Stromspar-/Multimediarechner

Imram

Neuling
Schönen guten abend,

da ich mit einem 3000+XP noch rumgurke, habe ich leider noch keinerlei wirkliche Erfahrungen sammeln können über die Leistung derzeitiger Dual-Cores (vor allem für mich interessantbezüglich strom sparens).

Ich suche jetzt vornehmlich ein System für den Wohnzimmereinsatz, d.h. er soll in erster Linie als Datenserver fungieren (ca. 300 gb reichen aber vollkommen aus), aber auch per TV-Out HD-Formate flüssig wiedergeben können (bspw. für späteres Bluray Laufwerk), ist da überhaupt noch ein Onboad-Graka Chip zu gebrauchen? Spielen darüber hinaus ist nicht notwendig, also der Chip sollte per Software oder Bios sowohl gute stromsparfähigkeiten besitzen als auch bei HD Wiedergabe volle Leistung bringen. Der Rechner wäre 24/7 im Einsatz.

Gehäuse benötige ich nicht, aber der komplette rest (könnte höchstens 3,5" IDE Platten bieten, aber wenn sie nicht passen, haben sie ausgedient), das ganze Paket sollte obendrein ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, mit 50€ kommt man nicht weg, aber 500€ sollte er möglichst auch nicht kosten.

Vielen Dank für die Mühe und eine grobe Einschätzung, wo das System ca. dann unter idle und last liegt alles in allem.

Gruß
Imram

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne mich in diesem bereich nicht gut aus, kann aber vll Anhaltspunkte geben. Stromsparender Dualcore z.b. ist der Athlon 64 X2 4050e, denn es auch noch in schnelleren Varianten gibt (4850e).

Der Onboard Chip eines 780G Mainboards sollte zudem HD-Inhalte gut wieder geben können, sollte das nicht reichen ist eine HD3450 eine Empfehlung wert, sie verbraucht fast keinen Strom.

Bei einem Datenserver sind SATA Festplatten wegen dem schnelleren Zugriff vermutlich komfortabler, über die IDE-Schnittstelle kann man HD-Inhalte zudem nach meiner Erfahrung nicht flüssig auf den Bildschirm bringen.

Hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen^^

MFg Death

Zum Thema:

Die 780G sind sehr gut für HD geeignet, auch mit kleineren Prozzis ( auch Single Cores! ).
HD über nen TV-Out geht aber nicht ;).... dafür haste DVI/HDMI.
Da der 780er AMD only ist und für Intel leider kein passendes Gegenstück da ist, musst dort zulangen... Nen kleiner Sempron reicht, wenns arbeiten flotter gehen soll nimm nen kleinen Dual Core, die sind bei AMD auch nicht so teuer....

Zum THema HD: Greif schon von der Kabelei her auf SATA ( mit der Geschwindigkeit hat das meist eher zweitrangig zu tun, die IDE haben oft ältere, langsamere Konzepte als Grundlage, drum Geschwindigkeitsunterschieden ), mit einer Platten bekommt man heute günstig die 300GB ran ^^....

finde das sehr interessant:

- Asus M3A78-EM 780G Sockel AM2+
- AMD Athlon64 X2 4050e tray AM2 2.1GHz
- 2048MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 KIT
- Micro ATX Tower LC-Power 2019MB schwarz
- enermax modu 385W oder Seasonic S12II 330W ATX 2.2

würde ca. 200 Euro kosten

das board gefaellt mir gut, da es DVI, HDMI und nen Displayport als Ausgabeschnittstelle hat.

gut DVI/HDMI ist auch in ordnung, denn einen fernseher dafür hab ich auch schon in planung

jetzt war ich nicht ganz faul und hab natürlich auch in der stromsparsektion geschaut, konnte die leistung dort aber net einschätzen, dort sind noch deutlich kleinere netzteile im gebrauch Stichwort "Piko" (Pico?), wo würde denn ein X2 4050e/3800+ denn so vom Verbrauch liegen im Gegensatz zu Hardcore-stromspar rechnern. In diesem Zuge war dort auch oft von einem Asrock Board die Rede.

200€ klingen aber natürlich schonmal super. Danke für die Hilfe und hoffe auf mehr Input.

ich hab noch ein älteres enermax 300w netzteil, ist das dafür noch zu gebrauchen oder fehlen mir da anschlüsse bzw. Kabel ? Graka ist ja kein problem =)
Und wie steht es dabei mit der Effektivität, Enermax ist ja besonders gut für NT, aber ist das für den Zweck geeignet den ich will, durchschnittlich möglichst geringen stromverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Das Enermax EG365AX-VE hab ich hier noch.

Hm... bissle überdimensioniert das Netzteil, grad wenns um sone kleine Config geht... da verbrennt das NT unnütz Strom... zumal es älter ist und von daher schon so nicht grad den besten Wirkungsgrad erreicht... Da würd ich mir lieber nen kleines Marken Netzteil holen um die 200-250W ( wobei auch das mehr als ausreichen dürfte )..

zum Thema Pico: Hier kommts halt ganz drauf an, was du willst. Verbaust du nur eine HDD ( vielleicht sogar 2,5" ), ein LW und einen SingleCore kannste mit so einem Netzteil schon hinlangen... wäre natürlich der Stromsparer schlechthin.
Prob ist allderdings, dass du dann keinen DC nehmen kannst, da die doch im allgemeinen zu viel haben wollen, so dass es bei Leistungsspitzen mal zu nem Absturz kommen kann, weil der Saft nicht mehr reicht.... D.H. bevor du ne Netzteilwahl triffst sollte der Rest schon 100% feststehen!

Mit nem Pico kann man sehr wohl einen Dualcore betreiben ;)

Allerdings sollte dann das Board BIOS-Untervolting beherrschen, sonst wirds Essig...

und wie liegen dieses Konfigurationen dann so mit jeweiligem Netzteil beim Verbrauch mit untervolten oder was ich da halt noch mit machen kann, damit es seinen sinn erfüllt, dabei aber das absolute minimum verbraucht

Ich hab momentan eine Testkonfig hier:

Sesonic S12-430 (das OEM Modell)
3,5" IDE Platte
Jetway Geforce 8200 Mini-ITX (JNC62K)
X2 4400+ G2 auf 2,3GHz/1,1V

Verbrauch mit 2x Einstein@home: 70W

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh