Stromspar-Server

paddy3103

Experte
Hallo,
ich möchte mir einen Server mit möglicht niedrigem Verbrauch kaufen bzw. bauen.
Auf dem Server soll ein MQTT Broker, Fileserver, Webserver mit HTTPS, Firewall laufen. Ich möchte eine SSD für das OS und zwei HDDs für Daten nutzen. 8GB RAM sollten mehr als reichen.
Sollte ich ein SoC Board wie z.B. das ASRock J3455-ITX nehmen oder komplett selbst bauen? Welches Netzteil nehme ich am besten? Ein PicoPCU + Leicke Netzteil? falls ja, wie bekomme ich da 3 SATA Anschlüsse?

Danke schon mal für eure Antworten
LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein Webserver nicht gerade eine gigantische Nachfrage hat, passt das alles.

Auf die 3 SATA-Ports kommst du mit Y-Abzweigern. Also 1x SATA auf 2x SATA - oder mit Molex-Y-Aufzweigern und dann SATA-Adaptern.

Das Pico würde ich dir sehr empfehlen. Ausfallsicherer & effizienter. Aber der max. Verbrauch muss stimmen.

Danke, aber was dann? Hast du noch weitere Links für mich? Das Forum ist ja sehr umfangreich aber ich weiß nicht wo ich gucken soll

Quasi ein Laptop Netzteil? Interessant, warum gibts das nicht schon länger?

Gibt´s schon ziemlich lange ;).
Mein erstes Thin-ITX-Board mit onboard DC/DC-Wandler (Intel D945GSEJT) habe ich nach vielen Jahren bereits in den Ruhestand geschickt. Das Board kam vor knapp 10 Jahren auf den Markt und auch davor gab´s schon welche.

Allerdings kommt es sehr auf´s jeweilige Sysytem an, ob das wirklich die beste Lösung ist. Auch Systeme mit Pico-PSU kaönnen sehr sparsam sein. Allerdings ist es in beiden Fällen nicht mit einer guten Effizienz des DC/DC-Wandlers (also des onbaord-Wandlers oder der Pico-PSU) getan, sondern auch das externe Tischnetzteil muss effizient sein. Da hapert es bei vielen Stromspar-Setups etwas, bzw. es könnte noch mehr Sparpotential gehoben werden, wenn man da in ein gutes Gerät investiert.

wenn man mehr ausgibt, will man auch wissen wieviel besser das Netzteil ist. habe da noch kein Testbericht über diese Geräteklasse gefunden. erspart unnötiges zurückschicken.

Naja - nennenswert teurer als vergleichbare Boards mit ATX-Stecker sind diese Boards meist nicht.

Wenn du die Tischnetzteile meinst: Es gibt schon ab und zu Tests, aber selten bzw. fast nie in PC-Foren, oder allgemein im PC-Bereich, sondern eher bei den Elektronikern. Ansonsten muss man sich eben direkt anhand der Datenblätter kundig machen. Dass man bei Tischnetzteilen trotzdem daneben greifen kann, und dass es nicht einfach ist deren Effizienz korrekt einzuordnen (die ja zu allem Überfluss auch noch stark lastabhängig ist) sei aber unbestritten.

Ich würde von einem PICO PSU abraten. Lies dich einfach mal tiefer in das Thema ein, du kannst mit einem Artikel aus der c´t anfangen c't-Labs: 1 Schritt vor, 2 zurück beim Stromsparen
Ich glaube, du hast dich mit deinem Link im Thema verirrt.

Erstens: die testen die picoPSU mit einer 84W-CPU.

Zweitens: Die gehen von einer "alltäglichen Nutzung von 10h" aus.

Drittens: Mehrere Festplatten könne man am picoPSU mangels Anschlüssen gar nicht betreiben und wenn die HDDs Strom ziehen, bricht das NT zusammen???

Dir ist vielleicht entgangenm, das der Artikel aus 2013 (!!!) stammt.

Also meine Z77-Platine lässt die angeschlossenben HDDs bereits "nacheinander" hochfahren. Die ITX-H87-Platine meines Office-PCs auch. Und sogar die ASRock J3455-ITX lässt die HDDs nacheinander starten.

Ich hatte mit keinem picoPSU-Probleme, mehr als zwei HDDs zu betreiben. Man muss nur rechnen können, denn die TDP aller Komponenten sollte niedriger als die Peak-Leistung des PSU sein.

picoPSU sind die beste Wahl für Server. Die sind deutlich ausfallsicherer und effizienter.

Die 1151 CPUs haben anscheinend mindestens 35W TDP und vermutlich brauche ich deren Leistung nicht einmal... Und wie würde ich die HDDs mit Strom versorgen, wenn ich ein 19V Netzteil nehme?

... Und wie würde ich die HDDs mit Strom versorgen, wenn ich ein 19V Netzteil nehme?

für die beiden SATA Anschlüsse liegen bei Thin-Mini-ITX boards ein extra Kabel bei. Die HDDs/ SSDs werden über das Mainboard mit Strom versorgt. So ist es zumindest bei meinem Gigabyte H110TN. Für dieses board verwende ich dieses 120W Schaltnetzteil ACBel ACD027, was ich direkt bei AsRock bestellt habe. Das ist das Netzteil was auch bei den DeskMini Serien mitgeliefert wird.

h110tn-industrial-thilbk5k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 6 Jahre einen PicoPsu Server gehabt und bin vor 4 Jahren auf ein ITX Board mit +19V Eingang und integriertem Netzteil gewechselt. Nicht weil was defekt war, aber die Komponenten des alten Systems waren zu schwach. Und ich dachte, ich probiere mal so ein ITX Board mit integriertem Netzteil aus. Beide Systeme sind sehr effizient. Das alte Board hatte schon staggered spin-up, also das nacheinander hochfahren der Festplatten. Ich hatte 4 3,5" Platten am Pico ohne Probleme. Mittlerweile sind die Festplatten nun SSDs. Am ITX mit integriertem Netzteil hatte ich jedoch nur am Anfang 2* 3,5" Festplatten. Lief auch ohne Probleme

itxfzja0.jpg
itx21ojnw.jpg

Nicht schön, aber selten^^
Darauf läuft Proxmox mit 8 Vms: PfSense , FTP-Server und Owncloud, Webserver mit HTTPS, MySQLi Datenbank, 1 Spielehost mit Ts3, FHEM Host mit aktiver SkriptSteuerung +MQTT und weiteres. Dank Vlans momentan noch ausreichend, wird aber im nächsten halben Jahr getauscht gegen dieses Board ASUS Q170T/CSM ab Preisvergleich Geizhals Deutschland.
Dadurch können 2 weitere SSDs angeschlossen werden und zusätzlich der 2te LAN-Port. Momentan bin ich mit 16GB Ram auch an der Grenze, mit dem neuen Board sinds dann 32GB Ram, das sollte vorerst reichen. Ja es ist kein ECC Ram. Das ist das einzige Manko

Zuletzt bearbeitet:
Mal als Beispiel:

Intel Pentium Gold G5500T ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS Prime H310I-Plus R2.0 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-2800 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mini-Box PicoPSU-90 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/404195494?hloc=de

Da sganze im ITX-gehäuse und fertig. Man muss bei manchen ITX-Gehäusen nur aufpassen, dass der picoPSU-ATX-Stecker auf den ATX-Stecker der Platine passt, weil manche Gehäuse mit irgendwelchen Ports, Knöpfen etc. über das Mainboard ragen können.

An den SATA-Stromstecker kannst du dann diesen Y-Adapter anschließen:
deleyCON 0,15m SATA Strom Y-Adapter - 1 zu 4x S-ATA Stecker - 4 Fach Stromkabel | eBay
und hast auf einen Schlag 4x SATA Strom. Genau so viel wie SATA-Anschlüsse auf der Platine sind. Fertig.

Wenn du noch mehr brauchst, musst du natürlich eine SATA-PCIe-Karte einbauen.

Und mal als Milchmädchenrechnung:

CPU ca. 35W TDP
MOBO ca. 10W TDP
4x 8TB HDD ca. 24W TDP

In der Summe ca. 70W TDP. 20W entfernt von den 90W des Netzteils. Das wären 22W Reserve. Mehr als genug bei so einem System. Wenn man auf 8 HDDs gehen wollen würde, wäre ein 120W-picoPSU und -NT vorzuziehen. Da kann man dann aber preislich wirklich überlegen, ob man nicht zu einem 200W 80plus ATX-Netzteil greift.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh