Stromspar PC !

ProEnergy

Neuling
Hallo,

ich will mir einen Stromspar PC (Server) zusammenstellen für Internet (eMule und co.), Multimedia Filme abspielen, Digitales Fernsehen usw.

Welche komponenet gibt es dafür, was habt ihr für erfahrungen gemacht.

THX und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da würd ich dir nen via epia empfehlen, vorausgesetzt, du willst die filme nicht auch mit dem pc codieren, das würde dann länger dauern. ein via epia mit 1000mhz, wegen divx, 256mb ram, die cpu is aktiv gekühlt, aber du kannst ja was drann rumbasteln;)
soll der pc immer laufen? also immer aktiv sein? chip hat mal das geil gelöst, die haben das betriebssystem auf eine 2gig compact flash karte getan, dadurch konnte sich die große festplatte im idle auch abschalten und der pc hat nur so 25W verbraucht. finde ich sehr gut so was!

alternativ würde ich dir einen sempron empfehlen und ein board mit onboard grafikkarte.

Mich würde so ein System auch mal interessieren, allerdings würde ich das Ding gerne sowohl als Server als auch als HTPC nutzen. Sollte also auch MPEG 4 bis 720p abspielen können sowie eine DVI und DirectX9 GraKa haben. Hat da jemand eine Idee? Das beste währe natürlich ein Pentium M, aber vielleicht gehts ja auch günstiger.

Hmm,

es gibt auch einen CPU von AMD den Geode 1750@14W der soll nur 14 Watt verbrauchen, wäre das auch was fürs Stromspar PC.

wichtig ist halt dass man dann alle unnötigen komponenten abklemmt, z.bsp nach der installation das cd-laufwerk usw...

ich hab noch nen kleinen epia-800 mit 128MB ram daheim...bei interesse -> pn :)

ProEnergy schrieb:
Hmm,

es gibt auch einen CPU von AMD den Geode 1750@14W der soll nur 14 Watt verbrauchen, wäre das auch was fürs Stromspar PC.

Den Geode hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, zumal man den sogar bei ausreichend großen Kühlkörper passiv kühlen kann (angeblich, muss ich nochmal suchen ob ich das wieerfinde). Was für einen Sockel hat denn der Geode bzw. was für ein (stromsparendes) Mainboard währe da denn angebracht? In diesem Zusammenhang brauch ich auch noch ein energieeffizientes NT. Als Laufwerk müsste aber trotzdem ein DVD-ROM rein, soll ja, wie gesagt, gleichzeitig als HTPC dienen.

also bei 14W verbrauch hat der so ~10W verlustleistung und sollte somit mit dem kleinen blauen zalman für die chipsatze ausreichend gekühlt sein :fresse:

(nforce4 hat 18-22W verlustleistung ;))

Hmm, ich würde dir da zum Beispiel ein Pentium M Barebone von Shuttle empfehlen, absolut leise und bietet Leistung satt. Kannst da auch einen Celeron M nehmen. Wenn du aber wirklich Leistung willst und MPEG4 Videos bringen meinen Pentium M 1,733 GHz ziemlich ins schwitzen, rate ich dir zu einem Aopen Board und nem Core Duo.
Edit: Das Shuttle ist auch in der Hardwareluxx Printed getestet worden, super Teil ;)
http://www.geizhals.at/deutschland/a174272.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir vom Geode ab, obwohl die CPU Spitze ist (siehe Sig), aber die Mainboard Unterstützung finde ich schwach - ich habe es nicht geschafft der CPU Power Now beizubringen :(

Im Moment ist daher P-M / Core Duo / bald Conroe/Merom für 720p Wiedergabe die einzige Möglichkeit.

Ohne die HTPC Fähigkeiten, langt dir auch ein PIII/Epia

Max0505 schrieb:
also bei 14W verbrauch hat der so ~10W verlustleistung [...]

die aufnahmeleistung eines halbleiters ist gleich seiner verlustleistung!

und das epia kann einiges, mp3, svcd, mit kleiner graka auch DVDs (ohne nur leicht stockend).

der geode läuft auf jedem Sockel A board das 133mhz fsb unterstützt. jedoch brauchst du eine möglichkeit 1,2V vcore einzustellen. und da gibts leider nur sehr sehr wenige boards. Gigabyte GA7VRXP und EPox 8RDA3+ kannst du schonmal streichen. minimaler wert nur 1,4V

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh