stromspar-pc mit bd brenner

Zirius

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
24
hallo, ich vielleicht kann mir ja hier wer einwenig weiterhelfen, da ich mir eine kiste zusammenstellen wollte mit welcher ich bd-filme in full hd ansehen kann.
ich dachte an das hier als basis: ASRock E350M1, A50M (PC3-8500U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
gibt es da was besseres vom preis/leistungverhälntnis? ein gehäuse habe ich auch schon, sowie eine hdd und den ram. der bd-player wird ein lg BH10LS30 werden.
welches netzteil kann man da so empfehlen?
ins internet wollte ich damit auch gehen, ansonsten nichts mehr, zum zocken hab ich nen anderen pc. vielen dank schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein midi gehäuse noname. Das soll als erstes dazu dienen, erst später würde ich mir ein anderes kaufen das entsprechend klein ist. Primär interessiert mich das netzteil, sowie mainboard und cpu zum abspielen und brennen von bd filmen.
 
hmm das ist bisher alles recht vage.

Was uns interessiert ist z.b. der Formfaktor für das Mainboard. Muß es Mini-ITX sein, kann es µATX sein oder darf es sogar normales ATX sein (aktuell wohl ATX, aber wie schauts später aus wenn das ins endgültige Gehäuse kommt). Wie schauts mit Budget aus; wieviel Geld steht dir zur Verfügung?
 
In Sachen Preisleistung ist das Asrock schon das Beste bei den Bobcat 350 mini-ITX Boards, hat nur einen Nachteil, es ist sehr laut, denn der Kühler ist mist, da ist das hier deutlich besser, total leise und hat noch ein paar extra Features wie schnellboot Linux mit dem man ohne Windows hochzufahren in Sekunden einen Browser und Multimedia-Applikationen nutzen kann. Außerdem hat es im gegensatz zum Asrock bereits USB3.0 an Board.

MSI E350IA-E45, A50M (PC3-8500U DDR3) (7698-010R) | Geizhals.at Deutschland

Wenn es µATX sein dürfte gibt es technisch identisch auch ein Asus Board, leider auch ohne USB3.0, dafür aber passiv gekühlt

Asus E35M1-M Mainboard mit CPU: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Diese Boards sind alle für DDR3 1066 ausgelegt, das MSI hat allerdings eine Overclockoption und kann daher auch DDR3 1333 RAM aufnehmen der dann auf 1066+ Overclocking läuft.

Ich gehe davon aus, dass das Gehäuse ein normales ATX Netzteil fasst, also solltest Du so garing wie möglich ansetzen, sehr leise und gut ist ds hier

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a394506.html

oder das

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a543091.html


Beim BlueRay Laufwerk gibts nur eine wichtige Sache, IMMER RETAIL wegen der mitgelieferten PowerDVD BlueRay Software, die man zwingend braucht um mit den Codecs BlueRay auch richtig darstellen zu können

Bei Bulk gibts nur das nackige laufwerk und man muss die Software teuer extra kaufen, beim Retail ist sie dabei
Das Samsung BlueRay Combo, BR Player und Multi DVD Brenner in einem hast Du das beste Laufwerk in dieser Preisleistungklasse

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a557160.html

Kostet 20 Euro weniger als der LG und kann exakt das gleiche, bis auf BlueRay Brennen, der Samsung ist halt nur ein DVD Brenner und Blue Ray Player

Wenn er BRs brennen muss, dann doch der LG, dann aber bitte Retail

http://geizhals.at/deutschland/a503256.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
vielen dank für die antworten, sie waren sehr aufschlussreich. ehrlich gesagt kenne ich den unterschied zwischen mini-itx und µATX nicht. ich dachte es wäre das gleiche nur ohne dieses spezielle zeichen "µ" . aber micro dürfte ja dann noch eine spur kleiner als mini sein.
normales atx dürfte es auch sein und mein budget würde auch für einen high-end rechner reichen. doch würde ich es gerne so billig wie möglich haben aber mit doch schon mit etwas qualität.
daher bin ich als erstes auf das board von asrock gestoßen, integrierte grafik, sound und cpu. der besagte sehr laute kühler allerdings ist für mich ein k.o kriterium weswegen ich mich für das msi board entscheiden würde. usb 3.0 ist dann natürlich auch nicht schlecht wenn es dann schon mit dabei ist.
ja, das msi würde ich dem µATX board von asus auch vorziehen, da die größe nicht relevant ist und das msi usb 3.0 bietet.
mein gehäuse ist das hier ATX Rasurbo Basic & Case BC-07 Midi Tower 460W Schwarz - Computer Shop - Hardware,
in der beschreibung steht das es atx und micro atx unterstützt, fällt dann mini atx weg oder ist es mit micro atx gleich zu setzen?:confused:
das netzteil würde ich auch austauschen allerdings nicht direkt sondern würde gerne beobachten wie sich das vorhanden so macht.
bei den geposteten nt´s würde ich das cougar nehmen, hat zum einen 3 jahre garantie wie beschrieben zum anderen hatte ich schon ein be quiet welches nach 2 jahren seinen geist aufgab. daher würde ich auch gerne mal eine andere marke antesten. z.zt. habe ich übrigens das Cooler Master Silent Pro M500 in meinem rechner mit schöner 5-jahres garantie ;-)
den bd-brenner von lg habe ich mir auch schon zugelegt, als retail vers.
also brauche auch keinen player mehr.
wichtig ist mir eben ein leises und stromsparendes system, das ohne probleme bd-filme wiedergeben kann und mit dem ich auch mal surfen kann ohne gleich 150 watt verbraten zu müssen, was ja sowas von unnötig ist ;-))
also wenn nichts dagegen spricht nehme ich das msi board und das NT von cougar.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, jetzt bin ich doch ein ganzes stück mehr im bild.
ich dachte das mikro atx auf jeden fall kleiner als mini ist.
zwischen diesen beiden werde ich mich dann entscheiden.
 
Ist theoretisch richtig, ber hinten ist der Unterschied, Micro wäre kleiner als Mini, aber Micro ist ATX, Mini ist ITX.
Größenabstufung
ATX, µATX, Mini-DTX, Mini-ITX etc.

Die beiden Boards sind klasse, solltest einfach nach gewünschter Ausstattung oder ggf. Preis und Verfügbarkeit gehen, sind beides sehr tolle Boards und in sachen leistung sind sie völlig identisch.

Einen Tip noch, beide Board sind passiv gekühlt, daher solltest Du für eine gute gehäusebelüftung sorgen.

Vorne ist ein 120er drinne und hinten ein 80er das ist schon mal gut, Im seitenteil solte auch ein 80er sein, der auf dasMainbaord pustet, wenn im Seitenteil keiner ist, dann setze da noch nen 80er rein, Luftstromrichtung zum Boardkühler hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil dieses Case keine explizite Ausweisung und Sockel für ITX Mainboards hat, sonst würde es gehen, dieses gehäuse verfügt nur über Bohrungen für ATX und µATX, theoretisch bräuchte man ja nur die oberen 4 Schrauben des ATX Sockels, aber da der hersteller die explizit nicht angibt, wäre ich da sehr vorsichtig, evtl passt es nicht und dann ist essig.
Theoretisch müsste es mit ITX gehen, weil die oberen 4 Schrauben deckungsgleich sein sollten bei ATX umd mini-ITX, aber ich würde mich nicht drauf verlassen.
Das es bei den Atom Boards geht weiß ich, wenn aber hier eine nur geringe Diskrepanz besteht geht es nicht.


So habe mir mal die Zeichnung mit Maßen des MSI Boards gezogen, die Bohrungen sind deckungsgleich mit den oberen 4 Sockeln

kannst also doch das MSI http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a609989.html nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso schauts aus galaxy.

ITX ist quasi die kleinste ATX Bauform. FlexATX oder auch DTX ist dagegen etwas anderes, das geht zwar so grob auch, leider fehlen bei manchen Cases dann die unteren Befestigungen, das ist aber bei ITX nicht der Fall, daher passt ITX immer.
 
hallo und danke für die hilfreichen infos.
der voraussicht nach werde ich das ASUS E35M1-M kaufen, das msi soll doch recht laut sein, einer bewertung nach zu urteilen laut geizhals, sogar etwas lauter als das asrock welches ich als erstes aufführte. wenn das system steht gebe ich ne info, das wird dann aber noch so 2-3 wochen dauern.
 
Also wer auch immer behauptet das MSI sei laut, erzählt, Müll, es ist das absolut leiseste was es gibt, neben passiv gekühlten natürlich.
Wie bereits erwähnt, mein Schwager nutzt es als HTPC im Wohnzimmer und man hört nichts, da ist die Festplatte lauter.
Wenn Du Dir mal die Tests dazu anschaust, bekommst Du das bestätigt.

Lies mal http://www.chip.de/artikel/AMD-Zacate-E-350-MSI-E350IA-E45-Praxis-Test_46920495.html

Oder hier sogar mit Video wo Du es hören kannst, oder eben auch nicht

http://www.hardwareheaven.com/revie...sion-motherboard-review-power-temp-noise.html

Bei deinem großen gehäuse könntest Du aber ein passives nehmen, sofern Du das Gehäuse gut durchlüftest. denn passiv ist natürlich leiser als Leise

Aber bleibt Dir überlassen.

Es gibt da einen kleinen Denkfehler, mit dem Asus wird der Rechner lauter sein, weil Du mit dem passiven Board einen starken Lüfter vorne im Gehäuse brauchst der ausreichend Frischluft zuführt und noch einen hinten der die Luft raussaugt, damit ausreichend Zirkulation für eine passiv Kühlung entsteht, besser wäre noch ein dritter im Seitenteil, der zusätzlich Luft auf den Passiv Kühler des Boards pustet. Mit dem MSI reicht ein Lüfter vorne im Gehäuse, mit den zwei oder drei stärker laufenend Lüftern im Gehäuse wird das System lauter sein, als mit einem langsam drehenden und der aktiven Boardkühlung, denn Schall potenziert sich
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das hat mich überzeugt, dann wird es doch das msi werden. die bewertung von einem einzelnen finde ich auch recht vage. no risk no fun ; )
wobei ich mir noch nicht schlüssig bin ist das netzteil. wird dieses 300watt nt von cougar überhaupt greifen, ich meine die effiziens?
ich bin da nämlich auf die möglichkeit ener pico psu gestoßen, was für mich ein völlig neues segment ist. die effiziens soll da bei über 90% liegen.
andererseits bedeutet diese pico psu mehr ausgaben und das cougar ist vielseitig verwendbar und nicht nur für diese eine sache.
 
Also wer auch immer behauptet das MSI sei laut, erzählt, Müll, es ist das absolut leiseste was es gibt, neben passiv gekühlten natürlich.
Sicher mag es sein, das der Lüfter im Vergleich zu ASRock, Gigabyte und
Sapphire der leiseste ist, aber er ist aber dennoch laut und gut hörbar.
Die bei mir verbaute 2,5" HDD höre ich überhaupt nicht.
Das alles aus ca. 4m Entfernung.
Hab das MSI ja selber. Aber das gute ist, das man mit wenigen Mitteln den
Lüfter gegen einen 80er tauschen kann, siehe auch in meine Signatur.
Für mich hat das MSI momentan das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Deswegen würde ich es momentan auch immer weiter empfehlen.
 
das msi ist schon so gut wie gekauft, da bin ich jetzt schon darauf gespannt.
bleibt eben nur noch die frage mit dem nt.

das lc power gehäuse ist übrigens nichts für mich da ich zum einen schon einen bd-player habe der nicht rein passen würde, zum anderen sind diese slim-line geräte eigentlich schon sonderanfertigungen die entsprechend kosten, hinzu kommt das die auswahl sehr mager ist.
chick muß es nicht unbedingt sein sonst wäre es eine gute alternative.
 
Also beim Netzteil würde ich in dem Fall Experimente mit Picos unterlassen, bei dem geringen verbrauch ist es wohl wurscht, ob ein Netzteil 83% oder 90% effizienz hat , oder!?

Mit dem herkömmlichen Cougar hast Du wenigstens alle Erweiterungs und Anschlussoptionen auch in Zukunft, mit nem Pico geht da nix.

Was ist jetzt eigentlich mit dem Gehäuse, hast Du das schon oder brauchst Du noch eins, wenn Du noch eins brauscht, sag bescheid wie teuer es sein darf, dann weiß ich da sicher was.

@ Robert DD, ich habe das Board bei meinem Schwager mehrfach in Aktion erlebt, das gibt bei Ihm in einem winzigen M-ITX Gehäuse kaum hörbare Geräusche ab, ich empfinde es als sehr leise, es kann natürlich sein, dass evtl. mal ein Lüfter lauter läuft, weshalb auch immer.
Aber wie Du bereits sagtest, notfalls kann man einen anderen noch leiseren Lüfter raufsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, danke für die entscheidung mit dem nt bzw das du sie mir abgenommen hast. so ist es wirklich die bessere wahl zumal es auch noch günstiger ist. der mehrpreis rechnet sich da nicht wenn ich am ende 10 watt einsparen kann.

das gehäuse habe ich schon von daher habe ich daran keinen bedarf.
:wink:
 
Denn wünsche ich mal richtig viel Spass mit dem System, ist eine feine sache, würde ich jederzeit selbst kaufen, taugt echt was.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh