Hallo,
ich habe ein kleines (Windows)-Netzwerk mit einem "Server"-Rechner, der ständig an ist.
An diesen Rechner ist mein Drucker angeschlossen, und hin und wieder lade ich damit Sachen runter.
Zur Zeit arbeitet in diesem Rechner ein sehr sparsamer Pentium 3 mit 800MHz.
Der Zugriff auf den Rechner geschieht über UltraVNC bzw. halt über die Netzwerkumgebung, wenn ich Daten schieben will.
Nun habe ich mein Netzwerk auf Gigabit aufgerüstet, da mir die Daten mit ~10MB/s etwas zu langsam flossen.
Das Problem bei meinem Server-Rechner ist jetzt, dass er max. 15MB/s schafft, damit ist die CPU voll ausgelastet.
Es soll also ein neuer, möglichst stromsparender Rechner her, der leistungsmäßig Gigabit-Verkehr schafft. Andere Ansprüche gibt es eigentlich nicht.
Ich habe also folgende Ansprüche:
- Gigabit-LAN-Anschluss
- SATA-Anschlüsse (je mehr, desto besser, man weiß ja nie )
- On-Board-Grafik (GraKa würde nur sinnlos Strom fressen)
- ausreichende Leistung für VNC-Zugriff und Gigabit-Datenübertragung
- möglichst günstig
Ich suche also eigentlich nur Mainboard + CPU, alles andere soll so bleiben, wie es ist.
Vielen Dank schonmal für alle evtl. Tipps!
ich habe ein kleines (Windows)-Netzwerk mit einem "Server"-Rechner, der ständig an ist.
An diesen Rechner ist mein Drucker angeschlossen, und hin und wieder lade ich damit Sachen runter.
Zur Zeit arbeitet in diesem Rechner ein sehr sparsamer Pentium 3 mit 800MHz.
Der Zugriff auf den Rechner geschieht über UltraVNC bzw. halt über die Netzwerkumgebung, wenn ich Daten schieben will.
Nun habe ich mein Netzwerk auf Gigabit aufgerüstet, da mir die Daten mit ~10MB/s etwas zu langsam flossen.
Das Problem bei meinem Server-Rechner ist jetzt, dass er max. 15MB/s schafft, damit ist die CPU voll ausgelastet.
Es soll also ein neuer, möglichst stromsparender Rechner her, der leistungsmäßig Gigabit-Verkehr schafft. Andere Ansprüche gibt es eigentlich nicht.
Ich habe also folgende Ansprüche:
- Gigabit-LAN-Anschluss
- SATA-Anschlüsse (je mehr, desto besser, man weiß ja nie )
- On-Board-Grafik (GraKa würde nur sinnlos Strom fressen)
- ausreichende Leistung für VNC-Zugriff und Gigabit-Datenübertragung
- möglichst günstig
Ich suche also eigentlich nur Mainboard + CPU, alles andere soll so bleiben, wie es ist.
Vielen Dank schonmal für alle evtl. Tipps!