[Kaufberatung] Stromspar-PC über ein Solarmodul betrieben

skyfire

Neuling
Hey@all!

ich habe mich dazu entschlossen ein 24/7-System zusammenzustellen, das größtenteils über ein Solarmodul betrieben werden sollte.
ich habe den thread von Nighth4wk gelesen und will mir nun ein system zusammenstellen mit einem möglichst geringem idle-verbrauch, der aber auch bei lastbetrieb nicht zu viel verbraucht.

wieso ich das will?
Nun, ich habe vor kurzem das Solarmodul bekommen, das wir auf unserer Almhütte im Einsatz hatten. Das auf der Hütte haben wir "revisioniert" xD
Das Modul hat jetzt bestimmt schon 10 Jahre auf dem Buckel, ich weiß es kann nicht mit Solarmodulen die jetzt hergestellt werden mithalten, aber ich habe eine Spannung von ca. 21V und einen maximalen Strom von 2.5A gemessen, was dann eine theoretische Leistung von 52,5W ergeben würde.(Natürlich nur bei Sonnenschein).

Ich habe eine 12V Batterie mit einer Leistung von 63Ah, die ich über das Modul laden will.

Nun, eigentlich hatte ich vor diese Batterie an einen 600W-Inverter anzuschließen, um dann mit der 230V/AC spannung den PC zu versorgen. Aber gaubt ihr es ist besser wenn ich den pc direkt über die 12V gleichspanung der batterie einspeiße?
Ich denke über den Inverter habe ich nochmals ein paar Leistungsverluste, aber immerhin kann ich mit mehr als 50W ziehen, wenn es dann auch an die Reserven der Batterie geht^^

Ich weiß auch, dass ich niemals 50W-Konstant mit diesem Modul haben kann, also suche ich nach einem system, dass möglichst wenig strom verbraucht, und fals die Batterie leer ist(unter einem bestimmten Spannungswert, zB bei nacht), hätte ich gerne, dass auf herkommliche Stromversorgung(230V-Haushaltstrom) umgeschalten wird, und die Batterie wieder aufgeladen wird.

Aber, meine eigentliche Frage:
Was würdet Ihr mir für ein System vorschlagen?
Anforderungen:
-so wenig wie möglich strom verbrauchen
-halbwegs leise
-es ist keine große rechenleistung von nöten
-es ist besser eine onboard-graka zu verwenden, soundkarte und jeglichen schnickschnack brauche ich nicht
-einzig und allein einen ethernet-anschluss und ggf. ein cd/dvd lw

budget: 150-250€

Ich hoffe ihr habt meine frage verstanden^^

vielen dank im voraus!!

-alexander

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Essential Series D945GCLF mit den neuen Intel Atom Prozessoren.
Mit HDD & DVD 38 Watt unter Volllast. Wenn du statt der 7200RPM Platte
aus dem Test ne kleine 5400RPM Notebook Platte nimmst, kannst noch
ein paar Watt sparen.

Mehr Performance/Watt gibts nur noch von Via Nano, aber die Dinger kosten
ab 200€.

VV-Computer scheint sogar ein paar davon auf Lager zu haben, für 46€.

Nachtrag: Die DiamondMax aus dem Test scheint 12 Watt zu brauchen (hab
da aber keine zuverlässigen Quellen), Samsung 2,5" Platten brauchen 2 Watt.
Mit ner 250GB Samsung, einem SATA DVD Brenner und dem Mini-ITX bist
du dann bei ca. 115€, zzgl. Versand, und unter 30 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
hey wow! danke!

jetzt habe ich eine präzise Vorstellung von meinem System!
danke vielmals!

Hätte jemand einen Vorschlag wie ich das Problem lösen kann, dass, wenn mal der Strom in der Batterie knapp wird, der strom über das Hausnetz beogen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh