Stromspar-Quatsch-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die maximale Power ohne extra Stromanschluss wäre derzeit wohl die HD 7750. Die ist allerdings etwas teuer (im Vergleich zu älteren Modellen) - dafür ist sie richtig, richtig stromspared im Idle Betrieb: 3 Watt.
 
nettes Teil. Was haltet ihr von ner HD6670? oder gibts noch andere (gerne günstiger) Tipps? (meine letzte Graka war ne HD3850 mit 512MB..)
 
die Vorgänger HD5770, 5750 bzw die 6er Pendants dazu.
Ich glaube die HD5770 gabs als Green-Version von Powercolor oder Club 3d ohne Stromanschluss - kann mich aber auch täuschen
 
nettes Teil. Was haltet ihr von ner HD6670? oder gibts noch andere (gerne günstiger) Tipps? (meine letzte Graka war ne HD3850 mit 512MB..)
Die HD6670 ist schon ein deutlicher Sprung von der AM2/AM3 Onbaord Grafik. Alternativ dazu gibt es auch HD6570er mit GDDR5 die etwa gleich (selbst getestet) und eventuell günstiger sind.
 
Und was taugt eigtl. die Llano-Plattform..?

da ich eh generell gern mehr Leistung hätte und evtl. auf mITX wechseln will..

mal angenommen ein A8-3850 mit ASRock A75M-ITX und 8GB..
 
10W sind schon nett..
aber mit nem A8-3850 und eben der HD6550D sollte ich ja weniger Stromverbrauch und spürbar mehr Leistung haben als gegenwärtig mit nem X2 240 und der onboard HD4200 vom 785G..
 
Hallo Leute,

ich nutze derzeit in meinem i5-System Mushkin-RAM (2x 4GB 996988 auf 1,35V) und wollte jetzt auf 16GB aufrüsten. Was meint ihr? Die selben Module nochmal oder umsteigen auf 2x 8GB. Und welche wären dann zu empfehlen?
 
10W sind schon nett..
aber mit nem A8-3850 und eben der HD6550D sollte ich ja weniger Stromverbrauch und spürbar mehr Leistung haben als gegenwärtig mit nem X2 240 und der onboard HD4200 vom 785G..
deutlich
die integrierte grafik ist schneller als ne einfachkarte

leg dich aber nicht auf die 10W fest, das ist ein extremwert
 
ne, von 10W für mich geh ich eh nicht aus.. keine Angst :d
Solange der Verbrauch im Vergleich zu jetzt nicht steigt, passt das schon. Hat ja auch doch deutlich mehr Leistung.

Weiß hier zufällig wer, ob der Scythe Big Shuriken auch auf Sockel FM1 passt?

Geben sich verschiedene SSDs eigtl. groß was im Stromverbrauch? im speziellen jetzt die Crucial M4 und die Samsung 830..je 128GB.
 
die 830er ist so ziemlich das brutalste was verbrauchstechnisch im bereich ssd geht (unter last bis zu 5W)
in einem notebook hätte ich bedenken

dagegen stehen kompatibilität und leistung

den vergleich find ich grad nicht
evtl. hats noch einer im hinterkopf

meine unten aufgeführte und noch nicht optimierte kiste liegt im bereich 30W idle
 
die 830er ist so ziemlich das brutalste was verbrauchstechnisch im bereich ssd geht (unter last bis zu 5W)
in einem notebook hätte ich bedenken

dagegen stehen kompatibilität und leistung

den vergleich find ich grad nicht
evtl. hats noch einer im hinterkopf

meine unten aufgeführte und noch nicht optimierte kiste liegt im bereich 30W idle

also besser die Crucial?


Sofern du die originalen AM2/AM3 Klammern hast, ja.

perfekt, danke :)
 
also besser die Crucial?
naja, geschmackssache
der vollastverbrauch ist eben sehr hoch, im idle gehts
wenns auf jedes halbe watt ankommt auch nicht die m4
die zieht bei vollast um die 3,5 wenn ich mich recht erinnere

die 830er soll eben schnell, zuverlässig und kompatibel sein
wenn ich mir dereinst eine leiste wirds wohl diese


ah - hier: Stromverbrauch idle/Last AHCI Interface
 
so siehts etwa aus momentan.. (natürlich nur mit einer SSD)


dazu kämen:
1,5TB Samsung F3 Eco
Big Shuriken
Samsung DVD-Brenner
Cougar A300
alles in nem Sugo S02
..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich plane folgendene Kombination anzuschaffen:

1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/1G)
1 x MSI H61I-E35, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
1 x LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX

Das ganze System soll rein für BOINC gekauft werden. Meine Frage ... hat jemand so ein System und kann was zum Stromverbrauch unter Last sagen? Idle interessiert ja hier nicht, da die CPU 24/7 mit 100% Last laufen wird.
 
Habe nun meinen i5-750 zum Office-PC umfunktioniert. Undervolting geht damit besser wie ich gedacht habe mit niedrigster Spannung von 0.896V läuft der bei 2,26Ghz.
 
@RockyBaby:
Also das Gehäuse ist für 75W ausgelegt und der Prozessor hat ne TDP von 65W, dazu vermutlich eine sehr günstige HDD die so 5-10W braucht und schon sind wir an der Leistungsgrenze - ohne das das Mainboard was trotz sparsamen Chipsatzes auf über 10W kommen wird - ist also alles ein wenig knapp!
Du scheinst ja eine low-budget Lösung zu suchen ;-) Einen Midi Tower bekommst für das gleiche Geld - braucht aber natürlich mehr Platz! Allerdings hättest dann die möglichkeit noch eine Grafikkarte mit reinzusetzen - dann kannst erst richtig mithelfen ;-)
 
Der G530 ist von den theoretischen TDP selbst bei maximaler CPU+GPU Auslastung in der Praxis relativ weit entfernt (eher ~ 30-40W real).
 
Eine HDD soll nicht verbaut werden. Ich dachte an einen 8 GB USB-Stick mit einem Linuxsystem, das sollte locker reichen. ne GPU ist nicht notwendig, da das WCG wo ich die meiste Zeit teilnehme noch keinerlei Anwendung die die GPU nutzt verwendet.
 
Hallo zusammen,

da hier die gesammelte Energiesparkompetenz steckt, hätte ich mal folgende Frage: Momentan nutze ich ein 2x 4GB Kit (Mushkin 996988, 1,35V@1300).

Ich möchte nun noch ein sparsames 2x 8GB Kit anschaffen. Könnt ihr was empfehlen?
 
Soweit ich weiß gibt es noch keine LV 8GB Module, Habe selber von G.Skill ein DDR3 1600CL 32GB übrig welches mit 1,35v stabil läuft. Neu habe ich ein G.Skill CL9 Kit 32GB) das läuft kaum weniger als mit 1,5v glaube 1,45V bis 1,48V war's ungefähr.

Solange Du beim CL10 Kit bleibst sollte man noch gut undervolten können.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich jetzt doch für ein neues Notebook entschieden... machte mehr Sinn.
mein bisheriger PC (u.a. mit Cougar A300) steht zum Verkauf :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh