[Kaufberatung] Stromspar PC ersetzen

dogfight76

Enthusiast
Hallo,

ich möchte meinen 8 Jahre alten Stromspar-PC ersetzen. Es soll sparsam im Verbrauch sein, weil er oft tagelang durchläuft (das soll aus gemütlichkeit auch so bleiben)
Er wird hauptsächlich für Büro und Internet genutzt, meine Tochter nutzt Vegas Pro und Photoshop um ihrem Fotografie-Hobby nachzugehen und die Fotos zu bearbeiten.
Vorhandenes System:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby-Fotobearbeitung mit Vegas Pro und Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Egal, Hauptsache leise und stromsparend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1x Monitor Asus Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, Komponenten im
...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
800€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
innerhalb der nächsten 3 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber zusammenbauen, Hat beim alten auch geklappt ;)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Danke für eure Unterstützung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich möchte meinen 8 Jahre alten Stromspar-PC ersetzen. Es soll sparsam im Verbrauch sein, weil er oft tagelang durchläuft (das soll aus gemütlichkeit auch so bleiben)
"Gemütlichkeit"? -v bitte. Du weißt schon, daß so ein Rechner nötigenfalls per Wake-on-LAN oder Tastamaus ganz einfach wieder aus dem Standby aufzuwecken ist?

Was braucht denn der aktuell so?
Er wird hauptsächlich für Büro und Internet genutzt, meine Tochter nutzt Vegas Pro und Photoshop um ihrem Fotografie-Hobby nachzugehen und die Fotos zu bearbeiten.
Dann plane mal Ersatz für die olle TN-Gurke von Monitor ein, genug Budget hast du ja an sich. (Kann evtl. ja immer noch als Zweitmonitor für Photoshop-Leisten oder wasweißich dienen.) Für Office ist 24" mit 16:10 nicht schlecht. Ob man im Hobby-Bereich einen erweiterten Farbraum braucht, darüber kann man sich wohl trefflich streiten, aber irgendwas um die 99% sRGB sollte es schon sein. Man kann durchaus so 250-300 ausgeben, Sonderwünsche wie DisplayPort-Ausgäng für Daisy-Chaining oder USB-C kosten extra.

Gehäuse, Lüfter und Netzteil wirst du weiterverwenden können, der Rest kann seinen wohlverdienten Ruhestand antreten. Den Kühler könnte man vielleicht noch nehmen, wenn man sich mit der schon leicht angejahrten LGA1200-Plattform zufriedengibt, da dürfte der noch draufpassen. (Der interessanteste Restposten wäre wohl das ASRock H510M-ITX/ac. Dazu vielleicht ein i5-11400 mit im BIOS sinnvoll manuell gesetzten Power-Limits, sagen wir mal 65 W PL2 und 45 W PL1.) Im Zweifelsfall werden es Thermalright AXP120-X67 oder Noctua L9x65 oder L12S schon richten.

Stromsparend können grundsätzlich sowohl Intel als auch AMD (mit APU), auch wenn ich "Team Blue" favorisieren würde, die können grundsätzlich im Leerlauf noch etwas sparsamer. (Da hängt einiges von Board und Einstellungen ab.) Mögliche Kandidaten in Sachen Boards findest du ggf. im 30W-Thread. Letztens ist auch mal einer mit einem B760-Board da aufgekreuzt und hat mit PicoPSU 7 W im Idle hinbekommen, es geht also durchaus selbst in der aktuellen 13. Generation. (Da könnte man einen i3-13100T oder i5-13400T oder i5-13500T nehmen.) Überleg dir auch, was für I/O du (nicht) brauchst. PS/2? WLAN? Monitor-Anschlüsse? Wieviel USB von welcher Sorte? RAM-technisch ist DDR4 meist sparsamer. Such dir welchen aus. Standard wäre heute 2x 8 GiB, du kannst auch 2x 16 GiB ins Auge fassen. Wobei ich DDR5 jetzt nicht abschreiben würde, mit einem einzelnen Modul bei Normspannung kommst du am Ende vielleicht doch besser weg. Eigentlich sollte man nämlich mit DDR5 durchaus sparen können, auch wenn die Praxis gern anders aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh