Stromspar-PC gesucht für 24/7 ohne Games etc.

Uni

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
514
Hallo zusammen,

ich benötige einen PC (für XP), der 24/7 läuft und nicht viel zu tun hat (nicht viel CPU Last, keine Games, keine grosse Netzlast). Er soll u.a. als VPN Server fungieren, RDP muss gehen, surfen/chatten und evtl. mal FTP Downloads die länger dauern. Kein EMule, Torrent Krams. Allerdings plane ich das System mit TrueCrypt (AES oder Twofish) komplett zu verschlüsseln (kein Muss, wäre aber nett).

Er soll leise, nicht so gross und vor allem stromsparend sein - sowie möglichst günstig in der Anschaffung (200 EUR wären klasse, ist aber in gewissem Rahmen flexibel).

Ich benötige CPU, Board, Gehäuse und Netzteil, RAM und HDD habe ich. RAM wären 2GB Kingston DDR2, als HDD eine Samsung 500er.

CPU denke ich an den Sempron LE1250, beim Board an Asus M3A78-EMH (hat onboard GFX und ist sogar µATX). Wäre das was?

Beim Netzteil und Gehäuse sowie CPU Lüfter habe ich allerdings keine Ahnung :(

Wäre super wenn ich ein paar Tipps und Empfehlungen kriegen könnte, so als grobe Orientierung sollte die Kiste im IDLE nicht mehr als 60 Watt ziehen.

Danke allen die lesen und antworten :bigok: (ihr macht damit sogar was für die Umwelt, damit meine grosse Mühle nicht 16 von 24 Stunden läuft :cool:)

Uni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Sempi ist super.Lässt sich per RMCLOCK/CrystalCPU sehr gut untervolten/takten.

Asus Boards sind ziemliche Stromfresser.Abit AN-M2 oder Asrock ALiveNF7G-HD720p sind die Top Stromsparer.

Als NT wäre das Enermax PRO82+ 385W gut.Wenn es was richtig Sparsames sein soll ein Pico PSU 120W mit einem externen 80W Morex.
 
Jo das Gehäuse wäre okay, schön klein. Kühler hab ich nen Arctiv Freezer 7 Pro noch, der geht aber zum einen wegen Low Profile nicht und zum andern generell für AM2 nicht oder?
Das Abit Board sieht auch gut aus, beim Asrock lese ich was von kein ATX 2.0 Stromanschluss - was muss ich beim NT denn wieder beachten? Würde das Enermax PRO82+ damit gehen?

Wäre Intel Plattform (CPU/Board) eigentlich auch so günstig zu kriegen?


Komme ich mit den max. 60 Watt hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als NT wäre das Enermax PRO82+ 385W gut..

das langweilt sich ja zu tode in dem sys wenn das ding im schnitt vielleicht ~80 - 100 watt zieht. das 330 watt seasonic was ich gepostet habe ist da ja schon "leicht" unterfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
80-100 Watt?? Soviel? 60 war meine Grenze eigentlich, was braucht da denn soviel?
Wie ginge es mit Intel? Ach ja: STABIL sollte es sein, da es 24/7 laufen soll. Also einmal pro Woche booten von mir aus, aber nicht jeden zweiten Tag abstürzen ;)
 
80-100 Watt?? Soviel? 60 war meine Grenze eigentlich, was braucht da denn soviel?
Wie ginge es mit Intel?


das war jetzt mal grob geschätzt, komplett idle wirst du mit deinen 60 in etwas schon hinkommen, wenn aber mal last drauf ist dann werden es wohl schon die 80 - 100 watt (eher 80) werden. kommt aber wirklich drauf an wieviel last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ok wenn die CPU Vollgas gibt etc. dann klar, aber solange 5% Last ist nenne ich das noch IDLE und dann sollten es 60 Watt max. sein. Je weniger desto besser.

Was wäre bei Intel denn eine CPU mit ähnlicher Leistung? Core2Duo sind ja zu teuer dafür, aber es gibt da diverse Celerons und Pentiums, da blick ich nicht durch ... dann könnte ich meinen Kühler (s.o.) weiternutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Intel kommst du nicht so gut weg.

@ Roach13 klar ist das überimensioniert ber was kleineres mit einem guten Wirkungsgrad gibt es nicht wirklick.

Mit dem Enermax PRO82 kannst du im Idle auf ca 30W kommen mit dem Abit/Asrock.Mit dem Pico auf ca 25W vielleicht sogar noch weniger.

Deine 60W grenze wirst du wahrscheinlich noch nicht mal unter lasst überschreiten.

Schau dir mal mein Sys aus meiner Sig an
 

Cool... und wie wäre die Nummer größer (also 2 GHz) im Vergleich zum Sempron vonner Leistung her? Denke das gäbe sich nicht viel und 35W TDP hört sich ja top an (besser als Sempron).

Sind die 775er Boards sparsamer als die AM2 Teile?

Also dann würde ich den Freezer 7 Pro nutzen plus Celeron, 2GB DDR2 und der HDD. Fehlt nur noch ein sparsames 775 Board mit onboard GFX und ein Gehäuse, wo der Freezer 7 reinpasst (ist kein! LP). Wenn ich deshalb natürlich 50 EUR mehr zahlen muss, dann schmeiss ich den Freezer 7 wech und nehm nen AMD Sys.
 
mit Intel kommst du nicht so gut weg.

@ Roach13 klar ist das überimensioniert ber was kleineres mit einem guten Wirkungsgrad gibt es nicht wirklick.

meinst du das das seasonic mit 330 watt deutlich schlechter ist?
 
meinst du das das seasonic mit 330 watt deutlich schlechter ist?

ne nicht wirklich werden vileicht 1-3W sein

habe grade mal wegen den Preisen geschaut das SeaSonic ist ja doch deutlich günstiger
Hinzugefügter Post:
Cool... und wie wäre die Nummer größer (also 2 GHz) im Vergleich zum Sempron vonner Leistung her? Denke das gäbe sich nicht viel und 35W TDP hört sich ja top an (besser als Sempron).

Sind die 775er Boards sparsamer als die AM2 Teile?

Also dann würde ich den Freezer 7 Pro nutzen plus Celeron, 2GB DDR2 und der HDD. Fehlt nur noch ein sparsames 775 Board mit onboard GFX und ein Gehäuse, wo der Freezer 7 reinpasst (ist kein! LP). Wenn ich deshalb natürlich 50 EUR mehr zahlen muss, dann schmeiss ich den Freezer 7 wech und nehm nen AMD Sys.

Die 775er Boards brauchen deutlich mehr als die AM2

Mit einem AM2 Sys wirst du im Stromverbrauch und beim Einkaufspreis besser fahren.Da der Prozi die meiste Zeit ja nur idlen wird reicht auch ein Semp LE 1100 für 12,92€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Intel ist gestorben für mein Projekt :)

Danke an alle für die vielen guten Beiträge, anbei meine Zusammenstellung mit der Bitte um Absegnung (ist aber eigentlich alles hier empfohlen worden, ich vertraue Euch restlos ;) )
CPU wird ein Sempron 1200 o. 1250 (wg. TrueCrypt, die 5 EUR machen auch kein Prob)
NT wird das Enermax Pro82+ 385 Watt (das Seasonic kostet bei MF nur 8 EUR weniger, lohnt also nicht wirklich)
Board das ASRock ALiveNF7G-FullHD 3.0 AM2 M-ATX VGA OnBoard (das 720p gibts kaum wo, ist das hier auch okay?)
Als Kühler Arctic Cooling Alpine 64 (langt der wirklich? Ansonsten suche ich eine Alternative bei mindfactory)
evtl. hole ich mir doch noch eine HDD, die 640GB Western Digital WD6400AAKS - ist die leise/stromsparend?
Gehäuse: mATX Aerocool M40 Cube (das Netzteil sowie Board passen da aber rein oder?)
 
Die zusammenstellung ist so i.o
Das Board nimmt sich nichts zum ALiveNF7G-HD720p
zum Gehäuse kann ich nichts sagen
 
Ok, dann bestelle ich jetzt. Das Gehäuse wurde oben ja empfohlen.
Ein Problem ergibt sich noch: mein Iiyama 24" hat nur HDMI und D-Sub, per HDMI hängt mein GamePC dran, d.h. ich muss die Kiste per D-Sub anschliessen - hoffe das sieht in 1920x1200 nicht zu mies aus ...

Und dann hab ich auch noch einen schnurlosen Desktop, also Tastatur und Maus per Bluetooth an einem USB Dongle (Logitech Cordless Desktop MX5000). Eine zweite Maus ist ja nicht das Problem, aber nochmal ein Keyboard... ürgs. Und nen Umschalter kann ich aufgrund BT USB Dongle vermutlich abhaken...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bestellt und bezahlt. Bin richtig heiss drauf, obwohl es nur Low-End HW ist. Sobald ich die Kiste fertig habe, werde ich auch den Verbrauch mal checken und hier posten.
Vielleicht kann ich ja sogar BF2 damit zocken ... denke vonner CPU her machbar, aber Grafik wird wohl zu schwach sein.

Vielen Dank an Euch für die kompetente Beratung!!! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
wirst bestimmt zufrieden sein mit der kiste, mit bf2 wirst du da sicher keine freude haben, es sei denn du stehst auf 800x600 und low details :fresse:
 
wirst bestimmt zufrieden sein mit der kiste, mit bf2 wirst du da sicher keine freude haben, es sei denn du stehst auf 800x600 und low details :fresse:

Hehe ne ne, das muss nich sein.
Ich hab' halt null Plan, wo der Sempron einzuordnen ist vonner Leistung her. Mein alter Athlon 64 3200+ mit ner Geforce 6600 GT hatte mit BF2 kein Problem, wie isn der Sempron etwa vonner Leistung her im Vergleich zu den Athlons?
 
du kannst die 6600gt zum zocken ja temporär in den rechner reinknallen, sondern passende schnittstelle. soweit ich weiß, haben diese semprons eine höhere effizienz und sind somit schneller ;)
 
du kannst die 6600gt zum zocken ja temporär in den rechner reinknallen, sondern passende schnittstelle. soweit ich weiß, haben diese semprons eine höhere effizienz und sind somit schneller ;)

Die 6600GT habe ich nimmer, aber eine HD 3850 würde ja gut passen wenn die CPU wirklich so fit ist.
Aber ist nicht sooo wichtig, erstmal sehen wie es mit der Kiste so wird... freu mich schon :)
 
Momentan liegt der Verbrauch bei 0 Watt unter Last, weil bisher nur das Gehäuse verschickt wurde ;)
 
Das ist immer so bei Mindfactory, der Rest der Teile wird dann wahrscheinlich morgen raus gehen. Die Gehäuse kommen aus einem anderen Lager. War bei mir nicht anders.


MfG
 
Das ist immer so bei Mindfactory, der Rest der Teile wird dann wahrscheinlich morgen raus gehen. Die Gehäuse kommen aus einem anderen Lager. War bei mir nicht anders.

Ihr wisst ja echt alles hier, Hammer :bigok:

der ist aber sehr sparsam :d

hihi... die Versandmail der restlichen Komponenten ist auch raus, d.h. am Wochenende kann ich basteln und den Verbrauch messen :banana:

Hab' mich übrigens für Vista (x86) entschieden oder ist das für's Stromsparen eher unklug?
 
Habe kein Vista und kann dazu nichts sagen
 
So, Installation läuft :)
 
Ich bin auf die Ergebnisse gespannt.Was hast du für ein Meßgerät?
 
Nix besonderes aber auch nicht das billigste. Will nur erstmal alle Update usw. installieren bevor ich mich ans Messen mache. Morgen gibt's aber die ersten (Default) Werte.

PS: Rate mal, mit welchem PC ich grade hier bin ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh