[Kaufberatung] Stromspar-Rechner als (Drucker)-Server

kron

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
106
Hallo,

ich habe ein kleines (Windows)-Netzwerk mit einem "Server"-Rechner, der ständig an ist.
An diesen Rechner ist mein Drucker angeschlossen, und hin und wieder lade ich damit Sachen runter.
Zur Zeit arbeitet in diesem Rechner ein sehr sparsamer Pentium 3 mit 800MHz.
Der Zugriff auf den Rechner geschieht über UltraVNC bzw. halt über die Netzwerkumgebung, wenn ich Daten schieben will.
Nun habe ich mein Netzwerk auf Gigabit aufgerüstet, da mir die Daten mit ~10MB/s etwas zu langsam flossen.
Das Problem bei meinem Server-Rechner ist jetzt, dass er max. 15MB/s schafft, damit ist die CPU voll ausgelastet.

Es soll also ein neuer, möglichst stromsparender Rechner her, der leistungsmäßig Gigabit-Verkehr schafft. Andere Ansprüche gibt es eigentlich nicht.
Ich habe also folgende Ansprüche:

- Gigabit-LAN-Anschluss
- SATA-Anschlüsse (je mehr, desto besser, man weiß ja nie ;))
- On-Board-Grafik (GraKa würde nur sinnlos Strom fressen)
- ausreichende Leistung für VNC-Zugriff und Gigabit-Datenübertragung
- möglichst günstig

Ich suche also eigentlich nur Mainboard + CPU, alles andere soll so bleiben, wie es ist.

Vielen Dank schonmal für alle evtl. Tipps! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst also deinen alten ram weiterverwenden? Oder versteht ich dich jetz falsch?
 
Ach so, nee, ich hätte einen oder 2 Riegel DDR2-RAM rumliegen, den RAM würde ich also auch austauschen. :)
 
wie wärs hiermit:
INTEL D945GCLF

hat aber nur 2x SATA und nur einen pci slot (wird denk ich für Gigabit draufgehen). Könnte also eng werden, wenn du mehr Festplatten anschließen willst. Leistungs technisch sollte es ausreichen.
 
mit dem INTEL D945GCLF wirst du nicht weit kommen, da hier nur 100 Mbit lan dabei ist...
für Gbit lan sollte es schon folgendes sein: INTEL D945GCLF2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin davon ausgegangen, dass er eine PCI karte besitzt, da meines wissens eine P3 board kein gigabit-LAN besitzt (korigiert mich wenn ich mich irre).
Wenn nicht kommen noch 20 € dazu für das oben genannte Board (also insgesammt ~80€)

mfG unl34shed

Edit: Ok hab mich gerade informiert, es gib wirklich P3 boards mit gigabit (sry, dass ich behauptungen aufgestellt hab), ich war der meinung, dass es erst mit Pentium 4 populär wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh