig läuft und flüssig 3D-BluRay verarbeiten kann und dazu noch rel. Stromsparend und günstig. Ich habe mich bei den CPU´s mal umgesehen aber leider blick ich ja bei dieser Menge an CPU´s garnicht mehr durch.

Kann mir jemand helfen bitte?

Ok - 3D hab ich nicht als Anforderung mitgekriegt...

Aber ansonsten wäre das eine ziemlich feine kleine Lösung...

Ich hab grad nen HTPC für 3D Wiedergabe gebastelt.... aus nem Asrock H77M (gibts auch in ITX) und nem i3... aber das ist vermutlich zu groß und zu teuer, wenn ich das so lese... vor allem hab ich halt aus Kostengründen auf µATX gesetzt...alles in dem schön flachem Silverstone Milo verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt folgende komponennten zusammengesucht:

ASRock FM2A75M-ITX (Sound G-LAN SATA3 USB 3.0) ~72 euro
ASRock FM2A75M-ITX, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX) ~60 euro
AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX) Preisvergleich | EU - Hardwareluxx - Preisvergleich

Kingston HyperX DIMM 4GB PC3-14400U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) ~22 euro

be quiet! TFX Power 300W TFX12V 2.3 (TFX-300W/BN136) ~42 euro
be quiet! TFX Power 300W TFX12V 2.3 (TFX-300W/BN136) Preisvergleich | Geizhals EU

Buffalo MediaStation, USB 2.0 (BRXL-PC6U2B) ab €79,90
(MediaMarkt, wenn der ok ist, würde ich den kaufen)

Was meint ihr zum Stromverbrauch? Wieviel werde ich brauchen?
Ich hab hier nämlich einen e6600, 4gb ram, asus p5w-dh deluxe, 8800gts rumstehen, den hatte ich an so einem StromControler, da steht im IDLE 130-140W was eindeutig zuviel ist.

geschätzt aus diversen tests:

IDLE: ~30W
Teillast: 60W
Volllast: <100W

Mit undervolten und evtl runtertakten kann man noch etwas einsparen.

In was für ein Gehäuse muss das denn eigentlich eingebaut werden? ( wegen dem komischen NT und externem laufwerk)

ich dachte an ein itx gehäuse..

hmm der stromverbrauch ist jetzt garnicht so wenig. ich weiß halt nicht ob die e-350 ausreichend sind von der geschwindigkeit usw.

ich hab mir jetzt nen a6 mit dem asus F2 A85-M geholt. Jetzt hab ich das Problem, dass ich über HDMI am TV zwar ein Eingangsignal 50hz angzeigt bekomme, aber ich bekomm kein Bild. Das Kabel funktioniert, hab ich mit dem Laptop ausprobiert.

Über VGA bekomm ich ein Bild. Kann mir jemand weiterhelfen? Hab im Bios nix gefunden:(

Werde ich heute Nachmittag mal probieren. Aber das komische ist ja über HDMI an meinem Monitor funktioniert es, nur am TV nicht. Allerdings geht der Laptop am TV.

Meinst du ich kann den VGA dann weg machen wenn beide aktiviert sind?

Ich glaube eher, dass dein HDMI-Anschluss am TV nicht PC-geeignet ist. Gibt viele Fernseher, bei denen das so ist. Da muss der HDMI-Ausgang von Laptop/PC ein TV-Signal aufschalten, um als Videoquelle und nicht Datenquelle erkannt zu werden. Schau' mal in den Treibern. Da gibt es bei ATi und nVidia Optionen, um solche TVs dennoch anzusteuern. Irgendwas mit "override" oder so.

Hmm das würde aber bedeuten, dass ich nur in Windows Bild bekomme, bis Windows keins?

Das komische ist aber, mein Laptop und mein PC steuern den ganz normal an.

Ich habe eben ne Ubuntu CD eingelegt und beim laden war ein Bild auf dem TV da, jetzt wo das Auswahlmenü kommt was ich machen möchte ist Ubunto wieder nicht da.

Irgendwie hat sich meine Festplatte durch die ganze an und ausschalterei verabschiedet. Die knackst ganz komisch beim Starten von Win7 und geht nicht weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh