Stromspar-PC aufrüsten

Uni

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
514
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Stromspar PC evt. aufrüsten da ich gerne USB 3.0 nutzen möchte und bzgl. SATA Hotplug nicht zufrieden bin mit dem Board.

Ich denke an neues Board (wg. USB 3.0) und CPU (Aktuell Athlon X2 5050e) - vermutlich muss ich dann von DDR2 Speicher auf DDR3 umsteigen?
Grafik am Besten onboard, Zielsystem soll Windows 7 x64 werden also sollte die Karte für die Oberfläche auch DirectX Support bieten.

Das Ganze soll natürlich möglichst günstig sein und da rein passen: Hardwareluxx - Preisvergleich

NT würde ich auch gerne weiternutzen (Enermax Pro82+ 385 Watt).

Intel wird vermutlich zu teuer was ich so gesehen habe. Bin gespannt was ihr Füchse diesesmal auf Lager habt.

Thx!
Uni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm also nach langem Suchen komme ich nun auf folgende Komponenten:

CPU Intel Core i3-2120T -> wie ist die integrierte Grafik im Vergleich zu einer Radeon HD4350?
ASRock H67M-GE/HT, H67 (B3) als Board

Kann ich mein Netzteil weiternutzen oder wird das zu knapp oder passt es nicht von den Anschlüssen?
 
Hallo,

etwas seltsamer Grund aufzurüsten, USB 3 kann man einfach nachrüsten und SATA Hotplug wäre für mich kein Grund ~150€ auszugeben ...

aber egal ... wenn dein Anwendungsgebiet aus der Signatur immer noch aktuell ist würd ich einfach einen Intel Pentium + Intel Board kaufen.

Die T Versionen der Intel Prozessoren sind es eigentlich auch nicht wirklich Wert gekauft zu werden - der Idle Verbrauch ist bei allen Intel Prozessoren auf Sandy Bridge Basis (Pentium/i3/i5/i7) bis auf 1-2 Watt identisch. Nur der Lastverbrauch der T Versionen ist halt etwas geringer, dafür sind sie auch langsamer und sind entsprechnend länger belastet. Nennenswert Strom sparen tut man dadurch nicht.

Der Idle-Stromverbrauch bei Intel Systemen variiert mit dem Mainboard, und die Intel Mainboards schneiden da am besten ab.

Intel DH67BL
Intel Pentium G630

wie ist die integrierte Grafik im Vergleich zu einer Radeon HD4350?
Müsste man jetzt mal 3dMark Werte vergleichen, aber für 2D (sprich den Desktop) reicht die integrierte Grafik der neuen Intel Prozessoren allemal aus.

Kann ich mein Netzteil weiternutzen
Ja, hast ca. 300 Watt Luft nach oben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja USB 3.0 benötigt PCIexpress Slots und davon hat mein Board nicht wirklich viele :-(
Und SATA Hotplug nutze ich wirklich ausgiebig.

Mehr Leistung wäre notwendig da auf der Mühle auch Die Siedler Online gezockt wird und das Flash Ding braucht irre viel CPU Power.

Ergo reicht der Core i3 ohne T auch: Hardwareluxx - Preisvergleich und ist gleich sparsam wenn er nicht viel zu tun hat?

Oder halt der Pentium... wie ist der im Vergleich zum Athlon X2 5050e? Locker 50% schneller oder? Dann wäre der natürlich Preis/Leistung viel besser, guter Tipp!

Wieviel macht der Stromverbrauch vom Intel Board zum ASRock denn aus etwa?

Spricht was gegen diesen RAM: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/411318
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergo reicht der Core i3 ohne T auch: ... und ist gleich sparsam wenn er nicht viel zu tun hat?
Ja.

Oder halt der Pentium... wie ist der im Vergleich zum Athlon X2 5050e? Locker 50% schneller oder?

Das P/L Verhältnis des Pentium ist deutlich besser - kostet ja nur ca. die Hälfte bei ca. 65-80% der Leistung (je nach Anwendung) eines i3 2100.

Wieviel % schneller der Pentium im Vergleich zum Athlon X2 5050e ist kann man pauschal so nicht sagen, je nach Anwendung
20-50% kommt aber schon hin wenn man sich mal ein paar Benchmarks anschaut.
Siehe:Performance Benchmark Results : Low-Power Face-Off: AMD's Athlon X2 Vs. Intel's Core 2 Duo
AnandTech - The Sandy Bridge Pentium Review: G850, G840, G620 & G620T Tested

Wenn es der Pentium wird ist der RAM ok, weil der eh nur DDR3-1066 unterstützt. Kingston Value RAM hab ich auch schon öfters verbaut - lief bis jetzt immer problemlos.

Wenn du einen i3 kaufst nimm normalen DDR3-1333 Mhz mit 1.5V - Hersteller beliebig - Hauptsache günstig.

Wieviel macht der Stromverbrauch vom Intel Board zum ASRock denn aus etwa?

Soviel wird das nicht sein - 1 bis max. 3 Watt schätzungsweise.
Siehe: Intel DH67BL & Asus P8H67-M EVO H67 Motherboards
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmesse noch eine Alternative dazu: AMD Llano A6 3650 - hat auch viel Rechenpower, da 4 Kerne - dafür aber eine stärkere GPU, auch nicht unwichtig da du spielst ab u. zu.

AMD A6-3650 Llano APU Review - Page 20

Undervolten sollte man auch, das spart Strom, da viele MB 1.4V geben, viele APU´s laufen auch mit 1.2V.

AMD A6-3650 im Test - Die bessere Llano-APU? - Undervolting (Seite 10) - HT4U.net

Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Und 1600er DDR3 Ram, besser 1866.
 
Also die 100W TDP beim 3650 schrecken mich etwas ab - die GPU Mehrleistung brauche ich nicht, denn da was gezockt wird ist Flash im Browser und nix 3D :-)

Also CPU wird der Pentium, Board schaue ich noch. Dann mal sehen was es zusammen kostet und prüfen, wann ich zuschlagen kann :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:59 ----------

Ok das Board wird das ASRock werden.

Wie sieht's mit einem CPU Kühler aus, was billiges/leises/nicht zu großes? Oder taugt der Box Kühler mal was?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:59 ----------

Ok der Arctic Freezer 7 ist klein und reicht denke ich. Damit bleibe ich unter 200 EUR für das Upgrade.

Danke Leute! :d
 
So, Kiste Läuft, gab noch eine (kleine) SSD dazu. Stromtests stehen noch an - ich krieg die Kiste nicht zu weil der Freezer 7 doch raussteht ein wenig... also bald ein neues Gehäuse anschaffen, ich mach mich mal schlau bzw. hole mir hier hilfe ;-)
 
was ist es denn geworden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh