Stromspar-PC gesucht für 24/7 ohne Games etc.

Sooo.... hab jetzt an HW drinne:

2x1GB RAM
1x2GB RAM
TV Karte
WD 500 GB
Sempron LE-1300 mit 2.3 Ghz
Arctic 64 Kühler
Gehäuse Lüfter

Noch kein Cool'n'Quiet/RMClock oder im BIOS was geändert. Wenn Vista läuft und ich TV schaue liege ich bei ~75 Watt. Mal sehen wenn ich RMClock installe und undervolte wie weit ich da runter komme, denn zufrieden bin ich so noch nicht. Aber sind schonmal 100 Watt weniger als mein GamePC ;)

ToDo:
-BIOS Takt/Voltage runter vonner CPU (korrekt? RAM auch runter??)
-RMClock installen zum dynamisch takten (auch korrekt?)
-Wie siehts mit der Onboard Grafik (GF 7050 PV) aus - soll ich da mit Rivatuner auch im 2D was runtertakten oder lohnt das nicht?

Sonst noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
75W sind aber verdammt viel, mit meinem Core2Duo@3GHz mit 8600T hatte ich 70W idle.
Was für ein Netzteil hast du drin? Empfehle dir ein PicoPSU, unter Windows versuchen die VCore auf 0,8V zu stellen bei 1000MHz. Grafik runtertakten bringt nix.
 
Also ich hätte dir nen Via Epia PC empfohlen oder ein Laptop. Die sparen am meisten Strom. Komplettverbrauch bis 30 Watt max.
 
-BIOS Takt/Voltage runter vonner CPU (korrekt? RAM auch runter??)
Mach das über RMClock ist besser.Beim RAM kannst du auch mit der VDimm soweit runter wie es geht.
-RMClock installen zum dynamisch takten (auch korrekt?) korrekt
-Wie siehts mit der Onboard Grafik (GF 7050 PV) aus - soll ich da mit Rivatuner auch im 2D was runtertakten oder lohnt das nicht?
So weit ich weiß geht das nicht und wenn bringt es nicht viel.Die Vcore runter bringt am meisten-
 
Nachdem Vista lange genug lief um auch mal wirklich IDLE zu sein (SearchIndexer etc. stressen die CPU und HDD doch sehr), ist der Wert bei 65 Watt - ohne RMClock.
Bin allerdings am Überlegen, Vista wieder runterzuwerfen - das ist teilweise doch recht zäh, ich hoffe XP ist da flotter.
 
hm komm ich wohl zu spät, ich hätte dir die intel essential boards nahe gelegt.

gibts wahlweise mit celeron 220 (1,33 bzw 1,2ghz) oder mit dem neuen atom (1,6)ghz im formfaktor mini itx, also auch noch richtig klein das ganze ;)

ich hab das board mitm celeron drauf im auto als carpc laufen, das ding ist richtig flott.

noch dazu n echter preisknaller, die celeron boards kosten um die 55€, die atoms noch etwas mehr, sind auch aktueller.
damit würdest du auch weit unter 65watt bleiben ;)
 
Bei den Essentials sollte man aber die Vcore runterdrehen, sonst wird das nichts mit dem Energiesparrechner.
 
Noch nicht weiter runtergeschraubt?

Warte aus Update :-)

MfG
 
Naja ich bin noch nicht sicher, ob ich nicht doch XP draufmache. Weil mit Vista vom Takt runtergehen macht dann gar kein Spass mehr (ja, selbst Firefox lahmt unter Vista irgendwie... nicht immer aber oft).
BTW ein DVD Brenner ist auch noch drin, kA wieviel Watt der im IDLE so zieht.

Unter der Woche habe ich leider zu wenig Zeit für sowas :(
 
Schmeiß Vista runter und XP oder irgendein Linux drauf.

Sollte sich von der Geschwindigkeit erheblich bemerkbar machen.
 
Schmeiß Vista runter und XP oder irgendein Linux drauf.

Sollte sich von der Geschwindigkeit erheblich bemerkbar machen.

Jawohl Sir! :fresse:

Hab' gestern Abend kurz vor 23 Uhr angefangen XP zu installieren und bin kurz nach ein Uhr fertig gewesen mit Install, Treiber, TV Karte, Firefox, Kaspersky etc. Ahso und die WD 500GB durch eine Samsung F1 1TB ersetzt ;)
Und seit 2 Stunden bin ich inner Arbeit <gähn>, aber wollte halt voran kommen (und bin froh, es hinter mir zu haben). Schlafen kann ich ja jetzt hier ;)

Fazit: subjektive Arbeitsgeschwindigkeit/Reaktionsverhalten ist deutlich besser als unter Vista. :bigok: Kann also am Wochenende in Ruhe an der VCore/Taktung schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage .. und ich hoffe, dass ich nicht gleich das mega-fettnäpfchen erwische.. warum keine atom cpu?
 
Nö kein Fettnapf, aber halt zu spät ;)
Wie ist eine Atom CPU im Vergleich zu einem Sempron? Also Performance, Strom, Kosten? Und bzgl. der anderen Komponenten (RAM, Board)?
Hinzugefügter Post:

Was denn? Auf VCore Senkung musste noch etwas warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen sparsamen pc haben willst und es dir da hauptsächlich draufankommt, dann musst du nen intel atom nehmen. weniger verbrauch geht nicht! hm ist aber glaube ich bei normalen händlern noch nicht lieferbar?! habs nur bei meinem distributor schon gesehen.. ca 70 eur, intel atom + gb mainboard und alles onboard
 
Naja wie Du an meinem Post #1 hier sehen kannst, will ich nicht nur einen PC zum stromsparen, sondern einen möglichst sparsamen PC, der meine Anforderungen (Preis, Leistung/Nutzerprofil) erfüllt.
Deshalb meine Frage, wieviel % der Leistung ein Atom im Vergleich zum Sempron LE 1300 2.3 Ghz hat.
 
wenn du einen sparsamen pc haben willst und es dir da hauptsächlich draufankommt, dann musst du nen intel atom nehmen. weniger verbrauch geht nicht! hm ist aber glaube ich bei normalen händlern noch nicht lieferbar?! habs nur bei meinem distributor schon gesehen.. ca 70 eur, intel atom + gb mainboard und alles onboard

dann zeig mir mal ein Atom PC der weniger verbraucht als meiner.
 
Hey, ich werde ein fast gleiches Projekt umsetzten. Nur halt auf Intel-Basis mit dem Celeron 430 und nem GB Board. Die Kiste ist schon fast fertig, es fehlt nur noch die Festplatte.

Wie wäre es mit einem Stromspar-Duell?
 
Hey, ich werde ein fast gleiches Projekt umsetzten. Nur halt auf Intel-Basis mit dem Celeron 430 und nem GB Board. Die Kiste ist schon fast fertig, es fehlt nur noch die Festplatte.

Wie wäre es mit einem Stromspar-Duell?

Ein vergleich der beiden Sys währe sehr interessant.
 
Eben, zudem wäre ein Vergleich mit Relation zur Leistung interessant. Also ich bin dabei ;).
 
Ist ja leider kein Vergleich mehr hervorgegangen, auch nicht Atom vs Sempron etc.
Aber von mir doch nochmal ein Update:

VCore hab ich mittels RMClock im IDLE auf 0.7750 Volt runter mit Multi 4x also 800 MHz. Liege dann bei etwa 55 Watt, das finde ich schon okay (denke das Netzteil ist doch etwas gross dimensioniert). Unter Last auf 1.27 Volt.
RAM hab ich nicht geändert (geht ja nur im BIOS glaube ich), da sind gemischte Riegel drin (Hersteller & Größe) - glaube nicht, dass da viel Watt bei rauskommen.

Mit unter 60 Watt im IDLE bin ich aber definitiv zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh