[Kaufberatung] Stromspar Mini-Itx PC

Narzul

Neuling
Tagchen,

will mir einen Stromspar PC aufbauen. Da ich ihn schön klein haben will, habe ich mich für das Mini-ITX Format entschieden. Da er als Downloadserver 24/7 durchlaufen soll, und ververschlüsselt sein wird, benötige ich auch CPU Leistung. Ich habe mir folgende Zusammenstellung zusammengesucht.

Jetway JNC62K
Transcend JetRAM DIMM 2GB PC2-6400U CL5
AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 90nm
Western Digital Caviar Green 1000GB SATA II
SilverStone SST-LC12 Mini-ITX
Samsung SN-S083A SATA Slim

Was nun noch fehlt wäre ein passender CPU-Kühler, der leise ist. Da kenn ich mich leider nicht aus. Vermutlich werde ich noch ein anderes Netzteil benötigen, da ich so wie ich des gesehen habe noch zusätzlich zum 20 Pin einen 4 Pin Anschluss auf dem Mainboard habe.

Habe mich bei den Mini-Netzteilen umgesehen, aber irgendwie nichts passendes gefunden. Vorallem sollte das Netzteil auch 120 Watt dauerhaft leisten können. Falls mir die Leistung durch die Verschlüsselung nicht mehr genügt, will ich später einen Phenom X4 9350e verbauen.

So das wars erstmal bin offen für jede Kritik und oder Verbesserungsvorschläge :d. Schönen Abend.

MFG

Johannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 120 watt wirst aber probleme bekommen mit dem phenom dann..

Also bei bit-tech.net gibts ein Review zu dem Board, da haben die mit ner 65 W CPU einen Stromverbrauch von 111 W. Die haben zwar keinen Brenner angeschlossen aber für den sollten die 9 W eignentlich genügen, oder hab ich da einen Denkfehler drin?

Wenn das Netzteil die 111W auf der 12V-Schiene abgeben kann, könnte es was werden. Schließlich teilen sich die Leistungen meist zu ca. 50% auf die 12V und die 5V+3.3V auf.
Ich habe hier ein 150W FSP, das bei 12V 4,5A liefert. Bis knapp 80W konnte ich damit einen X2 und auch einen XP jeweils mit extra Grafikkarte stabil betreiben, darüber ging es los mit Instabilitäten.
Also ich denke mal, für 120W Dauerlast sollte es schon ein Netzteil der 180...200W-Klasse sein, mit ca. 12A auf der 12V-Leitung.

Ich hab nur kurz ne Frage dazu: wo bekommt man dieses Mobo ... bei geizhals habe ich es nicht gefunden

mfg

@magiceyen04 Hab hier mal einen Auzug aus dem Handbuch aber ich seh da nix von Watt

Specifications, picoPSU-120, 120Watts DC-DC ATX Power Supply
Power Ratings (Max Load = 140 Watts)
Volts (V) Max Load (A) Peak Load (A) Regulation %
5V 6A 8A +/- 1.5%
5VSB 1.5A 2A +/- 1.5%
3.3V 6A 8A +/- 1.5%
-12V 0.05A 0.1A +/- 5%
12V 7A 10A Switched input
At max load, forced air ventilation is required. For fanless operation de-rate the output of the 3.3
and 5V rails by ~20%. Peak load should not exceed 60 seconds.
Efficiency Ratings, 3.3 and 5V rail
CH1=5V Efficiency (%) CH2=3.3V Efficiency (%)
1A 86% 1A 85%
3A 94% 3A 93%
5A 96% 5A 94%
8A 93% 8A 91%
Input Requirements: 12V regulated, min=2A, max=10A (load
dependent). Over-voltage shutdown will occur at ~13-13.5V.
Size: 44.5mm(L) * 20mm(W) * 30mm (H) (1U compliant)

@Atlon-64 Das Board gibts zb. bei www.mini-tft.de

MFG

12V x 7A = 84W Dauerbelastung. Sollte für einen kleinen X2 reichen. Ein paar Watt gehen ja auch noch über die 5W-Leitung.
Kann sein, daß das Pico die 12V nur durchschleift, also auch das externe Netzteil muß beachtet werden.

Einen X3 würde ich eher nicht empfehlen. Und den 90nm-X2 nur dann, wenn das Board keine Möglichkeit zum senken der Spannung im Bios bietet.

PS: So einen 4pin-Anschluß hatte mein 150W-Netzteil auch nicht, hab ihn kurzerhand von einem Schrottnetzteil drangelötet...

PPS: Der Rechner in meiner Signatur braucht bei Vollast ca. 100W an der Steckdose, macht beim Wirkungsgrad des Netzteils von ca. 70% also gerade mal 70W - und ich habe da noch eine extra Grafikkarte drin, die man sich normalerweise bei einem Server spart.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh