Stromspar NAS

High-End Gamer

Semiprofi
Hallo Leute,
nach langer überwindung will ich mir jetzt doch ein NAS zulegen.
Da ich auch von der Arbeit aus auf meine Privaten Daten immer und immer wieder mal zugreifen muss. Das ganze soll sehr Stromsparend sowie leise seine.
Dachte an einen Atom CPU mit Boar 2GB Ram und 5x2 GB HDD. Das ganze in einem Lian Li 1200 mit einem Enermax 380 Watt NT was meint Ihr dazu?

Und kann ich soetwas konfiguríere wenn ich das nich nie gemacht habe? Denke da kann ich auch auf Hilfe eurerseits zählen wenn ich welche brauche?
MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn's nur ein NAS sein soll, ich habe seit einiger Zeit eine Buffalo Link Station Live mit einem TB Speicherplatz.
Die bietet Zugriff via SMB, FTP und auch für Apple ist was dabei.
Man kann das NAS mittels eines Kalenders ein- und ausschalten. Außerdem lassen sich Freigaben frei definieren und Zugriffsrechte entweder lokal oder über eine Domäne ferstlegen.

Wenn dann wollte ich schon selber eines bauen.
Nun es soll erst einmal für ein NAS dienen. Kann ich zugleich einen CSS Server laufen lassen oder ist da der Atom zu langsam?
Denke evtl an ein Ausu P5Q-E mit nem Intel Chip oder ist AMD Stromsparender?

MFG

Also beim Stromsparen macht Intel mit Atom und i3 bzw. i5 im Moment keiner was vor, dafür sind die Anschaffungskosten auch höher (zumindest bei den i-Prozessoren).

Die kleinen AMDs sind ähnlich sparsam .. jetzt nur Intel zu empfehlen wäre defintiv der falsche Weg.

Bei Intel musst du die Ersparnis (wenn überhaupt vorhanden) erstmal wieder rein holen ;)

Nee das war keine Empfehlung für Intel, einfach nur die Sachlage. Ein AM3 Dual ist natürlich auch sparsam, aber die Intels haben mehr Power wenns drauf ankommt, weil die Architektur besser ist.

Ich hab bei mir auch einen Athlon II 240 verbaut, weil mir Intel einfach zu teuer war. Besonders, wenn schon Intel, dann mit Q57 und Fernwartungsmöglichkeit fürs BIOS etc. (schließlich sind wir im Luxx - wenn Intel, dann richtig:d)

Wie viel Strom darf das System denn verbrauchen und was soll's können?
Ein CSS-Server geht ja schonmal über ein reines NAS hinaus. Wenn das System daneben noch weitere Dienste anbieten soll, würde ich eher keinen Atom mehr nehmen, sondern z.B. einen Athlon Dualcore (evtl. Quadcore?) für Sockel-AM3 mit "Stromspar e".

Legst Du viel Wert auf Festplatten-Leistung und / oder Ausfallsicherheit?
Dann wäre ein RAID 1 oder ggf. ein RAID 5 eine Überlegung wert, wobei Letzteres warscheinlich einen dedizierten RAID-Controller erfordert und erst ab mind. 3 Festplatten realisierbar wäre.
Ein "RAID 0", der eigentlich keiner ist, bietet Dir lediglich höhere Leistung im Vergleich zu einer Festplatte bei halbierter Sicherheit.

Auch den Stromverbrauch sollte man nicht außer Acht lassen. Ein vollwertiger PC mit mehreren Festplatten braucht im 24/7-Betrieb erheblich Strom. Und gerade wenn ein großer Teil des Stroms "ungenutzt" verbraten wird, ist's ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem CSS Server sollte es minimum ein Dualcore werden mit 2-4 GB Ram, ansonsten läuft das nicht rund.

CSS Server läuft sogar gut auf einem Pentium 3 Prozessor,
Es ist eher die Internetverbindung ( Upload ) der begrenzt.

Also ich hatte es mal mittn Sempron versucht und 1,5 GB RAM und da lief das nur ruckelnd :/

Also erst einmal nur als reines NAS mit hoher Sicherheit bzgl ausfallrisiko da darauf Daten gesichert werden sollen die wichtig sind.
Später dann evtl mal nen gamin server ala CSS oder evtl BF oder so was in der Richtung

Denke mit nem AMD komm ich am günstigsten weg da ich ja im mom den CSS server nicht benötige oder ?
MFG

Auf was für Datenmengen musst du denn von zuhause zugreifen, dass du 5x 2TB HDDs benötigst?
Da braucht man ja eine 100/100 Mbit Standleitung, sonst lohnt sich das nicht.

Falls es wirklich so grosse Daten sind und die dazu noch wichtig sind, musst du aber noch ein Backup machen. Denn ein Raid ersetzt noch lange kein Backup.

Mir scheint es aber, dass es eher um Filme/Musik geht (grösstenteils) und sehr wenige Dokumente/Dateien für die Arbeit. Zweiteres würde ich halt einfach mit einer 2.5" HDD mitschleppen.

Anmerkung:
Ein Nas oder ein Raid hat nichts mit Sicherheit zu tun, sondern nur mit Datenverfügbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh