Stromspar PC - welche CPU? - welche IGP für 2 Monitore?

Peach

Enthusiast
da ich merke das ich eh nicht mehr am PC Spiele will ich mir einen Stromsparenden Office PC zusammenstellen der auch Full HD beherrscht und Platz hat für meine Soundkarte mit PCIe 1x

ich brauche Zudem 2 digitale Bildausgänge, DVi und HDMI da ich den PC am Monitor und Fernseher gleichzeitig betreiben will.

habe bisher an folgendes gedacht: einen AMD Sempron 145 oder einen Intel Celeron Dual-Core G530.

Frage: welcher Prozessor ist schneller, verbraucht weniger und lässt sich besser Übertakten oder Undervolten

Kann ein Mainboard mit zb. einer Radeon HD 4250 IGP Full HD flüssig wiedergeben und gleichzeitig an 2 Monitoren Bild anzeigen (Biostar A880G+)

falls ich was wichtiges vergessen hab immer her mit den Ratschlägen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Äpfel und Birnen? Warum vergleichst du einen 45nm AMD Singlecore mit einem 32nm Dualcore von Intel mit integrierter Grafikeinheit? Der Intel ist um Längen schneller, dürfte sogar weniger verbrauchen, lässt sich nahezu überhaupt nicht übertakten (Kein Turbo, kein offener Multi, es ist nur der Referenztakt möglich, und da sind ~5-7MHz mehr schon die Grenze), UV dürfte aber auch gut klappen.

Mit 2 Monitoren über DVI/HDMI ist so eine Sache, dass kan AFAIK keine IGP von AMD ohne einen Zusatzchip, der nur extrem selten verbaut wird (gab mal hier einen Thread dazu), aber bei Llano und Intels Sandy Bridge könnte sich da was geändert haben - da frag mal die Experten.

ich vergleiche die beiden weil ich keine Ahnung von nix hab :d sind halt beide jeweils die günstigsten aktuellen CPU's die ich gefunden hab.

danke jedenfalls für die Aufklärung!

gut dann wirds wohl der Intel...wenn er denn 2 Monitore gleichzeitig ansteuern kann?! anybody???

G530 + h67 oder h61 brett mit hdmi und dvi reicht OC max 100MHz über BCLK also quasi nix, dual monitor support: ja haben alle erhältlichen S1155 cpu's mit IGP

Bei AMD nochmal in auf Sokel FM1 kucken ob was für dich dabei ist der IGP ist doch besser die CPu dafür schächer je nachdem wo deine anforderungen liegen dann auswählen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh