Stromspar-Server

o0Julia0o

Enthusiast
Ich stelle mir gerade einen Stromspar-Server(Win10 prof. 64bit) zusammen:

Hauptsächlich sind dann dort Dateien vorhanden, oder es wird Musik direkt von dort wiedergegeben. Aber zwischendurch läuft dort auch mal ein Minecaft-Server oder es wird mal etwas von ihm im LAN gestreamt. Wichtig ist mir, dass es komplett ohne Lüfter auskommt. Das Gehäuse soll metallisch und hell sein. Also Alu(silber) z.B. gerne. Ein System welches nur 35 Watt weniger verbraucht, in 10 Jahren: 978,43 € weniger kostet(24/7)!
Quelle: Stromkostenrechner

Spezifikation vom Board: Intel® NUC Board NUC5i5MYBE Spezifikationen

Variante 1: leider nicht kompatibel: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/stromspar-server-1104648.html#post24241067
Gehäuse=Kühler: Impactics D5NU1-USB-S Intel NUC Gehäuse - silber 120€
Mainboard-CPU-Kombi: Intel NUC Board NUC5i5MYBE 380€
Daten-Laufwerk(auch für BS): 500GB (M.2 and 2.5" Drive)
Arbeitsspeicher: 8GB (DDR3L-1333/1600 1.35V SO-DIMM)
Netzteil: 65Watt

Variante 2:
Gehäuse=Kühler: C3LH_S sieht gut aus, aber gibt es nirgends mehr zu kaufen
Mainboard-CPU-Kombi: MSI J1900I (7877-002R)l 100€
Daten-Laufwerk(auch für BS): 500GB
Arbeitsspeicher: 8GB
Netzteil:

Variante 3:
Gehäuse=Kühler: Streacom FC8 Alpha Optical silber, Mini-ITX (ST-FC8S-OPT-ALPHA) 150€
Mainboard-CPU-Kombi: Intel NUC Board NUC5i5MYBE 380€
Daten-Laufwerk(auch für BS): 500GB
Arbeitsspeicher: 8GB
Netzteil:

Was könnt ihr mir für Arbeitsspeicher & als SSD & Netzteil empfehlen?
Muss die SSD ein M.2-Laufwerk sein? 2.5" sind ja wesentlich günstiger - aber passt das dann noch ins Gehäuse?

lieben Dank

Julia :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WENN Stromsparend, warum dann nicht sowas wie ein J1900 mit DC-Stecker oder ein AM1 System mit DC-Stecker? Kostet weniger und sollte bei weitem ausreichen. Für das Geld, was du da einplanst, kann man schon einen "großen" Homeserver mit mehreren TB verbauen. Und viel mehr verbrauchen die auch nicht.. zumindest nicht so viel, dass sich deine Mehrkosten bezahlbar machen. Und mal ehrlich, in 10 Jahren ist die Hardware von heute eh ein alter Hut und schon 3 mal getauscht worden ;) Oder würdest du heute noch gerne mit nem Athlon XP 2000+ rumgurken? :d

Danke, DC-Stecker? Soll halt auch komplett passiv sein das System - ohne Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
#Vorschläge aus 'Build Your Own HTPC'

Variante 1:
.
.
Variante 2:
.
.
:rolleyes:..besonders bei 'Variante 2' passt _nix_ zusammen.

Build Your Own HTPC schrieb:
Barebone incl. Netzteil, WLAN, Core™ i3-5010U: Intel NUC Kit NUC5i3RYH ca. 270€, Test, Test,
Barebone incl. Netzteil, WLAN, Core™ i5-5300U: Intel NUC Kit NUC5i5RYH ca. 350€, Review, Review,
System-SSM: Plextor M6G 128GB ca. 70€ / Crucial MX200 500GB ca. 175
Ram: 2x4GB SO-DIMM ca. 50€
Optionen:
Gehäuse, 1x2,5": Impactics ICD5NU1 ca. 120
Daten-HDD (2,5", 24/7): Western Digital 750GB / 1TB / 2TB ca. 50€ / 60€ / 110€
Bemerkungen: Erst wenn die Kiste zu laut ist/Du 120€ übrig hast, MB ausbauen (siehe Video) und zB. ins Impactics einbauen, der i3 reicht für Dein Projekt,

Gehäuse inkl. 60/120W Netzteil: MS-Tech CI-70 ca. 60€, Technikaffe Starter
Gehäuse inkl. 120W DC-ATX, 60W Netzteil: Realan E-W80 ca. 60
Motherboard inkl. Intel® Celeron® N3700: ASRock N3700-ITX ca. 110€, Review, Test,
RAM: 2x4 GB SO-DIMM ca. 40
System-SSD/SSHD (2,5"): Crucial MX200 500GB ca. 170€ / SanDisk Ultra II 960GB ca. 230€
Optionen:
Bemerkungen: Deckel vom Realan mit Ausschnitt über Kühlkörper versehen/Gehäuselüfter installieren

Gehäuse: Streacom F1C Evo WS ca. 80
Motherboard inkl. Intel® Celeron® N3150, 65W Netzteil: ASRock N3150DC-ITX ca. 115
RAM: 2x4 GB SO-DIMM ca. 40
System-SSD/SSHD (2,5"): Crucial MX200 500GB ca. 170€ / SanDisk Ultra II 960GB ca. 230€
Optionen:
Bemerkungen: Deckel vom Streacom mit Ausschnitt über Kühlkörper versehen/Gehäuselüfter installieren

NFC!

me schrieb:
Caseking schrieb:
Das D5NU besitzt alle benötigten Aussparungen, die ein Mainboard der NUC-Reihe wie das NUC5i5RYK, NUC5i5RYH, NUC5i3RYK oder NUC5i3RYH von Intel an I/O-Ports verlangt.
das Intel NUC Board NUC5i5MYBE passt nicht (2 x Mini DisplayPort vs 1 x Mini-HDMI + 1 x Mini DisplayPort) ins Impactics D5NU!

--
Sascha Lobo schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
danke erst einmal!

WENN Stromsparend, warum dann nicht sowas wie ein J1900 mit DC-Stecker oder ein AM1 System mit DC-Stecker?
J1900 ist Quad-Core, ein Dual-Core langt mir völlig.

WENN Stromsparend, warum dann nicht sowas wie ein J1900 mit DC-Stecker oder ein AM1 System mit DC-Stecker? Kostet weniger und sollte bei weitem ausreichen. Für das Geld, was du da einplanst, kann man schon einen "großen" Homeserver mit mehreren TB verbauen. Und viel mehr verbrauchen die auch nicht.. zumindest nicht so viel, dass sich deine Mehrkosten bezahlbar machen.
AM1 habe ich kein System gefunden, also samt CPU um zu gucken was die Stromkosten ausmachen. Aber wie obn im 1. Post erwähnt. Das unterschätzt man schnell. Ein System welches nur 35 Watt weniger verbraucht, in 10 Jahren: 978,43 €. Ist ja auch eine Stange Geld.

@omnium
Die hellen von Streacom sehen ganz gut aus, sind jedoch alle mit CPU-Lüfter zu befüllen. Gehäuse=CPU-Kühler würde ich aber gerne haben.
Das MS-Tech CI-70 ist mir zusäthlich zu dunkel. Ein helles unlackiertes Metallgehäuse wäre optimal.
Die Standard-NUC-Gehäuse sind ja Plastik, das möchte ich gar nicht - weder optisch noch kühlungsmässig.

@fax668
Den PC Engines APU.1D4 kann ich kaum einschätzen von der Leistung. Jedoch bietet er zu wenig Platz für eine 500GB-SSD.
Der CompuLab fitlet-iA10 Barebone hat nen Quad-Core=überdimensioniert & eine überdimensionierte Grafikkarte. Gerade bei der Grafikkarte benötige ich ja nur etws, um in Windows10 Menüs darzustellen.

@Hardwarekäufer
In der Liste sind ja alles nur dunkle oder Plastikgehäuse leider: https://geizhals.de/?cat=barepc&xf=6824_10%7E7675_mit+CPU%7E2591_passiv+%28l%FCfterlos%29#xf_top

:rolleyes:..besonders bei 'Variante 2' passt _nix_ zusammen.
Gehäuse nicht zum Mainboard kompatibel? ITX-Gehäuse ist es doch & Mainboard ebenfalls - sollte doch passen.

Ich habe mal eine dritte Variante hinzugefügt, welcher aber auch noch ein Netzteil dann fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dort lese ich parrallel mit. Ich wollte den Thread aber nicht zumülllen mit meinen Varianten. Die gibt es ja auch oft gar nicht mehr die vorgestellen Systeme.

Kann ich nicht nachvollziehen. Eben genau das gesammelte Werk in einem Thread macht es für Außenstehende einfacher zu finden. Auch sind alle genannten Systeme aus diesem Thread zu bekommen, wenn auch teilweise nur noch gebraucht.

Dein Thread ist ne unnötige Extrawurst, wofür? Alles das was Du haben möchtest wurde schon über X Seiten in anderen Threads diskutiert.

Ein Gehäuse welches gleichzeitig CPU Kühler spielt macht nur Sinn wenn Du auch einen Prozessor nutzt, der genug Abwärme erzeugt, dass er normal einen CPU Kühler mit Lüfter benötigt.

Ich würde mich auch bezüglich Leistung und Stromverbrauch nicht unbedingt daran orientieren, ob die Prozessoren Dual- oder Quadcore CPUs sind. Der im oben verlinkten NUC verbaute i5 5300U ist unter vollem Load mehr als doppelt so schnell wie z.B. der häufig genutzte J1900 Quadcore. Im Idle verbrauchen die modernen Prozessoren teilweise so wenig Strom, dass der ausschlaggebende Faktor für den Stromverbrauch vielmehr das Mainboard, das Netzteil und die sonstigen Komponenten sind. Ganz zu schweigen von der Optimierung die man über BIOS bzw. Software erreichen kann.

Man muss hier zwischen den beiden Formfaktoren unterscheiden. Es gibt zum einen Mini-ITX, welches durch seine Größe die Verwendung von größeren Kühlkörpern erlaubt - Low Power Prozessoren lassen sich also passiv betreiben. Und auf der anderen Seite gibt es das UCFF Format, welches von den NUCs verwendet wird. Intel sieht dort laut Spezifikation einen Lüfter vor, da das Ziel dieser Computer ist so klein wie möglich zu sein - es ist also kaum Platz für einen großen Kühlkörper vorhanden. Hersteller, die ihre eigenen Gehäuse herstellen und Mini-PCs bauen haben aber natürlich die Möglichkeit dem Kühlelement mehr Raum zu verschaffen und somit können sie auch passive Systeme anbieten.

Mini-ITX und UCFF sind untereinander nicht kompatibel, daher ist Vorsicht geboten.

Du bräuchtest wenn ich das richtig verstehe ein UCFF Gehäuse mit passenden Aussparungen für das hier genannte NUC Board, welches gleichzeitig selbst als Kühlkörper dient. Impactics hat für dieses NUC Board das D4NU1-S , welches allerdings über keinen 2.5" Laufwerksplatz verfügt. Akasa das Newton S, welches aber nur in schwarz erhältlich ist.

Ich würde mir das aber so und so gut überlegen, dass Preis-Leistungsverhältnis was du hier verfolgst ist extrem ungünstig.

Ich hab' zwar keine Ahnung wie viel Leistung eine Minecraft Server benötigt, aber für das andere an Deinem Vorhaben reicht auch ein passiv gekühltes Intel N3150 Board aus, bei dem Du durch Mini ITX komplette Freiheit bei der Gehäusewahl hast. Beim ASRock N3150DC sparst Du Dir zusätzlich ein PicoPSU und brauchst nur ein externes Netzteil. Vom Preis her landest Du bei einem Drittel von der NUC Variante. Mini-ITX ist zwar etwas größer, aber rein vom Stromverbrauch geben die sich nicht viel.

mein i3-380UM von 2011 in meinem Thinkpad edge 13 macht schon probleme bei Minecraft auf anderen Servern. Laut passmark hat der n3150 nur 300punkte mehr und liegt im single thread sogar hinten. Daher würde ich schon etwas größeres empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh