Stromspar-Server

tobsen

Neuling
Servus,
unten meine Zusammenstellung.

Verteilung:
100gb: System (xubuntu mit Samba) & 2xNotebook-Backup á ~30gb (gerade/ungerade Tage) (2 Partitionen)
2x500gb: 2xBackup meiner workstation á 2*250gb (gerade/ungerade Tage)
160gb (aus Bestand): Filesharing
Alle Platten werden einzeln an Sata bzw. Pata gehängt.

Aufgaben:
1. Bereitstellen von Backup-Space für Notebook & Workstation, der dann über Netzwerklaufwerke (alle Gbit Lan, daher auch der recht starke Prozessor) eingebunden wird.
2. Austauschplattform für das ganze Netzwerk (noch weitere Rechner, die ihr Backup aber lokal organisiert haben, insgesamt 7)
3. Filesharing, u.a. daher auch die 1gb RAM.
4. Aus bestimmten Freigaben werden auch Serien / Filme direkt angeschaut, im Moment normalerweise PAL-avi-Zeugs, aber auch bis zu 30Mbit/s eines HD-Streams sollten kein Thema sein. Das Streaming erfolgt aber immer von einer anderen Platte als den Backupplatten, hier kommt sich also hoffentlich auch nichts in die Quere.

Hardware:
• ATX Big Chieftec Mesh CA-01SL-SL-B silber [MF]
die große Version mit den 8x 3,5" ist Absicht ;-)
• 100GB Seagate ST9100828AS Momentus 5400.3 SATA [MF]
2,5" und 5400 wg. Stromverbrauch
• 2x 500GB Seagate ST3500630AS Barracuda 7200.10rpm sATA II 16MB [MF]
2,5" kommen wg. dem Preis/Leistung nicht in Frage, hier muss ich wohl in den sauren Apfel beißen (vom Stromverbrauch her), Diskussion zu der Platte hier.
• Asus M2NPV-VM AM2 GeForce 6150 FSB 1000MHz VGA PCIe mATX [MF]
wurde mir in dem Stromsparthread hier so empfohlen, auch wg. onBoard-Graka
• AMD Athlon64 X2 3800+ EE 2000MHz 2x512kB 65W Box AM2 F2-Stepping [MF]
EE sollte es schon sein, SSF ist mir eine Nummer zu teuer, X2 schadet auch nichts wenn ich den Burschen mal als Renderknecht einbinden sollte ;-)
• 1024MB Kingston ValueRAM DDR2 667MHz PC2-5300 CL5 ECC [MF]
Sollte der nicht passen, sagt bitte Bescheid.
• Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-350W Straight Power 350Watt [MF]
bequiet aus guter Erfahrung, aber lasse mich auch gerne belehren
• 119x119x25 Papst 4412F/2GLL Gleitlager [MF]
den gleichen habe ich nochmal hier zuhause OVP liegen. Je nach Bedarf bastele ich dann noch 90er in den Tower rein.
• Festplattenadapter 2,5"->3,5" mit Rahmen und Schrauben [MF]

Insgesamt liege ich da jetzt bei 720,-, ist eigentlich im Moment zu viel, aber ich habe keine Lust ständig Angst um meine Daten zu haben :(

Ich bin sehr interessiert an Verringerung der Leistungsaufnahme (bei dem bequiet bin ich mir z.B. bei der Effizienz noch nicht ganz so sicher) und der Lautstärke (kann sein, dass der Server nach einem Umzug mal in meinem Zimmer stehen wird, im Moment Abstellkammer^^).

Danke fürs lesen und ggf. für Verbesserungsvorschläge! tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst mit der richtigen LAN-Karte keinen X2 für die aufgaben, da sollte sich noch nicht mal nen Sempron aus dem c'n'q begeben. Wie gesagt, ich würd halt statt der Onboardkarte ne Intel mit PCIe 1x holen, und die benutzen. Gehäuse-technisch is mir nicht ganz klar, wozu du 8 3,5" Schächte brauchst... zumal du da die Platten nicht entkoppeln kannst.
Und grade für einen Server würde ich mir ein Board holen, das mit Ordentlichen Kühlkörpern ausgestattet ist, und nicht son Winzscheiß wie das ASUS...

MfG Jojo

nimm blos nicht das M2NPV-VM, das ist echt scheisse das Board.

Hab es selber und es ist echt mist. Schin alleine das BISO ist zum heulen.

Hol dir lieber das ABIT NF-M2 nView.

Als CPU würde ich bei den Aufgaben die neuen Lima nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin der Ersteller des Stromsparthreads. Mittlerweile hat sich mit Einführung des AMD690G-Chipsatz die Marktlage in Sachen stromsparende Mainboards etwas geändert. Die Empfehlung ist also nichtmehr das M2NPV-VM, sondern das ASUS M2A-VM. Bin bisher nicht dazu gekommen meinen Thread zu aktualisieren.

Link zu Erfahrungsberichten zum M2A-VM

mfg Nighthawk

1.
da sollte sich noch nicht mal nen Sempron aus dem c'n'q begeben.
habe die Erfahrung gemacht, dass mein alter Server mit einer 1000Mhz-AMD zu langsam war (ok, hatte auch nur 256mb), die Bedienung war wirklich mies. CPU-Usage beim Idle (also nur Filesharing über DSL2k) immer so zwischen 20 und 50%, wenn ich dann mit zwei Rechnen gleichzeitig ein Backup drauf geschoben habe, ist 1. der Speed eingebrochen (könnte auch am 100er Netzwerk gelegen haben) und 2. war CPU auf 90-100. Dazu kommt, dass ich Backups manchmal noch packen muss bzw. ich manchmal auch Archive aus dem Netz entpacken muss (tlw. auch vom Filesharing). Ich fand die X2 EE einen guten Kompromiss auf Leistung und Stromsparen, oder habe ich mich da von dem EE blenden lassen? Zumal er ja auch in der Stromspar-Guide hier im Forum bei einer Config empfohlen wurde und auch auf THG als sehr geeignet für einen Stromspar-Server herausgestellt wurde.

2.
Du brauchst mit der richtigen LAN-Karte
sieht das noch jemand so? 1. Stromverbrauch, 2. Kosten und 3. habe ich seit etwa 2 Jahren bei meiner Workstation Gbit Lan onBoard, das Dingen lief in einem 100er Netzwerk prima (maximum ~70% Auslastung lt. Taskmanager). Habe ich noch etwas übersehen, das gegen onBoard-Netzwerk spricht?

3.
Und grade für einen Server würde ich mir ein Board holen, das mit Ordentlichen Kühlkörpern ausgestattet ist, und nicht son Winzscheiß wie das ASUS...
zum Beispiel?

4.
Zu dem neuen Board+Prozzi: Ist ja prima, dann
• AMD Athlon64 3500+ LV [Alternate] (das ist wohl der "Lima"?
• Asus M2A-VM (µATX, Sound, VGA, G-LAN, SATAII RAID) [Alternate]

Wie ist der 3800 X2 (EE) denn gegenüber dem "Lima" im Idle? wenn das jetzt "nur" 10W sind, dann würde ich nämlich zum X2 greifen (wg. DC).

5.
Bei dem Asus wurde bei Alternate jedoch angegeben, dass jemand Linux-Probleme hatte. Habe das mal in den Sammelthread gepostet [Postlink], vielleicht hat jemand ja gerade eine Live-CD zur Hand und kann das mal checken...

habe das mal nummeriert, dann fällt das Rückbeziehen leichter *g*

Zu 1.: Ich hab bei Bittorrent ca 2% CPU-Last; aber um auf die 1Ghz zurückzukommen: Der Prozessor kann ja im Bedarfsfall hochtakten. Ich will dir den X2 auf keinen Fall ausreden, bloß brauchst du ihn wirklich? Meistens ist es ja eher must-have... Das EE steht schon für Sparsamkeit, kannst ihn ja noch weiter untervolten. Auch ist der preisliche Unterschied gering, sodass eigentlich nichts gegen den X2 spricht.

2. 100Mbit und Gbit sind in Sachen CPU-Belastung 2 verschiedene Paar Schuhe. Bei billig Karten ist die CPU-Belastung bei GBit wesentlich höher. Stromverbrauch: Die 2 Watt fallen nicht ins Gewicht. Bei den Kosten hast du sicherlich recht, is halt eine Frage der Prioritäten.

3. Das schon aufgeführte Abit Board. Bei den ASUS Board sist die Southbridge ungekühlt, und auch die Northbridges haben nur einen Kleinen Kühler. ISt vll auch persönliche Empfindung, aber ich könnte ruhiger schlafen wenn cih wüsste das in meinem Server, der 24h durchläuft(??), ordentliche Kühlkörper verbaut sind.

Zum Idle Sromverbrauch: Die Differenz schätz ich auf maximal 5W.

MfG Jojo

Mir ist noch was eingefallen: Die hohe CPU Last beim Backup draufschieben könnte auch durch einen schlecht implementierten DMA Modus kommen. Dazu kommt dann noch die CPU-Last die die Netzwerkkarte erzeugt hat

Der Athlon 64 2500+ kostet aber schon praktisch dasselbe wie ein X2 3800+. Da der Rechner 95% der Zeit nichts tut, kann man auch hier das C&Q voll nutzen, der Strombedarf liegt wohl unter 10W.

Also ich würde auch nicht das Asus M2A-VM nehmen. Wie du dem Sammeltherad schon entnehmen kannst, gibt es viele Probleme mit dem Board und das habe ich auch schon oft im Netz gelesen.

Das M2NPV würde ich wegen dem BISO nicht nehmen.
Das Abit Board ist schon echt super, in allen Bereichen. Ausserdem ist es kühler als das Asus Board.

Wenn du jedoch lieber den neuen 690 Chiphaben willst, dann würde ich das Biostat TA690 nehmen, was bis jetzt sehr gut abgeschnitten hat.

zu 1: ich denke, ich bleibe bei dem 3800+ X2 EE. Der 2500+ wäre zwar eine nette Option, aber ich möchte mir Ressourcen offenhalten auf der CPU, zumal ich mir dann auch nicht soviel Kopf um die Sache mit der Netzwerkkarte / komische Controller machen muss. Der Verbrauch stimmt eigentlich auch soweit.

zu 2: ich habe auf dem Board in jedem Fall einen Gbit-Adapter, und werde das System erstmal damit laufen lassen. Geht alles gut, wunderbar und Geld gespart, wenn nicht ist das eine Komponente, die ich leicht nachrüsten kann.

zu 3:
ich könnte ruhiger schlafen wenn cih wüsste das in meinem Server, der 24h durchläuft(??), ordentliche Kühlkörper verbaut sind.
dito :d nur woher nehmen wenn nicht stehlen? Geizhals führt keine Shops mehr auf, und bei MF oder Alternate habe ich erst recht nichts mehr gefunden...
Bei Alternate habe ich nur das hier gefunden: Link. Es hat zudem noch Ecc, sodass ich auch meine RAM-Module oben benutzen kann :d
Ist der Link eine gute Alternative?

Mir ist noch was eingefallen: Die hohe CPU Last beim Backup draufschieben könnte auch durch einen schlecht implementierten DMA Modus kommen. Dazu kommt dann noch die CPU-Last die die Netzwerkkarte erzeugt hat
ok, die Backup-Dinger sind jetzt Sata, da hoffe ich auf Besserung. Und außerdem habe ich jetzt ja einen X2, daher habe ich ja noch Luft :P

Ja, das nView wird nicht mehr produziert, das von dir verlinkte is der Nachfolger. Ansonsten viel Spaß mit dem System, berichte dann ma wie es läuft, bin auch am überlegen wegen dem Board...falls du es nimmst.

MfG Jojo

gibt eigentlich keine offenen Fragen mehr, werde dann wohl Dienstag bestellen. Danke allen, die geholfen haben! klar, ich melde mich sobald das System läuft mit Angaben zum Verbrauch und Lautstärke.

THX! tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh